Suchen Menü

Verlängerung der Mutterschutzfrist???

Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir auch von euch jemand weiter helfen. Und zwar hat meine Freundin Katja ihre Emma-Sophie letzte Woche 5 Wochen zu früh entbunden. Die kleine wog 2060 gr und war 44 cm groß. Ihr Mutterschutz verlängert sich dadurch ja jetzt auf 12 Wochen statt 8 nach der Geburt. Nur hatte mir jemand im "zu früh geborgen" Forum geantwortet das man mit einer entsprechenden Bescheinigung auch noch die 5 Wochen wo die Kleine zu früh kam hinten dran hängen kann.
Weiß da jemand von euch Bescheid? Von wegen wie u. ob das geht und wo das beantragt wird und ob das überhaupt durchgeht.
Katja ist da nämlich jetzt ziemlich überfragt weil die Kleine echt ziemlich plötzlich kam und ich hab davon auch keine Ahnung. Wäre schon wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Liebe Grüße auch von Klein Emma-Sophie
Michelchen
Bisherige Antworten

Ja, das geht!

Hallo Michelchen,
ja, die 5 Wochen werden auch noch hinten angehängt.
Da gibt es ein fertiges Formular, so groß wie eine Krankschreibung, da muß der Arzt oder das KH ein Kreuzchen machen. Das geht dann zur Krankenkasse. Das ist dann schon alles.
Meine Tochter ist 4 Wochen zu früh gekommen (am 14.12.01) und mein mutterschutz geht nun bis zum 6.4.02) Ich dachte erst, das kann doch nicht sein, da stimmt was nicht. Aber es stimmt wohl doch.
Liebe Grüße
Diddi

@ Diddi

Huhu Diddi, dann kriegt sie tatsächlich die 12 Wochen + die 5 Wochen? Das iss jan Ding. Aber die 4 Wochen die sie eh schon mehr bekommt, muss sie doch bestimmt auch extra mit irgendeinem Formular der Krankenkasse ersichtlich machen, oder nicht? Oder werden die 4 Wochen + die 5 Wochen gemeinsam bei der KK eingereicht? Viele Fragen, ich weiß. Aber Katja ist da wirklich bissi überfordert.
Danke schon mal für die Infos.
Liebe Grüße
Michelchen

Re: @ Diddi

nee, nee, das geht alles mit diesem einen Formular. Den rest macht die Krankenkasse ganz alleine.
Sie soll einfach beim FA oder KH nach diesem Formular für Frühgeburten fragen. Und bei Katja ist das ja nun eindeutig eine Frühgeburt, bei mir stand das ja ein bißchen auf der Kippe, da Vanessa über 2.500 g (2.600g) wog.
LG Diddi

@ Diddi ---Danke schöön :o))

Danke schön Diddi. Ich habs mal so an Katja weiter gegeben und sie wird heute Abend mal ihren Arzt im Krankenhaus interviewen. Mal kucken was bei rum kommt.
Liebe Grüße
Michelchen

Re: @ Michelchen

Hallöchen!!! Ich musste meiner KK eine "Frühgeburtsbescheinigung" mitschicken! Die habe ich im Krankenhaus bekommen (aber auch erst auf Nachfrage)! Kann ich sehr gut nachvollziehen, wie überrumpelt sich deine Freundin fühlt! Ging mir genauso, nur dass meine Kleen sogar 8 Wochen zu früh kam :-)
LG Käthe (eigentlich auch Katja)
...und grüß auch die frischgebackene Mama schön :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen