Suchen Menü

Verklebte Augen...

hallo Ihr jungen frisch gebackenen Mütter
meine Lisa ist gerade 4 Wochen alt.
Sie hat noch immer so verklebte Augen, ich reinige sie täglich mit klarem lauwarmem Wasser.
Was ist das? Und wann hört das auf?
Habt Ihr andere Tipps?
Alles Liebe
Sabine mit Lisa Marie
Bisherige Antworten

Re: Verklebte Augen...

Hallo,
hier ein text dazu:
"Gelblicher Ausfluss und durch Krusten verklebte Augenwinkel kommen bei Neugeborenen und jungen Säuglingen häufig vor. Meistens ist dieses unschöne Problem aber harmlos. Das schreibt die Apothekenzeitschrift "Baby und die ersten Lebensjahre". Die Ursache liegt in zu engen Tränenkanälchen. Sie haben die Aufgabe, Tränenflüssigkeit vom inneren Augenwinkel zur Nase hin abzuleiten. Die Tränenkanälchen sind bei der Geburt zwar schon angelegt, oft aber noch nicht vollständig ausgebildet. Dann staut sich Tränenflüssigkeit und bietet Bakterien einen idealen Nährboden. Sie rufen den gelblichen Ausfluss und die Verklebungen des Augenlids hervor. In den meisten Fällen weitet sich der Tränenkanal innerhalb des ersten Lebensjahres. Einen Arzt sollte man zu Rate ziehen, wenn normale Hygienemaßnahmen keinen Erfolg haben oder das gesamte Auge gerötet und dick verklebt ist. Augen sollen übrigens nicht mit Kamillentee gereinigt werden, denn sie können kleinste Blütenteilchen enthalten, die das Auge reizen.
Quelle: Apothekenzeitschrift "Baby und die ersten Lebensjahre" 4/2000"
Anmerkung von mir: man kann die Augen auch mit Augentrosttee aus der Apotheke (natuerlich gefiltert) behandeln. 3-4 mal einen darin getraenkten Wattebausch das Auge auswischen.
LG
Berit

Re: Verklebte Augen...

Hallo Sabine,
Annika hatte das gleiche Problem. Sah echt schlimm aus. Ab der 7. Woche (ziemlich genau auf den Tag) war es von einem Tag auf den anderen weg und seitdem (jetzt ist sie 9 Wochen) ist alles okay. Ich habe mit Wasser oder auch mit Kamillentee auf einem Augen-Make-up-Entfernerpad abgetupft. Der Kinderarzt hatte dagegen keine Einwände. Auch Mumi soll helfen, allerdings habe ich es nur einmal geschafft zwei Tröpfchen hineinzuträufeln, weil Annika nie stillhielt.
Gruß
Elke

Re: Vielen Dank für Eure Anworten!!!! o.T.

Re: Verklebte Augen...

Hallo,
Beatrice (geb. 30.12.02) hatte das auch von Geburt an - meine Hebamme hat mir folgenden Tipp gegeben - und es wurde zwar erst schlimmer - aber dann war es weg und nun habe ich überhaupt keine Probleme mehr:
streiche von der Augenbraue bis zur Nasenspritze mit dem Daumen an der Innenseite entlang - du wirst wahrscheinlich auch an deinem Kind erkennen, daß so eine Falte am oberen Nasenrücken ist und da staut sich es. Bei meiner Tochter kam noch dazu, daß die Nase nach der Geburt etwas schief war, aber durch die Massage hab ich das Problem mit dem verklebten Auge in Griff bekommen. Das kannst du ruhig öfter am Tag machen und zwar bei beiden Augen!!!
Außerdem reinige das Auge sobald es verklebt ist - mein Kinderarzt sagte mit abgekochten Wasser (immer von außen nach innen) aber noch besser ist Muttermilch. Erst hatte ich ja nicht so viel Muttermilch, da tat es das Wasser auch, aber Muttermilch hat wohl auch noch eine desinfizierende Wirkung.
Du wirst sehn, nach einer Woche strahlt sie sich mit sauberen Augen an.
Gruß,
Petra

Re: Verklebte Augen...

so wenig wie möglich die augen behandeln und 0,9%
kochsalzlösung mit einer pipette ins auge tropfen, bis
sie der *kleb* etwas aufweicht und dann mt einem
weichen tuch abwischen...
das wird schon.
*LG*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen