Suchen Menü

Verhasste Bauchlage

Halli Hallo,
unsere Rebecca (12 Wochen) haßt es auf dem Bauch zu liegen, und das eigentlich seit Geburt an. Wir haben es immer mal wieder versucht, sie entsprechend auf dem Wickeltisch, auf Mamas oder Papas Bauch oder auf dem Fell so hinzulegen, aber spätestens nach 10 Sekunden fängt sie an zu weinen und das Kinn plumst 'gen Boden. In anderen Lagen bzw. auf dem Arm kann sie hervorragend ihren Kopf hochhalten und kontrollieren, aber die Bauchlage bleibt nach wie vor ungeliebt.
Gestern sehe ich im Rückbildungskurs mit Erstaunen und auch Entsetzen, wie prima die anderen Kinder in ihrem Alter die Bauchlage finden und den Kopf entsprechend unter Kontrolle haben, während meine Kleine den Kopf kaum hoch bekam und nach ein paar Sekunden wieder genug hatte. Hmmmmh... muß ich mir jetzt Sorgen machen, daß wir nicht genug "trainiert" haben..... aber sie ist doch erst 12 Wochen alt, oder?!?!?!
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Verhasste Bauchlage

hallo stefanie,
anscheinend machst du aber spielerisch schon viel mit ihr.
da wüsste ich auch keinen tipp mehr. bauchlage mögen die meisten am anfang gar nicht, später darfst du sie dann wieder nicht auf den rücken legen, weil das superdoof ist ;o)
wenn du dir sorgen machst, geh doch mal zum kinderarzt. meine nachbarin hat deswegen krankengymnastik für ihre kleine verschrieben bekommen, was wohl nicht nur erfolgreich war, sondern auch noch spaß gemacht hat.
liebe grüße, ariane

Re: Verhasste Bauchlage

Hi Stefanie! Noch ein kleiner Tipp: Roll mal eine Decke oder ein großes Handtuch zu einer Rolle zusammen und leg deine Kleine bäuchlings darauf, so dass ihre Brust auf der Rolle liegt und ihre Hände den Boden davor berühren. Dann kann sie mehr sehen. Vielleicht macht ihr das Spaß. LG Janet

Re: Verhasste Bauchlage

Kenn ich, kenn ich. U.a. wegen der ungeübten Bauchlage gehe ich jetzt 1 Mal pro Woche zur Krankengymnastik (nach Bobath). Louis schreit zwar immer noch wie abgestochen, sobald er auf dem Bauch liegt(Sofa oder Wickeltisch), aber bei uns klappt das Kopfheben-Üben jetzt so: Wir nehmen ihn liegend in Bauchlage auf dem Arm, stützen seinen Bauch mit unserem rechten Arm und haben unseren linken Arm unter seine Arme geschoben (im Prinzip wie der Fliegergriff). So hat er Körperkontakt, wir können mit ihm rumgehen und er hat was zu gucken UND er kann den Kopf alleine haben, was super-super gut klappt. Vielleicht funktioniert´s bei Rebecca ja auch??

Re: Verhasste Bauchlage

Marvin (16 Wochen)ist ein kräftiges kleines Kerlchen. Die Bauchlage mag er aber auch nicht. Er hebt zwar den Kopf, aber er wird ganz schnell unruhig und hampelt solange rum, bis ich "erbarmen" habe. Er läßt sich viel lieber von der Rückenlage aus an den Armen zum Sitzen hochziehen. Das liebt er seit der KA das bei einer Untersuchung gemacht hat. Aber Rückenlage puh...... Ich denke aber das kommt noch sobald die lieben Kleinen spitz kriegen, dass man so viel mehr sehen kann :-). Ich an Deiner Stelle würde den KA aber mal drauf ansprechen, obwohl er bei der U4 eh danach guckt.
Gruß Andrea

Re: Verhasste Bauchlage

hallo Stefanie, ich dachte schon, unsere kleine wäre die einzige, die die Bauchlage nicht mag. Sie fängt an gleich zu weinen, aber auf dem Arm macht sie das ganz gut und auch super gerne. Ich habe mir aber bis jetzt keine Sorgen gemacht, da sie erst 5 Wochen alt ist.
aber nach dem ich die Beiträge von den anderen gelesen habe, fange ich langsam an, mir Sorgen zu machen. Am 13.05 haben wir U3, dann werde ich den Arzt darauf ansprechen
LG Inna + Lea

Re: Verhasste Bauchlage

Hallo Stefanie!
Jonas hat die Bauchlage auch gehasst... seit er sich selbst auf den Bauch drehen kann findet er es klasse! Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, aber vor ein paar Wochen war das dann alles hinfällig... Bei Rebecca gibt sich das bestimmt auch noch! LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen