Verhalten meines 6-W alten Sohnes
Natürlich habe ich mir noch vor ein paar Wochen gesagt, daß ich mir nie Gedanken machen will, wenn irgendwo geschrieben steht, wann ein Baby was kann... Aber nun ist es soweit.
Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, daß mein Sohn sich für mich interessiert. Er guckt mich nicht umbedingt häufig direkt an. Da steht immer was von intensivem Blickkontakt beim Stillen... Ich stille leider inzwischen nicht mehr, aber bei der Flasche guckt mein Kleiner überall hin, aber nicht mir ins Gesicht (von wegen Vorliebe für Gesichter).
Irgendwie fühle ich mich durch diesen Zustand grad ziemlich ausgelaugt. Ich kann ihm nicht viel recht machen (außer Füttern) und beim Knuddeln zeigt er auch keine besondere Freude (da stand irgendwo was von "das Baby genießt es sichtlich"). Ich hätte halt gerne wenigstens ein bißchen das Gefühl, daß ich seine Mama bin.
Ich hoffe jetzt mal, daß das Ganze doch wohl normal ist, oder?
Alles in allem müde Grüße,
Claudia
Re: Verhalten meines 6-W alten Sohnes
ich kann dir die medizinisch-technischen gründe dafür auch nicht nennen ;o) aber das ging bei uns am anfang auch nicht anders. beim stillen habe ich auch immer auf diesen zärtlich-verbindenden blick gewartet -nüscht-.
ich kann dir nicht genau sagen, wann es anfing, dass meine süße mich angelacht, beim knuddeln vor freude gequietscht, mein gesicht erforscht oder sich ganz bewußt über mich gefreut hat, aber wenn es soweit ist, ist das DER HAMMER!!! freu dich drauf. es dauert sicher nicht mehr soo lange.
liebe grüße von ariane mit ellinor (heute 5 monate, naja...20 wochen...)
Re: Verhalten meines 6-W alten Sohnes
keine Sorge, Dein Kind wird sich sehr bald für Dich und andere Gesichter interessieren. Mein Kind hat mit 6 Wochen auch noch nicht aktiv an seiner Umwelt teilgenommen. So mit 2 Monaten, also mit seinem ersten bewußten Lächeln kommt auch die gegenseitige Zuneigung.
Gruß++
Re: Verhalten meines 6-W alten Sohnes
ich verspreche Dir, es dauert nicht mehr lange und Du bekommst das erhoffte Lächeln. Elena hat mit 6 Wochen genau das gleiche gemacht. Ständig nölig und immer fast demonstrativ an uns vorbei geschaut. Morgen wird sie 7 Wochen alt und es ist kein Vergleich. Sie grinst über beide Backen und das Wickeln ist zum event geworden!!!
Dein Kleiner macht bestimmt gerade diesen Entwicklungsschritt, der auch für ihn nicht einfach ist. Gib ihm einfach Liebe und Zuneigung (auch wenns schwer fällt) bald gibt es das Dankeschön!!!
VLG Teddy
Re: Verhalten meines 6-W alten Sohnes
eine Arbeitskollegin von meinem Männe hat zeitgleich mit mir ihr Baby bekommen. Ihrer hat mit 4 Wochen jeden angegrinst. Na da dachte ich noch - eben wie du - "Ich mach mich nicht verrückt, kommt noch."
Dann war Moritz 6 Wochen alt - wie Deiner. Und laut Büchern - so kams mir zumindest vor - sollen da wohl schon alle Babys lächeln und Interesse für Gesichter haben. Moritz schaute Löcher in die Wände, aber mir nicht ins Gesicht. Und da hab ich dann einmal nach dem Stillen echt angefangen zu heulen. "Ich reiß mir hier das Bein für dich raus, schlaf kaum noch und du guckst mich noch nicht mal an!" hätte ich am liebsten gebrüllt.
Bestimmt erst 2 Wochen später hat er verstanden, was ein Lächeln ist...
Ich verstehe dich sehr gut, die Zeit ist echt hart. Zumal Hasenfuß Vroni da wieder an Autismus und sonstwas dachte. IST ALLES QUATSCH! Das Lächeln kommt, das dauert nur manchmal.
Nochwas Witziges:
Nachdem Moritz schon einige Wochen lächelte, habe ich ihm wie sonst täglich die Achseln mit Öl saubergewischt. Und ganz plötzlich hörte ich ein noch etwas verhaltenes "Hee, hehe, hehehe." Das werde ich nie vergessen, das war soooo lustig. Er hat richtig gekichert! Da habe ich mitgelacht und mich tierisch gefreut. Das sind echte Sternstunden einer Mutter! *seufz*
Mittlerweile lacht und lächelt Moritz wirklich viel. Er ist ein sehr freundliches Kind (noch, mal sehen wie das beim Fremdeln wird...)
Liebe Grüße, halte durch :-)
Vroni
danke :-) !!!
Natürlich hab ich meinen kleinen Knuddler total lieb, auch wenn er mich nicht anschaut, aber man macht sich halt Gedanken, ob man sich noch mehr um ihn kümmern müßte...
Es ist schön, daß es anderen auch so ging. Jetzt werde ich einfach in Ruhe weiter warten.
Liebe Grüße,
Claudia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen