Suchen Menü

Verhütungsmittel Spirale?

Hallo,
langsam wird es ja nun doch Zeit, mal wieder über die Verhütung nachzudenken.
Da ich die Pille nicht wieder nehmen möchte, hab ich über die Spirale nachgedacht.
Wer hat Erfahrungen damit, sowohl positiv als auch negativ? Welche nehmt ihr, Kupfer- oder Gestagen-Spirale? Welche Unterschiede gibt es zwischen beiden (jetzt nicht die Wirkungsweise gemeint), außer Preis und Stärke der Mens?
Welche Nebenwirkungen könne auftreten?
Bis Donnerstag muss ich mich entscheiden, ich hab echt keine Ahnung, was ich machen soll.
Vielen Dank und viele Grüße von Jula
Bisherige Antworten

Re: Verhütungsmittel Spirale?

Hallo Jula,
hab zwar keine Erfahrung mit der Spirale, aber ich würde sie auf keinen fall nehmen, denn erstens ist sie laut meinem FA nicht zu empfehlen, wenn man noch Kinder möchte und zweitens, ist sie eine Abtreibung im frühesten Staudium einer Schwangerschaft. Wenn man sich für die Spirale entschheidet, kann man ja gleich abtrieben- das ist meine persönliche Meinung. Ich würde dann lieber die Pille nehmen, oder dieses Pillen-Implantat.
Majah

Re: Verhütungsmittel Spirale?

hi majah,
so ein quatsch: spirale = abtreibung. die spirale verhindert, dass eine befruchtete eizelle sich einnisten kann. aber auch so kann sich nicht jede befruchtete eizelle einnisten.
und ob man noch kinder möchte oder nicht spielt überhaupt keine rolle. ich hatte vor meiner tochter 5 jahre eine spirale und jetzt auch wieder.
manuela

Re: Verhütungsmittel Spirale?

Hallo Manuela,
ja eben das ist es doch, die befruchtete Eizelle kann sich nicht einnisten...und wenn man es mit einer Spirale aktiv verhindert, trägt man eben zum Absterben dieses kleinen Lebewesens bei.
Majah

Re: Verhütungsmittel Spirale?

Hi,
dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man überhaupt noch vögeln sollte, denn wer generell verhütet lässt ja ein Leben schon gar nicht entstehen ...
C.

Re: Verhütungsmittel Spirale?

ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was die Spirale damit zu tun hat ob man später noch kinder möchte, dieser ansicht, daß man sie nicht nehmmen sollte wenn man noch kinder will, war mein FA.
Majah

Re: Verhütungsmittel Spirale?

Auch Frauenärzte irren anscheinend mal ...

Wie krass !

Hallo Majah,
also ich finde Du hast eine ziemlich krasse Meinung !!! Was hat denn eine Spirale mit Abtreibung zu tun ??? So ein Quatsch !
Wie schon beschrieben, verhindert die Spirale lediglich, daß die Eizelle sich einnisten kann. Aber bei der Pille wird ja auch der Eisprung verhindert -- ist das nicht genauso schlimm ???
Ich hatte vor meiner SS eine Spirale + habe sie wunderbar vertragen. Und gestern habe ich mir (Lena ist nun 3,5 Monate alt) auch wieder eine einsetzen lassen, da ich die Pille nicht mehr nehmen möchte. Ich hatte einen Kaiserschnitt, deswegen mußte ich so lange warten, bis eine neue Spirale eingesetzt werden konnte.
>>> Jula, das ist auch einer der WICHTIGSTEN Unterschiede zwischen Kupfer- und Gestagen-Spirale ... die Gestagen-Spirale sondert auch Hormone ab; ist also von der Wirkungsweise ähnlich wie die Pille. D.h. es kann danach auch etwas dauern, bis Du schwanger wirst, da diese Hormone erst wieder "abgebaut" werden müssen. Die Kupferspirale ist jedoch ein rein "mechanisches" Verhütungsmittel (wie ein Kondom z.B. auch) -- d.h. wenn die gezogen wird, kannst Du SOFORT wieder schwanger werden.
Sprich nochmal mit Deinem FA, der kann Dich am besten beraten + dann tu das, was für Dich in Deiner Situation am besten ist.
Liebe Grüße
Bine

Re: Wie krass !

Du fragst, was denn eine Spirale mit Abtreibung zu tun hat?????
Glaubst Du denn nicht, daß bei der Verschmelzung von Eizelle und Samenzelle ein Mensch entsteht????
Wenn Du also mit der Spirale dessen Einnistung verhinderst, dann stirbt dieser kleine Mensch!
Majah

Re: Wie krass !

Hi,
da die Spermien das Kupfer schon nicht abhaben können, wird es recht selten überhaupt zu einer Befruchtung kommen.
Wenn wir hier schon christlich werden, dann bitte aber auch richtig.
Der Papst ist gegen JEDE Art der Familienplanung.
Sex darf man mit seinem Partner nur haben, wenn man auch ein Kind zeugen will.
C.

Re: Wie krass !

Woher weißt Du, daß eine Befruchtung verhindert wird?
Und wenn es doch mal zu einer Befruchtung kommt?
Richtig christlich werden?
O.k. laß uns mal christlich werden... keine Ahnung, warum der Papst diese "Botschaft" verkündet, aber der kennt wohl Gottes Absicht nicht! Denn Gott hat uns die Sexualität nicht nur dafür gegeben, um Kinder zu zeugen (sonst hätte die Frau ja nur fruchtbare Tage) und sonst würde ja bei jedem Verkehr ein Kind entstehen... nein, Gott möchte auch daß wir Freude an unserm Körper haben...
Majah

Re: Wie krass !

Du hast recht, bei der Pille wird auch der Eisprung verhindert, aber das verhindert ja eben, daß sich eine Eizelle mit einer samenzelle verschmelzen kann, weil ja keine Eizelle da ist...
Es kann also kein Mensch entstehen. Das ist doch besser als die Einnistung einer befruchteten Eizelle zu verhindern, so daß diese abstirbt.
Majah

Re: Wie krass !

Hi,
eine befruchtete Eizelle bedeutet nur die Möglichkeit einen Menschen entstehen zu lassen, aber ohne Einnistung gibt es noch keinen kleinen Menschen. Übrigends wird oder wurde das Einsetzen von Dingen in die Gebährmutter zwecks Verhütung sogar von Naturvölkern betrieben: die führen Kieselsteine in die Gebärmutter ein.
Soll ja jeder seine eigene Meinung haben, aber bei der Einstellung wäre es eigentlich konsequent Sex wirklich nur zur Fortpflanzung zu betreiben, dann hat sich die Frage der Verhütungsmittel erledigt...
Gruß
Manuela

Re: Wie krass !

Aus rein christlicher Sicht, darf man das sowieso nur zu diesem Zweck haben.
Il Pappa ist gegen *jede* Art der Familienplanung.
Krass gesagt ist es sogar verboten ausserhalb der fruchtbaren Zeit zu vögeln, weil man da ja weiss, das kein Kind entstehen kann.
Heute wieder unchristlich gewesen und reichlich Spass dabei gehabt ;-)
C.

Re: Wie krass !

Du meinst wohl, aus rein Päpstlicher Sicht darf man außerhalb der fruchtbaren Zeit keinen Verkehr haben... so kann man es stehen lassen. Für mich ist die Ansicht des Papstes völliger Quatsch ( überhaupt hat der Papst komische Ansichten, die ich nicht vertreten kann - bin unteranderenm deshalb aus der Kirche ausgetreten), denn Gott hat den Menschen die Sexualität auch gegeben um Freude und Spaß zu haben und so gesehen machst Du es da ganz richtig und ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß dabei :-)))
Majah

Re: Wie krass !

Ich bin der Meinung, daß in dem Augenblick, indem eine Eizelle mit einer Samenzelle verschmilzt, ein Mensch entsteht.
Und Du meinst, daß die Naturvolker richtig gehandelt haben... nur weil die es so machten, muß es richtig sein?
Nicht daß Du mich falsch verstehst, ich bin nciht gegen verhütungsmittel, jeder hat ja die Aufgabe über seine Situation zu bestimmen, nur sollte es nicht auf Kosten eines schon entstanden Lebens gehen, das ist meine meinung.
Majah

Liebe Majah ...

... sag mal, meinst Du nicht, es ist langsam mal gut ???
Du kannst ja gerne denken, was Du möchtest, aber ich finde es doch SEHR EXTREM, wie Du hier loslegst + teilweise die Frauen attackierst. Warum flippst Du denn so fürchterlich aus bei diesem Thema ??
Auf jeden Fall möchte ich mich nicht von Dir als "Abtreiberin" hinstellen lassen, nur weil ich in der Spirale das für mich richtige und optimale Verhütungsmittel gefunden habe.
Ich hoffe, Du hast Dich nun genug abreagiert (auch wenn es auf die Kosten anderer ging) und kannst nun wieder "normal" agieren.
Gruß
Bine

Re: Liebe Majah ...

Es tut mir leid, wenn sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt, das war nicht meine Absicht!
Gruß
Majah

Re: Verhütungsmittel Spirale?

Gottchen, wer erzählt einem denn so etwas?
1. Die Spirale verhindert zum einen die Einnistung des Eis bzw. das Kupfer irritiert recht heftig die Spermien.
2. Habe ich vor meinem ersten Sohn ca. 15 Jahre lang mit der Spirale verhütet.
3. Es gibt durchaus Frauen (z.B. ich ;-) ), die dürfen nicht mit der Pille verhüten.
C.

Re: Verhütungsmittel Spirale?

Hallo Jula,
ich hatte vor meiner Schwangerschaft 4,5 Jahre eine Kupferspirale und es sind ausser einer starken Mens keine Nebenwirkungen aufgetreten. Bei meiner ersten Untersuchung nach der Schwangerschaft habe ich mir wieder eine Kupferspirale setzten lassen, da ich die nächsten zwei Jahre auf keinen Fall schwanger werden möchte.
Viele Grüße
Barbara

Re: Verhütungsmittel Spirale?

Hi, ich stand bis letzte Woche vor dem gleichen Problem. Von einer Kupfer-Spirale würde ich persönlich abraten. Ich hatte mal solch ein Teil und hatte dadurch stärkere und längere Blutungen. Das ist etwas, worauf ich gut und gerne verzichten kann. Zur Diskussion stand dieses Mal entweder das Hormonimplantat oder ein Intrauterinsystem, d.h. eine Kunststoffspirale mit Hormonzylinder. Beide Systeme sind gleichermaßen zu empfehlen, lt. meinem Doc. Vorteil bei dem Implantat ist, daß man nicht bis zur ersten Regel warten muß zum einlegen. Während der Stillzeit kann das ja Monate dauern. Nachteil ist der höhere Preis und die kürzere Wirkdauer. Das Implantat kann 3 Jahre im Körper bleiben, die Spirale 5 Jahre! Ich habe mich für Implanon entschieden. Irgendwie habe ich nach der Entbindung keine große Lust darauf, mir wieder am Muttermund rumfingern zu lassen. Implanon hat zudem die geringste Versagerquote überhaupt. In Europa ist unter Anwendung des Implantates noch keine einzige Frau schwanger geworden. Mein Rezept wartet nun nur noch darauf, eingelöst zu werden und dann wird das Teil nach örtlicher Betäubung in den Oberarm geschoben.
Liebe Grüße - Martina

Re: Verhütungsmittel Spirale?

Hallo,
ich hab mir gleich 6 Wochen nach der Geburt die Hormonspirale einsetzen lassen. Eine der positiven "Nebenwirkungen" ist, daß bei vielen die Regel viel schwächer wird oder kaum/gar nicht erst auftritt, da sich die Gebärmutterschleimhaut nicht aufbaut und sich somit kein befruchtetes Ei einnisten kann. Wirkungsdauer ist 5 Jahre, wenn man sich aber nun doch vorher entscheidet schwanger zu werden, kann der FA sie jederzeit ziehen und der Zyklus normalisiert sich ganz schnell wieder (lt.FA).
Das einzig blöde daran ist der ziemlich hohe Preis. Aber wenn man die Pille auf 5 Jahre hochrechnet, macht`s kaum einen Unterschied...
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und bereue es nicht.
Tschüß,
Marina mit Felix (6 Monate)

Re: Verhütungsmittel Spirale?

Hallo,
ich habe gut 15 Jahre mit der Kupferspirale verhütet und hatte keinerlei Probleme damit.
Die Regel ist zwar etwas stärker, aber auch nicht wesentlich stärker als ohne Spirale.
Die Dauer war bei mir 3 - 5 Tage.
Kosten für eine Kupferspirale IIRC: 200 DM incl. Einsetzen
Eine Hormonspirale: kostet das doppelt bis 3fache AFAIK
Beide halten ca. 3 - 4 Jahre (entscheidet der Doc bei der jährlichen Untersuchung.
Eine Hormonspirale kommt für mich nach einer Lungenembolie nicht in Frage ...
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen