Suchen Menü

Verhütung

Hallo,
war gestern das erste Mal nach der Geburt bei meiner FA und die meinte zum Thema Verhütung, Kondome sei erstmal das beste. Spirale und Dreimontasspritze sei noch eine Alternative, ich solle es mir mal überlegen. Wie habt ihr wieder verhütet??? Was sind die Vor-/Nachteile der Spirale/Spritze??
LG
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Verhütung

hallo!
ich verhüte mit implanon. am anfang fand ich das total klasse. aber in den letztewn beiden wochen hatte ich schwer mit den hormonen gekämpft. jetzt geht es langsam wieder und ich finde das teil wieder richtig gut. ;-)
lg silke

Re: Verhütung

Hi,
da ich nicht stillen kann, habe ich die Pille wieder bekommen. Es ist jetzt wieder alles beim Alten.
Über die anderen Sachen weiß ich nicht viel!
Heike

Re: Verhütung

hallihallo
bin auch eine "Implanonin" ;o)
Was hattest du denn für Probleme, Silke? Beschreib mal bitte, würde mich interessieren. Ich komm bisher zum Glück super gut mit dem Stäbchen klar.
Lieben Gruß,
Silvi

@haenseline

Eigentlich ging alles ganz gut zunächst.
Klar, die üblichen Schmierblutungen, bis sich der Körper dran gewöhnt hatte. Tja und dann kam nix mehr, jetzt schon ca 6 Wochen. Eigentlich war das ja was, weshalb ich das machte, aber dann kamen noch andere Sachen dazu und plötzlich wurde ich leicht hysterisch, ich könnte schwanger sein. Wurde ja auch mit der pille schwanger.
Ich hatte auch viel Hitzewallungen, einen kleinen Bauch, wie bei der Periode aber auch. Ich bin wieder dauernd am Essen, nehme aber nicht zu, Gott sei Dank.
Außerdem war ich auf einmal total empfindlich, könnte dauernd bei rührenden Sachen heulen und ich war zickig ohne Ende. Das meiste hat sich wieder gegeben. Außer die Sache mit dem Essen.
Vielleicht, nein hoffentlich bin ich jetzt durch und mein Körper hat sich endlich mit den gestagen angefreundet. ;-)
LG Silke

Re: Verhütung

Liebe Tinka
zur Zeit Kondome, bei der nächsten Periode lasse ich mir jedoch eine Spirale einsetzen. Allerdings eine kupferspirale, keine Hormonspirale, die es jetzt neu gibt. Habe keine Lust auf Hormone, dann könnte ich ja gleich die Pille nehmen.
LG Moni

Re: Verhütung... Hormonspirale

Hallo!
Ich habe seit 9 Wochen die Hormonspirale und bin sehr zufrieden! Von den Hormonen merkt man/frau nichts, weil sie im Gegensatz zur Pille direkt in der Gebärmutter wirken und somit gar nicht erst in deinen Blutkreislauf gelangen, dadurch hat das "Ding" außerdem null Nebenwirkungen, bis auf das man die ersten drei Monate noch mit Schmierblutungen rechnen muss. Die Blutungen werden aber immer schwächer und lassen wohl auch fast vollständig nach. *nochdaraufhoff* Info´s gibt´s u.a., wenn du z.B. bei yahoo-Suche "Hormonspirale" (Mirena) eingibst.
Liebe Grüße!
Annett

Re: Verhütung... Hormonspirale

Hallo, auch ich bin Hormonspiralen-Anhängerin ;o). Habe sie auch vor ein paar Wochen eingebaut bekommen, weil meine FÄ mir sagte, das sie der Mercedes unter den Spiralen sei: hält 5-7 Jahre, Hormonabgabe viel geringer als bei der Pille, die Frauen haben keinerlei Probleme damit und sie sei zuverlässiger als die Kupferspirale. Eine Bekannte von mir hat fast gar keine Blutungen mehr - ist doch auch nicht übel,oder? Also ich bin auch total zufrieden damit.
LG Susi

Re: Verhütung

hallo!
hatte gestern einen termin für die kupferspirale, hab es aber sein lassen, weil mir die risiken zu hoch sind (wird teilweise nur frauen empfohlen, die keine kinder mehr wollen) und mir die wirkungsweise nicht gefällt (man spricht wohl auch von frühabbruch). schau einfach mal bei google unter kupferspirale, da findest du einiges dazu. da ich nicht mit hormonen verhüten darf, bleiben nur kondome übrig :-(( (der rest wie portiokappe etc ist zu unsicher)
lg franziska

Re: Verhütung

Hallo Tinka,
ich habe mir vor 1 Woche die Kupferspirale einsetzen lassen.
(kann man auch vor der ersten Periode einsetzen lassen und man hat ca. 3 Tage lang Schmierblutungen)
Die hält lt. Frauenarzt 3 Jahre und ich habe mit den Hormonen keine Probleme. Ich hatte nämlich vorher 18 Jahre lang mit der Pille verhütet und wollte Sie jetzt nicht mehr nehmen. Ich muß sagen, ich habe mit der Spirale überhaupt keine Probleme.
Liebe Grüße dany + Chantal (10 Wochen)

Re: Verhütung

Hallo Tinka,
also mein Doc hat mir 7 Wochen nach Celinas geburt die Spirale angeboten, aber da ich da nicht so beigeistert von bin (die Cousine meines Mannes hat zwei "Spiralenkinder"), haben wir uns für die ÜBergangszeit bis zum zweiten Kind für das Kondom entschieden. Wir sind damit ganz zufrieden und es klappt alles super. Celinas Geschwisterchen soll im nächsten Sommer in "Produktion" gehen. Da ich stille kam die Pille (reimt sich sogar *grins*) nicht in Frage und für das eine Jahr bis zur nächsten SS will ich auch keine mehr einnehmen, wär ja blödsinn.
Gruß Sandra

Re: Verhütung

Hallo Sandra,
wie hat die Cousine das dennmit den SPiralenkindern hinbekommen? Lag die SPirale nicht richtig,war sie zu alt? Oder einfach so? Nur mal Interesse halber.
Barbara

Re: Verhütung

hallo barbara,
also sowei ich weiss ist das erste aufgrund einer falsch sitzenden spirale und das zweite hat sie nur gesagt, das es halt passiert sei mit spirale, einen grund hat sie nicht direkt genannt.
gruß sandra

das macht im moment unsere kleine :-)

die ist namelich grundsaetzlich dann wach, wenn wir auch mal etwaa zeit und lust haetten - bis sie dann pennt ist meistens einer von uns beiden auch wieder eingeschlafen ist!!! ansonsten aber kondome, das war schon vorher so, ich hab die pille vor ca. 8 jahren abgesetzt und als ich meinen jetzigen mann kennenlernte auch nicht mehr damit angefangen. wir fande das beide nie stoerend oder nervig und es hat nun mal absolut keine nebenwirkungen!
lg
antonia

Re: Verhütung

Ich nehme die Micropille, die ist ohne Hormone.
Es ist nur gewöhnungsbedürftig, daß man die immer zur gleichen Zeit nehmen muß, aber auch das spielt sich ein.
LG Silke

Re: Verhütung

Hallo Tinka :)
Ich nehme seid letzter Woche wieder die (Mini-)Pille, habe vor der Schwangerschaft auch damit verhütet und eigentlich nie Probleme damit gehabt. Spirale wurde mir auch angeboten, aber die hätte mir erst eingesetzt werden dürfen wenn die KS-Narbe an der Gebärmutter vollständig verheilt ist.
Hatte auch wegen der 3-Monats-Spritze nachgefragt, meine FÄ meinte das ich die auch haben könnte, "Nachteil" dabei ist nur das man wahrscheinlich keine Mens mehr bekommt und nach "absetzen" der Spritze kann es auch möglich sein das man für ein paar Wochen keine Mens hat, somit kann es also sein das man garnet merkt wenn man schwanger ist *g*
LG
Antje

Re: Verhütung

ich verhüte seit ende februar mit der dreimonatsspritze, das war aber auch das erste & letzte mal. allerdings war ich den 1.monat lang total begeistert, weil ein kleiner pieks (normalerweise riesenschiss vor spritzen aller art) und dann ruhe für 3 monate. dann bekam ich allerdings alle anzeichen einer schwangerschaft, die immer noch da sind, dann ein bisschen schmierblutungen. zur zeit habe ich wieder schmierblutungen (seit über einer woche schon) zusammen mit leichten unterleibskrämpfen. muss mal dringend zu meiner gynäkologin hier, dass sie mir sagt, wie das problem gelöst werden kann, wann ich mit dieser minipille anfangen kann (stille ja noch). lg!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen