Suchen Menü

Verhütung

Mich würde interessieren wie Ihr das Thema Verhütung & Stillen für Euch löst. Unsere Kleine ist nun 7 Wochen alt und so langsam wird das Thema Verhütung wieder akut. Meine FA rät mir zu Kondomen, aber das klappt bei uns nicht. Da wir uns ca. in 1-1,5 Jahren noch ein Kind wünschen sind Spirale und Hormon-Implantat für die relativ kurze Zeit eigentlich zu teuer. Nimmt von Euch jemand die Minipille und stillt voll? Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße Grille
Bisherige Antworten

Re: Verhütung

Hallo Grille,
meine Hebamme sagt, dass, wenn man einen Sohn hat das mit der Pille kein Problem darstellt (Micropolle wohlgemerkt),
beim Pekip ist eine Mami, die eine Tochter hat und die nimmt auch die Pille, es gibt da wohl eine ganz neue, die nicht in die Mumi übergeht, dein FA weiss da sicher mehr.
Also wir verhüten mit Kondom, aber wenn es bei Euch nicht klappt, gibt es ja auch noch das in Vergessenheit geratene Pessar, ist aber nicht so sicher!
LG
Julia und Timmi

Re: Verhütung

soweit ich weiß ist es nicht die micro-sondern die minipille.sie enthält gestagen und geht nur in sehr geringen mengen in die mumi über.ich glaube 9monate hat auch eine seite dazu?!ansonsten http://www.pille.de/index2.htm
dort müsstest du alles finden!wir verhüten derzeit noch mit kondomen!
lg,anja

Re: Verhütung

Hallo Grille,
ich hab mir 8 Wochen nach der Geburt die Kupferspirale einsetzen lassen. Die hat nur knapp 200 DM gekostet und soviel mußte ich früher mit Pille auch schon für ein Jahr bezahlen. Außerdem brauch ich jetzt keine Hormone mehr schlucken.
LG Jula

Re: Verhütung

Hi Grille,
die Minipille heißt Cerazette, ist ganz neu und kann auch beim Stillen genommen werden. Ich vertrage sie gut und stille voll. Meine Frauenärztin hat mir dazu geraten weil bei der Hormonspirale die Periode meistens ganz ausbleibt irgendwann und so wie sie mich einschätze würde ich dann ständig SS-Test machen und mich verrückt machen ob die Spirale vielleicht doch versagt hat. Die Minipille die ich da nehme kann in einem Zeitraum von 5 Stunden genommen werden, heißt Du mußt sie nicht auf den Punkt täglich zur absolut gleichen Uhrzeit nehmen.
Viele Grüße Fruchtmaus

Re: Verhütung

Hi Fruchtmaus!
Ich liebäugel auch mit der Cerazette, hab daher eine Frage an Dich:
Muss man die erste *richtige* Mens abwarten um sie nehmen zu können? (Habe gerade die erste Mens, aber ganz leicht und schmierig, definitiv KEIN Wochenfluss sondern Mens laut Hebamme)
Und: wie ist die Mens unter der Einnahme? Man nimmt sie doch durch....hat man da überhaupt ne Mens? Wenn ja: stärker, schwächer oder wie immer?
Mel

Re: Verhütung

Hi Mel!
Also ich sollte sie ab sofort (sprich an dem Tag als mir die FÄ die Pille verschrieben hat und ich sie in der Apotheke geholt habe) nehmen. Habe die erste also an dem Tag genommen und seit dem durch, eben möglichst zur annähernd gleichen Zeit (liegt neben dem Zahnputzbecher und wird morgens so um 7 Uhr genommen). Wie das mit der Mens ist weiß ich nicht, ich hatte sie seither einmal und das ziemlich lange (*grrrr*). Wie sich das jetzt weiterentwickelt weiß ich nicht. Es ist ja eh ungewöhnlich das man wenn man stillt überhaupt Mens bekommt. Ich hatte sie das erste Mal fast direkt nach dem Wochenfluss (also fast wie bei dir) und dann fast auf den Punkt 4 Wochen später das erste Mal eben richtig. Wir werden sehen. Jedenfalls gehts mir gut, keine Nebenwirkungen wie mir scheint und ich kann stillen.
Achso ja, man nimmt sie durch, wenn ein Streifen alle ist fängt man am nächsten Tag direkt mit dem nächsten an.
Alles Liebe, Cu "Fruchtmaus"

Re: Verhütung

Hallo Fruchtmaus,
ich nehme auch die Cerazette und dachte eigentlich, daß man höchstens 3 Sunden "daneben" liegen darf.......
VLG Teddy

Re: Verhütung

Hallo Grille,
ich nehme auch die Cerazette und stille voll. Keine Probleme!
VLG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen