Suchen Menü

Verhütung

Hallo,
ich habe einen 9 Wochen alten Sohn und möchte in Sachen Verhütung etwas Neues ausprobieren. Früher nahm ich eine Minipille, die ich jedoch wegen ihrer Nebenwirkungen (Kopfschmerzen und Stimmungstiefs) nach ein paar Jahren wieder abgesetzt habe. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten würdet.
z.B. mit
- einem Computer zur Bestimmung der fruchtbaren Tage wie Persona oder Ladycomp (wahrscheinlich eher bei Kinderwunsch geeignet)
- einer Kupferspirale (Sicherheit und Verletzungsgefahr?) oder Hormonspirale (Mirena; Hormone sind niedriger dosiert als bei der Pille)
- einem Vaginalring (hormonhaltiger Nuvaring)
- einem Hormonimplantat (Implanon; habe bisher nur Negatives gehört, da bei diesem Depot die Hormonkonzentration in erster Zeit sehr hoch ist)
Liebe Grüße,
Jana und Nick
Bisherige Antworten

Re: Verhütung

Hi Jana! Ich habe mir jetzt nach meiner 2. Geburt die Kupferspirale setzen lassen. Ist zu 97 % sicher. Ich komme gut damit zurecht. Das Einsetzten tat überhaupt nicht weh und jetzt merke ich auch nichts. O.K. habe jetzt etwas stärkere Blutungen und etwas mehr Unterleibsziehen (aber nicht schmerzhaft), aber ansonsten bin ich zufrieden. Am Anfang meinte mein Mann es würde bei ihm etwas pieksen, das scheint aber nur Einbildung gewesen zu sein, ansonsten kann man die Kupferfäden auch noch kürzen. Ich wollte endlich eine Hormonfreie Verhütung, die ein paar Jahre vorhält.
LG Melle

Re: Verhütung

Hallo, ich habe seid 9 Wochen Implanon und bin total begeistert, ich hatte ( bei der regelblutung wo es eingestezt wird ) etwas länger Blutung so ca 5 Tage , aber nur ganz schwach, und seid dem nix zu sehen von der Mens- meinetwegen kann sie wegbleiben, dan bleibt mir wenigstens zu jedem Zyklus die Migräne erspart. Wenn das alles so bleibt - würde ich es sofort wieder machen lassen- mal schaun was da jetzt noch so kommt. Dadurch das impolanon eine Depot wirkung hat , ist das Hormon immer gleichbleibend , auch zum Anfang.
LG Nine

Re: Verhütung

Hallo Jana,
ich hab die Kupferspirale gehabt und bin beim setzen mit Kreislaufkollaps vom Stuhl gerutscht. Niemals nicht würde ich wieder irgendwas in mich reinpfropfen lassen, was da nicht rein gehört. Meine Mädels aus der Krabbelgruppe haben das bei der Mirena aber nicht so empfunden. Aber das ist wohl so wie mit dem Kinder kriegen - jede empfindet das anders :)
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Finden DEINER Lösung :)
LG Meike & Paul *12.12.2002

Re: Verhütung

Hallo Jana!
Ich habe mich für die Hormonspirale entschieden. Momentan habe ich immer noch Probleme mit Blutungen (habe sie jetzt seit 3 Wochen). Vor der Geburt des Großen und zwischen den beiden hatte ich einen Cyclotestcomputer. Zum Schwangerwerden ist er super, zum verhüten finde ich ihn nicht so toll. Als ich bei Benjamin nicht mehr so viel gestillt habe, hat sich bei mir der Hormonhaushalt verändert und ich bin in der "sicheren" Zeit ungeplant schwanger geworden. Leider hatte ich eine Fehlgeburt. Beim Planen unseres Kleinen hat es gute Dienste geleistet.
LG Carmen mit Benjamin (7/01) und Jonas (14.04.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen