Suchen Menü

Verhütung mit Hormon-Implantat

Hallo zusammen !
Hab mal eine Frage an Euch. Ich überlege mir die ganze Zeit, wie ich nach dem Abstillen vergüten soll. Spirale, ne muß nicht sein, Pille, oh weh vergeß ich immer, Ergebnis Leon heute 14 Wochen. Jetzt hat mir meine FÄ den Vorschlag gemacht, mir ein Implantat einsetzten zu lassen. Hat jemand damit schon Erfahrungen ?? Wie fühlt sich das an, welche Nebenwirkungen gab es ??? Bin für jede Antwort dankbar !
LG Ingrid
Bisherige Antworten

Re: Verhütung mit Hormon-Implantat

Hallo Ingrid, ich habe mir nach der Geburt eine Hormonspirale einsetzen lassen. Das ist eine gut verträgliche Variante und Du musst 5 Jahre nicht mehr an die Verhütung denken. Ich bin absolut begeistert von dieser Art der Verhütung. Beste Nebenwirkung: ich habe seit der Hormonspirale keine Mens mehr und bin darüber sehr froh.
Dann spart man auch gleich die Kosten für Binden oder Tampons. Ach ja, die Spirale heisst übrigens "Mirena", frag doch mal Deinen FA danach. LG Anja
PS: Man kann sie aber auch frühzeitig wieder ohne Probleme rausnehmen.

Re: Verhütung mit Hormon-Implantat

Hallo Ingrid,
ich habe diese Implantat eingesetzt bekommen, aber bereits während der Stillzeit. Zum Testen ob sich sie vertrage habe ich einen Monat lang die Ceracette(Pille) genommen. Ich bin mit meiner Entscheidung vollzufrieden. Beschwerden habe ich keinerlei. LG Sylvia

Re: Verhütung mit Hormon-Implantat

Habe auch das Hormoninplantat und bin sehr zufrieden!

Re: Verhütung mit Hormon-Implantat

Hallo,
ich habe mich auch für das Hormonimplantat entschieden. Die Vorteile sind: man kann es auch während der Stillzeit verwenden, da es nur eine geringe Hormonmenge abgibt und zwar ausschließlich Gestagene und keine Östrogene. Das Ding wird in die Innenseite des Oberarmes eingesetzt. Man kann es zwar ertasten, aber wer fühlt schon diese Stelle. Lt. meinem Doc ist seit der Markteinführung in ganz Europa keine einzige Frau unter Anwendung von Implanon schwanger geworden. Die Hormonspirale bietet eine gute Alternative. Allerdings werden Spiralen während der Periode eingesetzt und wann die in der Stillzeit mal wieder kommt steht in den Sternen. Vorteil der Spirale ist der geringere Preis. Die Vorstellung daß mir mein Doc am Muttermund frimelt, um die Spirale einzusetzen, finde ich kurz nach der Entbindung nicht wirklich prickelnd. Mein Muttermund ist während der Geburt eingerissen, so daß es mich ziemlich gruselt vor weiteren Manipulationen. Gestern habe ich es auch endlich geschafft, das Implantat zu besorgen. Einen Termin zum Einsetzen werde ich in den nächsten Tagen vereinbaren. Einzige Nebenwirkung soll sein, daß die Regelblutungen schwächer werden oder sogar ganz ausbleiben. Finde ich gar nicht mal so unangenehm :-)
Liebe Grüße - Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen