Suchen Menü

Veilchenwurzel=Bakterienschleuder?!

Hallo! Ich wollte heute eine Veilchenwurzel für meinen zahnenden Sohn kaufen. In der 1. Apotheke erhielt ich die Auskunft: "Veilchenwurzeln sind über Monate hin ausverkauft", in der 2. Apotheke sagte man mir: "Sind Sie verrückt, das sind die reinsten Bakterienschleudern. Die Dinger kann man ja garnicht richtig sauberhalten!" Was stimmt jetzt? Wenn sie "ausverkauft" sind, dann nimmt sie doch jeder und dann kann es ja so schlecht nicht sein, oder? Der 2. Apotheker meinte, davon würden die Kinder erst richtig mit Bakterien infiziert. Die Dinger hätte man nach dem Krieg genommen als es nix anderes gab. Hat jemand Erfahrung damit? Oder ratet ihr auch davon ab?
LG, Tizia
Bisherige Antworten

Re: Veilchenwurzel=Bakterienschleuder?!

Hallo Tizia!
Erfahrung habe ich leider auch keine damit. Wenn die Wurzel bei Euch ausverkauft ist, kannst Du sie auch im Internet (www.babys-best-onlineshop.de) bestellen.
Du kannst ja auch einen gekühlten Beissring benutzen. Sprich doch mal Deinen KiA an. Es gibt ja auch verschiedene Mittel wie Osanit, Dentinox etc.
Mein Sohn quengelt zur Zeit auch. Bis jetzt tröste ich ihn. Das scheint ihm jedenfalls gutzutun. Ansonsten werde ich es mal mit dem Beissring versuchen.
Mal sehen was die anderen so wissen.
LG
Shiri

Re: Veilchenwurzel=Bakterienschleuder?!

David ist jetzt 6 Monate alt und fängt an zu krabbeln. Einmal mit der Hand über den Boden gewischt und dann in den Mund, und er hat mindestens so viele Bakterien erwischt. Auch bei sämtlichen Spielsachen, die er ja auch in den Mund nimmt und über den Boden schleift. Die Veilchenwurzeln soll man ab und zu mal kurz in kochendes Wasser tauchen. Mein Kinderarzt hat mir nicht weitergeholfen, er meinte nur, er verschreibt grundsätzlich nix bei zahnen. Noch nicht mal irgendein Tip ... naja, es sind ja nicht seine Nerven.
Viele Grüße,
Christine

Re: Veilchenwurzel=Bakterienschleuder?!

Hi,
meine beiden (großen) Kinder haben auch immer auf einer Veilchen-Wurzel "herumgenagt". Zumindest das "Nagen" hat ihnen gut getan, krank sind sie dadurch auch nicht geworden und Allergien haben sie auch nicht. Mein drittes Kind wird übrigens wieder eine Veilchenwurzel bekommen!
Die Frage ist vieleher, wenn sie wirkt, was wirkt dann?!
Andere empfehlen und schwören übrigens auf Bernsteinketten!
Gruß
Zora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen