Suchen Menü

Vegetarische Kost fürs Kind?

Hallo!
Mein Freund ist Vegetarier aus Überzeugung, also er isst kein totes Tier. Ich mache das halt mit, weil er ja immer so lecker kocht.
Nun die Frage: ernährt jemand sein Kind von Anfang an vegetarisch und hat Erfahrungen damit? Und was würdet Ihr tun, erst mal normal ernähren (weil wegen der Nährstoffe) und das Kind später entscheiden lassen? Ich glaube, dann muss ich wieder das Füttern ganzübernehmen, mein Freund muss sonst brechen. Ganz wirklich. Er macht das seit er 12 ist, also das mit dem vegetarischen Essen.
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Vegetarische Kost fürs Kind?

also ich hab gelesen, dass man kleinen kindern fleisch nicht vorenthalten darf, weil sie das unbedingt brauchen... wegen eisen und eiweiß.
er sollte unbedingt ein paarmal die woche fleisch bekommen ab dem 6. monat.
liebe grüße

Re: Vegetarische Kost fürs Kind?

Hi,
die Theorie, dass man ohne 'fleischliche Eiweisse' schlimme Mangelerscheinungen bekommt oder sogar sterben muss ist wohl ueberholt. (Hab ich noch in Bio in der Schule gelernt)
Ich bin selber Vegetarierin (seit 10 Jahren, also auch in der SS), aber was ich meinem Zwerg geben werde wenn sie nicht mehr gestillt wird weiss ich auch nicht. Ich fasse jedenfalls keine Fleisch an *igitt*. Tja, wuesste auch gerne wie das werden wird.
LG, Lari

stelle die frage jetzt mal ins expertenforum...

...marc wird wohl auch kein fleisch oder fisch o.ä. anfassen.
in der ss hab ich ab und an fleisch gegessen, wenn ich große lust hatte, da "durfte" ich das auch. ;-)
aber jetzt gibt es gar nix mehr, was mal ein tier war und ich finde das auch okay. also nicht, dass ihr denkt, ich werde hier gezwungen, neeee, mir isses eben so auch lieber. und finja kann das eisen usw doch auch woanders herholen, oder?
ich frag mal die experten und berichte dann, okay?
lg silke

Re: Vegetarische Kost fürs Kind?

Hallo Silke!
ich selbst bin auch seit üer 8 Jahren überzeugte Vegetarierin.Auch in den SSHten habe ich kein Fleisch gegessen.
HAbe aber unserer Großen angefangen im Gläschchen und später auch am Tisch Fleisch zu geben.denn ich bin der Meinung sie sosll mal selbst entscheiden ob sie Fleisch essen möchte oder nicht.
Sie ist mittlerweile fast 27 Monate und ißt das was ihr schmeckt.Sie mag aber lieber Käse als Wurst und Fleisch.Kommt halt daraus an was es für Flesch oder Wurst ist.
Unsere Kleinen werde ich auch Flesch zu essen geben.Auch sie soll mal selbst entscheiden ob sie das möcte oder nicht.
GLG Mona die sich nicht vorstellen kann jemals wieder Fleisch zu essen(außer wenn ich z.B.bei einer erneuten SSH oder so müßte,dann ja)

Re: Ja!

Hallo Silke, ich bin seit 2 Jahren Vegetarier, auch in der SS habe ich kein Fleisch gegegessen und ein pumperlgsundes Mädel auf die Welt gebracht, 2Monate alt. Carina werde ich auf jeden Fall auch ohne Fleisch ernähren. Später mal wenn sie es ausprobierten möchte, o.K. Aber in meiner Erziehung in Bezug auf Umwelt, Tiere und so, laß ich das Achten von alle Lebewesen schon miteinfließen. Es gibt ein gutes Buch "Das vegetarische Baby" da werden alle Fragen die Du bestimmt hast beanwortet (Eisenmangel ect.), auch Rezepte zum Selberkochen für Säulingsnahrung stehen drin. Sicher muß man bei einer vegetarischen Ernährung bei Babys auf einiges Achten, aber das tu ich bei mir ja auch schon . Gruß Angelika

Re: Ja!

oh, super, kannst du mir sagen, wo du das buch herhast oder besser wie der autor heißt und aus welchem verlag es ist.
lg silke

Re: Ja!

Also, hab gleich mal nachgeschaut. "Das vegetarische Baby" ist von Irmela Erckenbrecht im pala Verlag erschienen. Dann hab ich noch "Natürlich kochen für Babys und Kleinkinder" von Elisabeth Fischer, da stehen nur vegetarische Rezepte drin. Hat eine ein wenig kindische Aufmachung aber die Rezepte sind vielseitig. Im ersten Buch sind Inhalte wie "Woher bekommt ein vegetarisches Baby sein Eisen?" oder "Brauchen Babys Vitamintabletten?" usw. Viel Spaß beim Lesen! Gruß Angelika

Vielen Dank!! o.T.

Re: Vegetarische Kost fürs Kind?

Hallo SIlke,
bin auch seit 15 Jahren Vegetarierin und bin dankbar fuer den Buchtipp vorhin. Laut meiner Hebamme ist Fleisch im 1. Lebensjahr nicht notwendig.
Liebe Gruesse
Miriam

Re: Vegetarische Kost fürs Kind?

also meiner meinung nach sollte man seinem kind die optimalen grundvoraussetzungen bieten, und es sollte wirklich selber entscheiden, ob es sich euren essgewohnheiten anschließen will. die empfehlung, dass kinder aufgrund der proteine, die für v.a. das gehirn unheimlich wichtig sind und aufgrund des eisens unbedingt fleisch bekommen sollten, ist mit sicherheit nicht überholt. und gerade im 1. lebensjahr wächst ein kind verhältnismäßig schneller als jemals wieder in seinem leben, und da ist fleisch unbedingt wichtig. sicher könnte man diesen mangel durch eine aufwendige fleischlose ernährung wettmachen, aber das bleibt jedem selbst überlassen. jedenfalls kann man nicht einfach sagen "ich selber bin seit 2 jahren vegetarier und es geht mir gut dabei, also kriegt mein kind auch kein fleisch" denn kinder haben einen viel viel höheren nährstoffbedarf als erwachsene denn sie befinden sich ja im wachstum. ich jedenfalls werde meinem kind die besten voraussetzungen bieten und es darf dann selbst entscheiden, ob es auf fleisch verzichtet. und mit sicherheit nicht umgekehrt.
liebe grüße

Re: Vegetarische Kost fürs Kind?

Tja, es gibt verschiedene Gründe warum Menschen kein Fleisch essen, die einen wegen der Gesundheit (Angst vor BSE) die anderen aus ethischen Gründen. Ich weiß nicht ob Du schon mal in einem Schlachthaus warst oder Berichte über Tiertransporte gesehen hast. Im Internet gibt es da sehr viel Info. Es gibt auf jedenfall nichts grausameres wie die Massentierhaltung und das anschliesende Töten der Tiere. Ich habe auch 28 Jahre lang Fleisch gegessen weil ich keine Ahnung hatte was alles passiert bis die Leberwurst so auf meinem Brot war. Kinder haben keine Ahnung davon wie wir Erwachsene mit den Tieren umgehen und darum muß ich erstmal eine Entscheidung treffen. Später wenn sie sich auch ein Bild von allem machen kann, wird sie entscheiden ob sie dies unterstützt oder nicht. Übrigens ist in dem Ökotest-Ratgeber für Kleinkinder 01/2001 ein Artikel der lautet "Vegetarisch geht`s auch". Gruß Angelika

Hoffentlich wenigstens Bio!

Wenn Du das Beste fuer Dein Kind aus dem Bioladen holst, ist ja alles in Ordnung.
Massentierhaltung, Stresshormone, BSE, Schweinepest... gruessen.
LG Miriam

Re: Vegetarische Kost fürs Kind?

Hallo Silke,
habe einen Link für dich:
http://urmel.dusnet.de/vegetarierbund.de/falterbabys.html
Dort gibt es Information über die vegetarische Ernährung von Babys. Hier wird auch auf das Buch "Das vegetarische Baby" hingewiesen.
Wir sind seit Jahren Vegetarier, auch die achtjährige Tochter. Wir essen allerdings (ca. alle zwei Wochen) Seefisch.
Gruß
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen