Suchen Menü

Vaporisator-Problem

Betr.: Vaporisator der Fa. Petra!
Habe o.g. Vaporisator und frage mich nun, ob dieser kaputt ist.
Fülle wie angegeben die 80ml Wasser ein, stelle die Flaschen rein (Öffnung nach oben, wie angegeben) und schalte das Gerät ein.
Der Vapo schaltet dann in regelmässigen (etwa 5-Minütigen) Abständen von "Desinfizieren" auf "Trocknen" auf. Nach einem Durchgang sind die Flaschen aber nicht annähernd trocken wie es die Angabe "Trocknen" verheissen lässt :-(
Auch ist da noch die Edelstahlschale noch ordentlich voll Wasser. Erst nach über 30 min. ist das eingefüllte Wasser komplett verdampft, die Flaschen aber immernoch nicht trocken...
Habe es dann mit weniger Wasser versucht, ohne Erfolg. Mit 50 ml dauert es dann zwar "nur noch" ca. 20 min. bis alles verdampft ist, aber trocken sind die Flaschen trotzdem nie.
Wenn ich die aber nun mit dem Geschirrhandtuch nachträglich abtrockne, ist das ganze Desinfizieren doch wieder hin, oder?
Wenn ich sie einfach so "lufttrocknen" lasse hingegen, bekommen die Flaschen hässliche kalkige Wasserflecken (auch wenn ich bezügl. Kalk mit bereits abgekochtem Wasser vaporisiere).
Weiss jemand Rat? Hat jemand ebenfalls dieses Gerät??
Mel *genervt*
Bisherige Antworten

Re: Vaporisator-Problem

Hallo Mel,
ich habe zwar einen Mikrowellensterilisator von Avent und kenne mich mit den elektr. Dingern nicht aus. Aber ich habe mal im Stillforum nachgefragt, wie das mit dem Trocknen ist (da die Fläschen ja bei mir nach dem Sterilisieren nicht getrocknet werden). Die Stillberaterin meinte, es sei ok wenn ich die Sachen mit einem frischgewaschenen und gebügeltem Geschirrtuch abtrockne.
Mach das doch einfach so bevor Du Dich mit dem Gerät ständig abnervst. Leon wird das schon verkraften und freut sich dann, wenn Du mehr Zeit mit ihm und nicht mit den Fläschchen verbringst.
Ich hoffe es geht Euch gut.
LG
Shiri

Re: Vaporisator-Problem

Ja uns geht es gut (ausser: siehe obiger Schlaf-Beitrag) und bisher handhabe ich es auch so mit dem Abtrocknen.
Würde jedoch wissen, wie lange der vapo-Vorgang denn nun dauern soll? Hab natürlich keine Bedienungsanleitung (hab das Gerät gebraucht bekommen) und kann mir nicht vorstellen, dass 30 min normal sein sollen...
Beim Sauger-Auskochen sollen ja 3-5 min reichen, bei den Flaschen also auch 3-5 min im Vapo?? Wie lange musst Du das Teil in die Mikro stellen?
Mel

Re: Vaporisator-Problem

Also in der Mikro sind die Sachen 5 Minuten ( je nach Wattleistung der Mikrowelle ) und wenn ich das Ding nicht aufmache, sind die Flaschen für 3 Stunden steril. Ich weiß allerdings, dass der elektr. Vaporisator von Avent weniger als 9 Minuten braucht. Daher kann es bei Deinem ja nicht viel länger dauern. Machst Du denn nicht alles auf einmal in das Gerät (Sauger, Flaschen etc.)? Man kann doch alles auf einmal sterilisieren?!?! Ob ich jetzt die Milchpumpe oder Fläschen sterilisiere, es dauert immer gleich lange.
Vielleicht hat hier ja jemand die Bedienungsanleitung und kann sie Dir mailen bzw. hat PETRA ne Homepage? Wenn ja, frag doch mal da nach?
Alles Gute
Shiri

Ach so, bei mir ist die Öffnung auch unten!

Re: Vaporisator-Problem

Hallo Mel,
ich habe ienen Vapo von NUK! Der Sterilisiervorgang dauert 15 Minuten - dannach sind die Pullen und Scvhnullis auch noch nass. Ich lasse sie dann einfach an der Luft trocknen! Kalkflecken bleiben dann noch - sind die denn schädlich?? Hoffe nicht!
Bei mir müssen die Flschen mit der Öffnung nach unten!
Viel Erfolg
Britta

Re: Vaporisator-Problem

Hallo Britta, ich habe auch so einen NUK-Vaporisator. Muss die Flaschenöffnung da auch nach oben. Mein Freund ist der felsenfesten Meinung, dass sie nach unten muss. Haben keine Bedienungsanleitung dafür.
Gruß
Christina

Re: Vaporisator-Problem

Hi Mel,
ich habe auch dieses "hervorragende" Gerät und lasse die Klamotten da einmal von "rot auf grün" drin und stelle sie dann kopfüber auf ein Handttuch bzw. Geschirrtuch. Manchmal stelle ich auich den Deckel auf Kipp und lasse es an; dann sind die Sachen immer schön trocken.
Naja, der Hit ist es jedenfalls nicht aber meine Kleine ist schon 6 Monate alt und das Gerät ist die längste Zeit in Gebrauch gewesen! Lass Dich nicht nerven!
Grüsse,
Katrin

Re: Vaporisator-Problem

Nimmst Du denn die angegebenen 80 ml Wasser?
Und die Öffnung doch nach oben, oder?
Jedenfalls erkenne ich es auf dem Bildchen eindeutig so....
Mel

Re: Vaporisator-Problem

jep, Öffnung nach oben und ich schütte da immer ca 80 ml rein, kann auch schon mal weniger sein, da ich es nicht mehr abmesse.
Aber ich glaub, das ist auch nicht ganz so wichtig; nur ganz wenig sollte es nicht sein.
Katrin

Re: Vaporisator-Problem

Hi Mel,
also wir haben auch dieses Teil von Petra. Wir machen das immer so: wir fülen auch die angegebenen 80 ML Wasser ein und öffnen dann nach dem ersten Mal "Trocknen" vorsichtig den Deckel (Vorsicht wegen heißem Dampf) und lassen dann den ganzen Kram ca. 30 Minuten stehen - dann ist sowohl das Wasser verdampft als auch die Schnuller etc. ganz trocken.
Und unsere Hebamme gab uns den Tipp, die Sachen dann bis zur nächsten Nutzung in ein frisches Küchenhandtuch zu wickeln - das sei steril genug.
Schöne Grüße,
Connie

Re: Vaporisator-Problem

Ich hab keinen Vapo, weil ich selten sterilsieren muß (stillen), aber ich hab von meiner Hebamme gelernt, es geht bei der ganzen Sache nur darum, die Milchsäure-Bakterien, die den Spülvorgang evtl. überlebt haben, abzutöten. Ansonsten müssen die Flaschen nicht super-steril sein, es reicht also, wenn Du sie austrocknen lässt bzw. mit einem frischen, gebügelten (bügeln desinfiziert!) Handtuch abtrocknet und dann mit einem ebensolchen Tuch bedeckt stehen lässt.
LG, Beate

Re: Vaporisator-Problem

Hallo Mel,
wir haben auch das Petra-Gerät. Die Flaschen müssen mit der Öffnung nach oben rein. Die 80ml sind nur ein Richtwert. Sie bestimmen im Prinzip, wie lange das Ding läuft. Das funktioniert so: im Boden ist ein Thermoelement. Solange auf dem Boden Wasser ist und verdampft, wird dem Boden Wärme entzogen, das Thermoelement meldet "kalt", die Heizung läuft volle Kraft und das rote Heizlämpchen bleibt an. Wenn das Wasser verdampft ist, heizt sich der Boden stark auf, das Thermoelement meldet "warm", die heizung wird zurückgeregelt und der Sterilisator schaltet um auf grün. Fazit: je mehr Wasser Du einfüllst, desto später schaltet der Steri auf grün. Und umgekehrt.
Das grüne Lämpchen bedeutet nicht wirklich "Trocknen", auch wenn es dran steht. Mach am besten vorsichtig den Deckel ein kleines Stück auf, wenn das Lämpchen auf grün gesprungen ist. Dann kann das restliche Wasser schneller verdampfen. Die Fläschchen werden dann mit der Zeit fleckenfrei trocken. Und steril genug sind sie trotzdem.
Liebe Grüße, Juliane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen