Suchen Menü

Urlaub mit Baby?

Also, eigentlich haben wir im September einen Urlaub in den Alpen geplant. Malte wäre dann 6 Monate alt. Jetzt frage ich mich aber doch, ob das eigentlich schlau ist. Bringt das nicht mehr Stress als Erholung?? Das ganze Gerödel einpacken, dann die Autofahrt mit Kind (ein paar Stunden). Und wie wirkt die ungewohnte Umgebung auf das Baby? Geht da nicht jeglicher Rhythmus flöten? *grübel* Andererseits möchte ich Malte ja nicht in Watte packen.Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Alle Pros und Contras würden mich doch sehr interessieren.
Danke und LG
Bisherige Antworten

Re: Urlaub mit Baby?

Hallo Anne,
wir waren mit Leonie, als sie 5 1/2 Monate alt war im Mai in Italien. Man muß halt den Tagesablauf auf den Rhytmus des Babys einstellen, aber es hat super geklappt und ich glaube es hat ihr auch was gebracht. Wir waren nämlich alle 3 relaxt und hatten viel Zeit füreinander.
Mittags sind wir ins Zimmer (hatten ne Ferienwohnung, sehr zu empfehlen!!) gegangen, abends halt schon um 7 zum Abendessen und zwar jeden Abend ins selbe Restaurant gleich um die Ecke und danach sind wir auf der Starndpromenade flaniert. Auf eine Lokalterrasse gesetzt haben wir uns nicht, weil sie dann aufgewacht ist, sonst hat sie im Wagen schon mal vorgeschlafen.
Also jederzeit wieder!!
Im März hatte ich meine Eltern besucht (6 Stunden Autofahrt), das war noch ein bißchen zu früh. Da wollte sie nicht im Reisebett schlafen und die Autofahrt alleine mir ihr war auch nicht so lustig. War aber auch kein Urlaub, vielleicht geht man da positiver ran.
Also dann, viel Spaß in den Bergen!
Uli aus Wien

Re: Urlaub mit Baby?

Hallo,
wir waren im Juni in Kärnten, da waren Emelie und Jonathan gerade mal 5 Monate alt. Die Höhenluft scheint beiden sehr gut getan zu haben, denn sie haben dort nachts von 19.30 bis ca. 6.00 Uhr geschlafen ( och, das könnten die hier auch ruhig machen ) Natürlich ist es Stress, vor allem für den Vater ( wenn er nicht eh´Erziehungsurlaub hat ) da ich den ganzen Urlaub halt den "Hampelmann" spielen musste ( Nein, nicht musste, sondern wollte!!!) Der Tagesablauf hat sich bei beiden nicht geändert, aber der Tagesablauf von uns war natürlich nicht mehr der, den wir sonst aus den Urlauben kannten. Ich war froh, als der Urlaub vorbei war und ich mich im Büro mal wieder "erholen" konnte, ist nicht bös gemeint, aber mein ohnehin schon großer Respekt für Corinna ist in diesen 2 Wochen noch erheblich gewachsen.
Fazit: Urlaub mit Babys=ja, aber sich darüber im Klaren sein müssen, daß es nicht unbedingt erholsam wird.
LG uwe

Re: Urlaub mit Baby?

Hallo Anne,
ich war mit meiner Stella eine Woche in Italien (700 km Fahrt!), da war sie 10 Wochen alt. Es gab weder auf der Fahrt, noch in Italien Probleme. Geschlafen hat sich nachts auch wie ein Murmeltier. Warum soll die Bergluft für Deinen Malte nicht genau so gut sein wie für Euch? Den Rhythmus kannst Du ja beibehalten und wie Du sagst, warum das Kind in Watte packen? Ich glaube, die Urlaube und Fahrten werden für die Zwerge erst stressig, wenn sie drei oder vier Jahre alt sind. Und wenn sie das von Klein an nicht gewöhnst sind (z.B. lange Autofahrten) werden sie dann erst recht quenglig sein. Und irgendwann wollt Ihr doch wieder mal in Urlaub fahren. Vielleicht ist mein Kind auch besonders pflegeleicht, aber ich würde es an Deiner Stelle einfach ausprobieren.
Aber eins muss ich zugeben: das packen ist schon stressig und das Auto war bis auf den letzten cm vollgestopft!! Da habe ich erst recht Erholung gebraucht ;-)))
Gute Reise!
Elke mit Stella (die in zwei Monaten wieder auf Reise gehen wird)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen