Suchen Menü

Unser erster Abend alleine... (lang)

mwar nett für uns und stressig für die Schwiegereltern. Nachdem unser Süßer (4,5 Monate) eigentlich immer um 19:00 Uhr schläft und nie vor 2-3 Uhr aufwacht, haben wir uns überlegt, ihn nicht mitzunehmen auf die Party, sondern meine Schwiegereltern zum Babysitten bei uns zu Hause zu nutzen. Natürlich hatten wir ein Handy mit und wären in 15 Minuten zu Hause gewesen. Es fing schon mal damit an, daß unser Kleiner mehr Probleme mit dem einschlafen hatte als üblich, so daß der Verdacht nahelag, daß er genau wußte, daß etwas anders ist als sonst. Als er aber um 19:30 Uhr schlief, sind wir beruhigt gefahren. Als wir wie versprochen um 23:15 Uhr wieder zu Hause ankamen, waren wir ahnungslos, da uns ja niemand angerufen hat. Zu Hause fanden wir dann eine gestreßte Oma vor, die bereits seit 2 Stunden mit unserem Sohn rumspazierte. Nachdem er um 21:00 Uhr aufgewacht ist, hat nichts und gar nichts geholfen, ihn zu schlafen zu bringen. Meine arme SchwieMu hat Tee verabreicht, Schnulli festgehalten, gesungen und rumgetragen, aber immer wenn sie ihn wieder hingelegt hat, war Theater. Als wir dann kamen, habe ich ihn gewickelt, ein bißchen an der Brust nuckeln lassen (hunger war das nicht) und ihn hingelegt. Da ist er dann ohne Mucks eingeschlafen und hat sage und schreibe bis um 8:00 Uhr geschlafen. Ich habe mir überlegt, ob ich ein schlechtes Gewissen habe. Habe aber beschlossen, daß dies nicht so ist. Aber klar ist, daß die Kleinen genau wissen, ...
Bisherige Antworten

Re: Unser erster Abend alleine... (lang) II.

mit wem sie so einen Spökes machen können und mit wem nicht. Ich habe es natürlich sehr genossen, mal 8 Stunden auszuschlafen. Mein Süßer schläft eigentlich immer 8 Stunden, nur leider von 19:00 Uhr an und somit habe ich gewöhlicherweise nichts davon :-))
Heute morgen hat er dann direkt noch mal 1,5 Stunden geschlafen und ist jetzt munter und fröhlich.
Ich hoffe nur, daß meine Schwiegereltern auch weiterhin zum Sitten bereit sind, denn ich habe doch gemerkt, wie mir solche Abende gefehlt haben, wo man mal nicht nur Mami ist, sondern auch mal wieder Spaß hat und alte Freunde ohne Kinder trifft ;-)
vlG Susanne, die Euch das unbedingt berichten mußte

Re: Unser erster Abend alleine... (lang) II.

Hallo Susanne!
Ein schlechtes Gewissen solltest Du nicht haben. Es ist superwichtig, dass auch Du mal was für Dich machst bzw Ihr für Eure Beziehung. Denn sonst ist bald jeder nur noch abgenervt und das sollte nicht sein.
Deine Schwiegis machen das sicher nochmal. Ihr müsstet das nur vielleicht demnächst wieder angehen, denn dann gewöhnt der Kleine sich besser daran, das eben manchmal die Eltern nicht da sind.
Finja kam schon mit 3 Wochen zur Oma den ganzen Tag und mit fast 5 Wochen das erste Mal über nacht. So konnten sich Oma und Finja aneinander gewöhnen und Oma hat die Entwicklung auch gut mitbekommen. Das klappte von Anfang an ganz toll und wir können oft mal alleine was unternehmen und ich kann soagar wieder arbeiten, weil ich weiß, dass die 2 sich kennen und klarkommen ohne Mama und Papa.
Alles Liebe weiterhin!
LG Silke

Re: Unser erster Abend alleine... (lang) II.

Wir haben Luca (mittlerweile fast 4 Monate) bisher 4mal zu den Großeltern gegeben. Die ersten beiden Male klappten gut, die letzten beiden weniger, er fängt wohl an, etwas zu fremdeln, jedesmal, wenn sich Oma oder Opa ihm genähert haben, hat er angefangen zu brüllen. Als er sich dann irgendwann doch beruhigt hatte, sind wir gegangen, aber es ging dann wohl wieder los und er hat sich dann in den Schlaf gebrüllt (das hat er noch nie getan). Am nächsten Tag war er total schlecht gelaunt und hat nur gequengelt. Natürlich ist es mir auch wichtig, ab und zu einen Abend für mich zu haben, aber wenn Luca drunter leiden muss, verzichte ich lieber.
Mal sehen, wie es das nächste Mal ist, wenn er wieder so Theater macht, gehe ich nicht weg - da bin ich zu sehr Glucke :-))
Caro

Re: Unser erster Abend alleine... (lang) II.

Hallo Silke, ich habe auch kein schlechtes Gewissen. Aber da ich noch voll stille, ist es nicht so einfach, den Kleinen abzugeben, zumal er die abgepumpte Mumi nur mit dem Löffel nimmt und nicht aus der Flasche :-(
Aber wenn sich wieder eine Gelegheit bietet, werde ich die Schwiegis wieder fragen, die haben es doch prima gemeistert und mein Kleiner hatte Spaß, dem Schlaf entronnen zu sein :-))
vlG Susanne und Niklas, der heute müde ist :-)

Re: Unser erster Abend alleine... (lang) II.

hallo,
wir waren in den viereinhalb monaten, die caro jetzt schon auf der welt ist, grade einmal allein unterwegs. der babysitter kam einigermassen mit der kleinen zurecht, aber sie schien die neue situation mit fremder person nicht recht zu mögen. für mich war der "freie" nachmittag auch nicht sehr entspannend, da ich die ganze zeit darüber nachdenken musste, wie das nun mit caro läuft. eigentlich wollten wir demnächst abends mal in ruhe essen gehen - ohne kind. aber ich schätze, ich werde das essen dann gar nicht recht geniessen können. in solchen momenten würde ich mir wünschen, eine person zu haben, die caro regelmässig sieht und so richtig kennenlernt. das mit dem babysitter zu machen kommt leider auf dauer viel zu teuer. viele grüsse!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen