Suchen Menü

Unruhiger Schlaf

Hallo, Ihr Lieben!
Mein Sohn (15 Wochen) schläft seit ein paar Tagen total unruhig. Ich stille noch voll und wir haben noch keinen Schlaf-Wach-Ess-Rhythmus. Im allgemeinen hält er aber 4-5 Stunden durch, nachts auch mal (selten) bis zu 6 Stunden, meistens aber eher 3-4 Stunden. Jetzt fängt er seit neuestem 2-3 Stunden nach der Mahlzeit an zu wühlen, zu stöhnen und zu quengeln (hat aber keinen Hunger) und beruhigt sich nur mit Schnuller und Hand auf dem Bauch (er schläft in seinem Bettchen neben meinem). Sobald ich aber die Hand wegnehme oder der Schnuller rausfällt, geht's wieder los. So komme ich z.Zt. auf 3-4 Stunden Schlaf in der Nacht und tagsüber schläft er auch nicht so viel (und nicht so gut), dass ich mich hinlegen könnte *jammer*. Wenn er gegen morgen so jammert, hole ich ihn meistens in mein Bett, wo er dann auch (mit meiner Hand auf dem Bauch) wunderbar schläft (ich allerdings nicht). Nachts will ich ihn aber nicht ins Bett holen, damit er sich nicht daran gewöhnt und ich wenigstens ein bißchen Schlaf bekomme. Er hatte in den ersten Wochen oft Blähungen, aber nur tagsüber, nachts ist er immer nur zum Essen aufgewacht. Jetzt ist tagsüber fast immer Ruhe, dafür ist er nachts so unruhig. Kennt Ihr das auch? Was habt Ihr dagegen getan? Danke für Eure Tips!
LG Antje
Bisherige Antworten

Re: Unruhiger Schlaf

also meine schläft auf der seite und da habe ich ihr früher immer ein kleines warmes kirschkernsäckchen an den bauch gelegt und das mit der decke fixiert
vielleicht tut ihm dieses wärme gut aber vielleicht muß er auch dich spüren dann wird das wohl nicht helfen ;-)
lg luna + emely

Re: Unruhiger Schlaf

Ich kann Dir nur wärmstens das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen. Mit dem Hintergrundwissen daraus beantworten sich viele Deiner Fragen. Leider bin ich selbst auch erst vor wenigen Tagen darauf gestoßen und meine Kleine ist jetzt schon fast 6 Monate und mir geht es immer noch so wie Dir. Darum muss ich jetzt auch gleich schlafen gehen und habe leider nicht die Zeit, Dir ausführlich aus dem Inhalt des Buches zu berichten. Ganz liebe Grüße
GINA

Re: Unruhiger Schlaf

Hallo Antje,
leider habe ich auch keinen Typ. Daniel ist jetzt 19 1/2 Wochen. Er kam bis vor ca. 1 Monat jede Nacht nach 2 - 4 Stunden. Dann, vor einem Monat, hat er auf einmal "durchgeschlafen", so bis 5.00 - 6.00 Uhr. Ich hab mich schon total gefreut. Und dann, vor ca. 2 1/2 Wochen der Hammer: Jede Nacht nach 1 - 1 1/2 Stunden Alarm. Meistens nur, um den Nucki reinzustecken, manchmal zum Stillen. Letzte Nacht hat er dann das erste Mal wieder 8 Stunden und danach nochmals 3 Stunden geschlafen, JUHUUUU. Also, ich kann nur sagen: durchhalten!!
VG Kirsten

Re: Unruhiger Schlaf

hallo antje,
meiner kleinen geht es absolut genauso. was ich dagegen tue? die ersten stunden schläft sie ruhig in ihrem bettchen. wenn sie dann zu quengeln anfängt, nehme ich sie zu mir und stille sie. danach lasse ich sie bei mir liegen. wenn sie dann wieder anfängt, "stecke" ich ihr wieder meine brust in den mund. es dauert dann ein wenig bis sie ansaugt, nach einigem bemühen klappt es dann aber. irgendwann fällt sie ab und schläft wieder ein paar stunden. meistens schlafe ich auch beim stillen ein. so bin ich in der nacht nur ein paar mal ein wenig wach, es stört mich aber nicht gross und morgens bin ich trotzdem ausgeschlafen. probier es mal aus. ich glaube, es ist nicht so schlimm, wenn die kleinen mit im eigenen bett schlafen. abgewöhnen kann man das denen später auch noch. lea ist übrigens 12 wochen alt.
gruss
andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen