Umzug ins Kinderzimmer
Irgendwie haben wir den Sprung verpasst, unsere Helene nachts in ihr eigenes Zimmer zu legen. Der an sich große Stubenwagen ist nun endgültig zu klein. Sie will nachts aber noch gestillt werden (1-3x) so dass sie jetzt oft die halbe Nacht mit in unserem Bett schlief. Das wird aber langsam zu stressig für alle, deshalb würden wir sie gerne in ihrem Bett und Zimmer schlafen lassen, nur wie?
Erstmal den stubenwagen im kinderzimmer lassen und sie dort schlafen legen (endete bis jetzt in schlaflosen Nächten für alle) oder direkt ins große Kinderbett? Das passt leider nicht in unser schlafzimmer sonst hätte ich sie gerne weiter mit im selben Zimmer wegen der nächtlichen Stillerei.
Manno ich fürchte es ist schon zu spät, sie ist schon zu schlau...
wie habt ihr das gemacht?
Ach ja: Helene ist 7 Monate alt.
LG Ines & Helene
Nur nicht bange machen lassen!
bange machen vor dem ersten Versuch gilt nicht. Ich glaubte auch, daß das sehr schwer würde und es war fast ein Kinderspiel. Wir haben genau ein Wochenende gebraucht, dann ging es problemlos. Am Schlimmsten war das erste Mal und selbst das dauerte gerade mal 45 Minuten bis sie schlief.
Wichtig erscheint mir, ein Ritual einzuführen. Wir machen das so: Rolladen runter (besonders auch tagsüber) Wickeln, Schlafanzug an, Schlafsack an, Papa kommt Gute-Nacht-Sagen, ich setze mich mit mir kurz (ca. 1-2 Minuten) auf einen Stuhl vor ihr Bett, kette den Schnuller an, drücke sie ein bißchen, sage Gute-Nacht usw., mache die Spieluhr an und lege sie dann ins Bett. Meistens macht sie sich dann steif, weil sie es nicht will, doch wenn sie mal liegt ist das zumeist ganz schnell vorbei. Ich streichle ihr das Köpfchen, singe mit, stecke ihr zwei-, dreimal den Schnuller wieder in den Mund, ziehe die Spieluhr neu auf und sie schläft meist flott (ca. 3 Minuten, wenns lange dauert bis 15 Minuten) ein.
Also kann ganz einfach sein; am Anfang einfach gut durchhalten, dann wird das bestimmt!
Viel Erfolg!
LG
Jilli
Re: Nur nicht bange machen lassen!
Danke für die ausführliche Antwort, nur leider hat sie schon das ritual, beim Stillen einzuschlafen (auf meinem Bett). Bisher habe ich sie dann 5 min nur angesehn (seufz) und dann in den wagen verfrachtet. Ein tick zu früh oder ein Knarren im Bett und sie wird putzmunter :(
LG Ines
Re: Nur nicht bange machen lassen!
LG
Jilli
Re: Umzug ins Kinderzimmer
denke, du solltest sie direkt in das große bett legen, sonst mußt du sie in ein paar wochen ja noch mal an was neues gewöhnen. wird bestimmt ein paar tage anstrengend aber das gibt sich schon.
außerdem vielleicht noch ein tipp - versuch ihr doch anzugewöhnen, ohne stillen etc. alleine einzuschlafen. bei uns hat das echt wunder gewirkt, jonas wird seit dem nachts gar nicht mehr wach! weiß nicht, ob du das berühmte buch "jedes kind kann.." hast, aber darin ist der grund ganz gut erklärt: jeder mensch wird nacht mehrmal pro nacht halbwach und chekt, ob alles noch o.k. ist. wenn sie beim stillen eingeschlafen ist, vermisst sie das natürlich und verlangt danach. ist sie alleine eingeschlafen, merkt sie, dass alles o.k. ist und schläft weiter.
viel erfolg + ruhige nächte, lg nina
Re: Umzug ins Kinderzimmer
Niklas hat ca. 10 Monate mit bei uns im Bett gelegen, bis ich es auch nicht mehr wollte. Ab da ging es ins Kinderbett, was keine Probleme machte.
Vielleicht klappt es ja auch besser, als du denkst. Ansonsten lege sie doch erst einmal zum Mittagschlaf ins Kinderbett. Oder auch im wachen Zustand zwischendurch mal - zum Kennenlernen.
Nur Mut
Kerstin
Re: Umzug ins Kinderzimmer
also ich habe es ich glaube so mit 8 wochen angefangen leonie zum mittagsschläfchen in ihr bett zu legen. anfangs war sie gar nicht begeistert aber wir haben so ein mobile bekommen das sich dreht und musik macht und davon ist sie ganz faziniert gewesen und schwupps war das doch so rmüdend das sie das erste mal da geschlafen hat.
und so haben wir es beibehalten.....
so kennt sie das bett schläft aber weiterhin nachts in ihrer wiege. so ist es nicht ganz was unbekanntes....
alles liebe
anke die im mom gar keine tipss hat *lach*
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen