Suchen Menü

Umgang mit Baby und Katzen...wie macht ihr das?

Hallo alle zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr das genererell aber auch speziell ganz am Anfang mit dem Baby und euren Tigern so bewerkstelligt habt. Denn Frau ist ja doch meistens alleine mit Kind und Katzen. Also ist keiner da der ein Auge auf Kind und Katzen werfen kann. Es geht halt so um die tagtäglichen Dinge. Wie z. B. muss man mal aufs Klo, unter die Dusch oder in den Keller oder sonst irgendwas zu Hause erledigen wo man das Baby nicht mitnehmen kann. Wie macht ihr das denn so? "Sperrt" ihr das Baby ins Schlaf- oder Kinderzimmer und macht die Tür zu so das die Katzen nicht reinkönnen? Würde mich echt mal interessieren. Bin nämlich als am Überlegen wie ich das machen würde wenn ein Kind da wäre. Meine Tiger sind nämlich wahnsinnig neugierig und interessieren sich mit Sicherheit brennend für was "neues". Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Ela
Bisherige Antworten

Re: Umgang mit Baby und Katzen...wie macht ihr das?

Hallo Ela!
Auch wir waren am Anfang skeptisch, ob das mit den "gezähmten" Tigern und dem Baby so klappen würde. Und soll ich dir was sagen? Es klappt!
Das Interesse ist, zumindest bei unseren zweien, ziemlich schnell abgeflaut, ein kurzer Blick , ein kleines Schnubbern an der Wippe ( nicht am Baby), das wars..
Ja und heute noch 9 Wochen hatte die "Katz" gar kein Blick mehr, warscheinlich denken sie : Na gut, bist akzeptiert in unserem Haus, solange du unser Futter nicht frisst..
In diesem Sinne:
Falls du keien "wilden Bestien" in deiner Wohnung beherbergst, lass es auf dich zukomen- ein Hund wär schlimmer *schmunzel*!!
Alles Liebe und viel Spass mit Kind und "Katz"!
Linda und Miles

Re: Umgang mit Baby und Katzen...wie macht ihr das?

Hallo Linda, dann kann ich ja echt nur hoffen das die Neugierde meiner zwei etwas nachlässt. Weil wenn sie dann immer noch so wären wie jetzt, prost Mahlzeit, dann hätte ich bestimmt keine ruhige Minute. Alles Liebe dir und Miles ELA

Re: Umgang mit Baby und Katzen...wie macht ihr das?

Hallo Linda !
Also mir geht es ja wie Ela.... seit ich endlich schwanger bin (34J/28.SSW) mache ich mir Gedanken darüber, wie es sein wird, wenn das Baby da ist.
Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen, daß sie dem Baby etwas antun würden, dazu sind sie viel zu gutartig und habe noch nie einem - aus Katzensicht selbst noch so lästigem - Besuchskind etwas zu leide getan.
Was mir mehr Sorgen macht, ist daß sich eine Katze in den Stubenwagen legt und das Baby ersticken könnte. Einer meiner beiden Kater liebt es nämlich, sich in alles schachtel/höhlen-argige (Schachteln,Körbe,Schubladen,etc) hineinzulegen.
Muß ich jetzt immer das Baby- und oder die Katzen irgendwo einsperren, damit da nix passiert, wenn ich mal keine Zeit habe genau hinzusehen.
Wie hast du das letztendlich gemeistert?
Birgit

Re: Umgang mit Baby und Katzen...wie macht ihr das?

Hallo Birgit!!
Ich muss sagen, dies Geschichten, die man immer wieder mal hört, dass sich Katzen zu den Kindern ins Bettchen legen, halt ich fast für "Ammenmärchen". Natürlich liebenKatzen warme und kuschelige "Mitschlafgelegenheiten", aber mir ist es bisher nicht "einmal" passiert, dass ich eine Katze im Stubenwagen oder im Bettchen zusammen mit Miles erwischt hätte. Allerdings würde ich es auch nicht dulden, dass sie "alleine" drin liegen-dass geht doch entschieden übermeine Tierliebe. Wenn es so wäre, dass die Katzen immerwieder Anstalten machen würden, Miles beim Schlafen zu "besuchen", müssten Konsequenzen gezogen werden; wir haben liebe Freunde, die die Tiger "pflegweise" übernehmen würden, solange die erste empfindliche Zeit und in der er noch so klein ist, vorbei wäre.
Also: Lass einfach mal die Kinderzimmertür auf, zeigen den "Viechern" auch das Baby und dann sie was passiert! Warscheinlich nichts bewegendes-hoffe ich jedenfalls für euch!!
Alles Liebe und eine schöne Zeit!
Linda und Miles

Re: Umgang mit Baby und Katzen...wie macht ihr das?

Hi Ela,
ich selber habe einen Hund, der unser Baby unheimlich liebt... Am Anfang war es noch recht einfach - Baby im Bett, kein Problem. Jetzt steht Nicola meist in ihrer Wippe auf Küchen- oder Wohnzimmertisch...
Die Katze meiner Mutter ist auch ein sehr neugieriges Tier - da lassen wir das Kind auch meist nur bei geschlossener Tür schlafen (oder die Katze kommt kurzzeitig in den Keller oder so). Es handelt sich ja auch immer nur um ein paar Minuten...
Ach so - ich nehme meine Kurze grundsätzlich mit, wenn ich zur Toilette oder unter die Dusche muß - Mama unter der Dusche ist für Nicola die beste Unterhaltung, sie lacht sich dann meist echt kaputt...

Re: Umgang mit Baby und Katzen...wie macht ihr das?

Ich weiß leider nicht wie alt Dein Kind ist, aber ich würde Dir gerne den Rat geben, die Wippe auf keinen Fall auf Küchen oder Wz-Tisch zu stellen, meine Schwägerin ist in einen Kinderkrankenhaus in der Röntgenabteilung, und hat öfters Kleinkinder zum röntgen, weil sie samt der Wippe von Tischen gefallen sind, eine Wippe gehört auf den Boden, das gilt nicht für bis zu 3 Monate alte Babys, aber nach und nach haben sie mehr Kraft und bewegen sich stark und da kann es schon passieren, dáß sie runterfallen. Ist weder ein Angriff an Dich noch will ich Deine Methoden in Frage stellen, ich habe nämlich auch die Wippe auf den Tisch gestellt und mir nichts dabei gedacht, und dann erzählte mir meine Schwägerin davon! Gruß SVENJA.

Re: Umgang mit Baby und Katzen...wie macht ihr das?

Hi Svenja,
danke für den Rat - aber wußte ich schon.... Nicola ist jetzt 11 Wochen alt, und wir lassen sie nur dann in der Wippe auf dem Tisch oder so, wenn wir direkt daneben sitzen... Außerdem achten wir genau darauf, daß nach allen Seiten noch entsprechend Platz ist... Auf den Boden stellen geht nur sehr schlecht, wegen des Hundes... Ich denke mal, aus diesen Gründen werden wir sehr bald auf den "Babyknast" (Laufställchen) ausweichen müssen :(((

Re: Umgang mit Baby und Katzen...wie macht ihr das?

Also unsere Katze hat Noah erstmal neugierig beschnuppert. Jetzt schnuppert sie öfter mal an ihm, wenn er auf der KRabbeldecke liegt. Wenn er weint, "ruft" sie mich. Ich habe inzwischen keinerlei BEdenken mehr, Katze und Kind in einem Zimmer zu lassen. Aber nicht alle Katzen sind gleich und unsere kennt ja schon Noahs 4jährige Schwester.
Gruß,
Melanie

Re: Umgang mit Baby und Katzen...wie macht ihr das?

Also wir haben auch eine Katze, und diese war immer schon sehr eifersüchtig auf alle anderen Haustiere die wir hatten. Machte mir schon meine Gedanken wie es denn sein wird, wenn mein Baby da ist, weil wir nur einen Wohnraum haben. Nun war aber alles ok, unsere Katze spürt irgendwie, daß unser Kind wichtiger wäre, als er, weil wenn die Katze unser Kind nicht akzeptiert hätte, wäre er zur Mutter meines Mannes gekommen. In der neuen Wohnung werden wir es so machen, daß das Kinderzimmer, solange unser Kind so klein ist, tabu ist für die Katze und wenn unser Kind 3 Jahre ist, darf er dann rein ins Zimmer. In der Nacht, darf die Katze auch dann nur ins VZ,Bad,Klo und Küche. Weil wir alle Möbel neu haben, und er gerne an den Möbel kratzt. Aufs Klo gehe ich schon ohne Beaufsichtigung der Katze und Baby, aber duschen gehe ich nur, wenn mein Mann da ist, oder meine Smutter, oder meine Schwester, solange ich nur einen Wohnraum habe, in der neuen Wohnung werde ich mein Baby ins Gitterbett legen, und Türe zu, dann alles erledigen. Aber auch nur, bis mein Kind groß genug ist, um sich zu melden, falls die Katze sich aufs Gesicht legen sollte, denn das ist ja die Gefahr finde ich. Gruß Svenja.

Re: Umgang mit Baby und Katzen...wie macht ihr das?

Hallo Ela,
oja, die Gedanken habe ich mir in der Schwangerschaft auch gemacht. Wir haben nämlich gleich 3 Stubentiger.
Es war dann aber alles problemlos. Meine beiden Schüchternen interessieren sich garnicht für´s Baby (mal schnuppern, hm, alles klar, Mann, ist das Baby laut und zappelig, nix wie weg) und meine Neugierige hat sich auch erst mal ferngehalten, und nun interessiert sich mehr Baby für Katze als umgekehrt.
Inzwischen bin ich überzeugt: Katzen tun Babies nichts.
Eher umgekehrt...
Viele Grüße!
Christine

Re: Umgang mit Baby und Katzen...wie macht ihr das?

Hallo Ela,
ich mach mir da auch ziemlich viele Gedanken, weil unsere beiden auch wahnsinnig neugierig sind. Wir haben am Sonntag das Babybettchen ins Kinderzimmer gestellt und schwups lagen beide drin! Da hab ich dann gedacht, oh, das wird ja lustig,w eil schließlich möcht ich nicht, dass sie das machen,w enn die Kleine drin ist .. auch wegen Bakterien nd so (unsere Katzen dürfen raus). Aber nach dem einen Tag war ds schon wieder uninteressant. Ich denke, man darf sie auf keinen Fall ausschließen, sondern muss sie dabei sein lassen, mal schnuppern und wenn das Neue nicht mehr neu ist ist es auch nicht mehr so interessant. Unsere Micky ist halt auch furchtbar fordernd (will dauernd spielen) und wir haben uns fest vorgenommen, zu gucken, dass sie gerade in der ersten Zeit da nicht zu kurz kommt, da gibts dann halt nur das Baby und die Katzen und der Rest ist egal. Ich hab aber auch das Glück, dass mein Mann 4 Wochen frei nimmt, wenn wir nach Hause kommen ...
Gedanken mach ich mich allerdings über Katzenhaarallergie ... Kann es sein, daß durch zu frühen Kontakt mit den Katzen eine Allergie ausgelöst wird?? Hat da jemand erfahrungen?? Das wär für uns absolut schrecklich, die Tiger sind für uns auch wie Kinder!!
Gruss Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen