Suchen Menü

Umfrage zu Tagesschläfchen

Hallo,
wie lange, wie oft und wann legt ihr Eure Zwerge tagsüber ins Bett? Legt ihr sie ins Bett oder laßt ihr sie bei Euch im Wohnzimmer schlafen, bis sie von selbst einschlafen?
Ich dachte Babys können überall schlafen aber meine Kleine hat ein Problem damit. Sie will nicht einschlafen und meckert den ganzen Tag rum. Sie ist jetzt 4,5 Wochen alt.
Ich freue mich über Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Michelle
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zu Tagesschläfchen

Hallo Michelle, da sind unsere Kleinen ja gleich alt. Wann hast Du denn entbunden. Mein Spatz ist vom 30.9. Zu Deiner Frage: wir haben einen Stubenwagen, den wir immer da hin stellen, wo es gerade passt. Nachts schläft er noch bei uns im Zimmer (aber nicht mehr lange, da ich nicht gut schlafe und jedes Geräusch von meinem Sohn höre ;-). Tagsüber steht der Wagen meist im Wohnzimmer und immer wenn das Kind nicht meckert, leg ich ihn auch da hinein. Mittags schläft er meistens so 3 Stunden da drin, wenn wir nicht gerade spazieren gehen (ich wünschte nur er schliefe nachts so lange :-))). So ein Stubenwagen ist echt praktisch und ich habe den Eindruck, mein Spatz findet den auch gut. Manchmal vergnügt er sich da auch ganz alleine, wenn er wach ist.
vlG Susanne

Re: Umfrage zu Tagesschläfchen

Hallo Michelle!
Als mein Sohn so alt war wie Deine Tochter jetzt hat er eigentlich den ganzen Tag über geschlafen. Nach dem Stillen am morgen war er vielleicht höchstens eine Stunde wach und hat dann gleich wieder 2-3, auch manchmal 4 Stunden, geschlafen. Dann kam er wieder an die Brust und immer so weiter. Auch nachts war er alle 2-3 Stunden wieder wach. Habe ihn auch tagsüber meistens ins Bett gelegt oder manchmal auch an die Erde auf eine Decke oder aufs Lammfell. Eine Babywippe habe ich nicht, wurde mir vom Orthopäden abgeraden (nicht gut für den Rücken). Mein Sohn ist jetzt fast 14 Wochen alt und er schläft nicht mehr so viel. Meistens schläft er morgens nach dem 1. Stillen höchtens nochmal 1 1/2 Stunde und am Nachmittag vielleicht 2 Stunden und dann erst wieder am abend ab ca. 19.30 Uhr bis 4.00 Uhr. Dann stille ich ihn und er schläft wieder bis 7.00 Uhr. Bin ganz zufrieden damit und ich kann mich auch mal wieder erholen. Er hat auch schon 5 mal durchgeschlafen bis 6.00 Uhr. Da habe ich ihn aber nachmittags sehr beschäftigt, so daß er fix und fertig war.
Alles Gute und liebe Grüße von
Kerstin

Re: Umfrage zu Tagesschläfchen

Hallo Michele,
da wir noch eine 3,5 jährige Tochter haben, ist es mit dem Schlafen ganz einfach.: Line wird warm angezogen und steht im Ki-Wa draußen im Garten. Bei Regen und Sturm( wie die letzten 2 Tage) liegt sie in unserem Bett mit Fenster auf. Hier an der Küste weht ja man immer so ne steife Brise...
Im KI-wa fühlt sie sich sauwohl, allerdings nur an der frischen Luft... VG Britta

Re: Umfrage zu Tagesschläfchen

Hallo! Also seit meine Tochter auf der Welt ist halte ich es immer so. Tagsüber lasse ich sie im Wohnzimmer in ihrer Wippe schlafen (es gibt welche die man bis auf die Liegeposition verstellen kann, sind also nicht schädlich fürs Kreuz). Sie schläft dann immer mal wieder ein Stündchen. (Als sie in Deiner Tochter ihrm Alter war habe ich sie auf den Sofa -geschütz durchs Stillkissen-, oder in den Stubenwagen gelegt). Abends um 20.00 Uhr leg ich sie in ihr Bettchen und da schläft sie schon ab der 2. Woche durch. Erst bis morgens 6.00 Uhr, jetzt ist sie 14 Wochen alt und schläft bis 8.00 Uhr durch. Ich dachte mir, tagsüber soll sie ruhig merken daß Tag ist (da hört sie ja die normalen Geräusche, Fernseher, Küchengeschirr etc.) und Nachts hat sie im Bettchen ihre Ruhe und merkt daß Nacht ist. LG Sandra

Re: Umfrage zu Tagesschläfchen

Hallo,
Luca ist 10 Wochen alt und er schläft tagsüber wenig. Zwischen 8 und 9 Uhr morgens wird er meistens wach und wird von mir bei uns im Bett gestillt. Er schläft in seinem Bettchen in seinem Zimmer. Nach dem Stillen lasse ich ihn bei uns im Bett liegen. Er ist dann IMMER supergutdrauf, lächelt und gluckst usw. Nach ca. 1 Std. schläft er dann dort ein und ich stehe auf. Es gibt Tage (verregnete, wo es immer dunkel ist draußen)da schläft er bis um 14 Uhr !!! Aber das wars dann auch mit Tagesschlaf. Dann bekommen wir ihn abends zwischen 20 und 21.30 Uhr wieder ins Bett. Meistens schläft er dann 7 Std. oder auch 10 - 11 Std.
LG Danah

Re: Umfrage zu Tagesschläfchen

hallo, wie unten schon erwähnt, schläft meine kleine tagsüber eher schlecht. länger als eine halbe stunde ist schon toll. dafür hält sie aber ihre vier stunden in der nacht zwischen den fütterungen prima durch.
ich lasse sie tagsüber meist dort schlafen, wo ich mich befinde, da sie das bettchen nur nachts aktzepiert. heisst: sie schläft tagsüber auf der couch, auf der spieldecke, bei mir im bett oder im kinderwagen. den maxi cosi nutze ich nur selten, da sie ihn nicht sonderlich mag. mit dem tragerucksack gehts ähnlich schlecht.

ps. nochwas zu dem buch "jedes kind..."

me again: weiter unten bei meinem beitrag hattest du ja bezug auf das buch "jedes kind kann schlafen lernen" genommen. ich habe es mir inzwischen auch geholt und finde den ansatz, wie man ein kind zum einschlafen bringt, sehr plausibel. werde es auf jeden fall ausprobieren und hoffe, dass caro darauf auch reagiert. ich habe eigentlich auch kein problem damit, dass die kleine mal schreit. finde den tip gut, sie zu beruhigen aber nicht rauszunehmen aus dem bett. komme mir dann zwar manchmal vor wie eine rabenmutter, aber dann denke ich immer, da muss die kleine jetzt durch. letztlich haben wir beide mehr davon, wenn sie es irgendwann kapiert hat, dass sie durch ihr schreien nicht automatisch auf den arm genommen werden kann und es schafft, sich selbst zu beruhigen und zu schlafen. liebe grüsse.

Re: ps. nochwas zu dem buch "jedes kind..."

hallo ronja,
ich hab das buch auch, aber ich find es nicht gut, das kind schreien zu lassen...
quengeln (weil es müde ist- hört man ja am schreien) finde ich ja noch o.k., aber wenn es richtig schreit, bin ich der meinung, daß man es aus dem bett rausnehmen sollte, denn dann hat es ja irgendeinen anderen grund.
Ich hab gelesen, daß man kinder in den ersten 6 monaten nicht schreien, weil sie einen "ausprobieren" wollen sondern weil sie einen grund haben, genauso wenig kann man sie in den ersten 6 mon. erziehen ( so hab ich es gelesen).
Bei uns klappt das mit dem schlafen in der nacht problemlos: Elias ist jetzt 14 wochen und schläft von ca. 20h-6h morgens mit einer unterbrechung um ca.2-3h.
Auch mit dem einschlafen gibts keine probleme.
viele Grüße
Majah

Re: Umfrage zu Tagesschläfchen

Hallo Michelle, ich lasse meinen Kleinen (11 W.) schlafen, wann er will. In dem Alter Deiner Kleinen eigentlich überall, wo er "umgefallen" ist. Allerdings hatte er auch mal Einschlafprobleme: War totmüde, konnte aber nicht schlafen und schrie dann nur. Es klappte mit Schnuller, Singen und Wiegen ganz gut. Inzwischen beeinflusse ich es etwas mehr: Wenn er so um die Mittagszeit müde wird, lege ich ihn ins Bett (aber nur wenn die Augen zufallen, nicht, wenn er hellwach ist - davon halte ich nichts). Den Rest des Tages lasse ich ihn im "Wohnbereich" schlafen. Abends so zwischen 18.00 und 20.00 Uhr bekommt er seine Abendbrust (dazu wecke ich ihn sogar im Notfall) und dann halte ich ihn bis 21.00/22.00 Uhr wach, bekommt noch einen kleinen Abendsnack (wobei er meistens schon einschläft) und dann geht es ins Bett - dann habe ich meistens meine Ruhe bis 5.00 oder mal bis 7.00 Uhr. Viele Grüße Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen