Umfrage zu Muttergefühlen...
immer wieder steht in den Geburtsberichten: "Ich bin
der glücklichste Mensch unter der Sonne, ich bin
sooooooooo glücklich" usw., und meist auch. "er/sie ist
das hübscheste und liebste Baby der Welt."
Mich nimmt nun einfach wunder:
1. Wie lange hat dieses Glücksgefühl bei euch
angehalten. Wann schlich sich der Alltag und vielleicht
auch zum ersten mal Frust oder Enttäuschung ein? Ich
meine natürlich nicht, dass das Glück, Mutter zu sein,
plötzlich aufhört. Aber diese Anfangseuphorie ist ja
doch schon sehr einmalig!
2. Habt ihr wirklich alle euer Kind das schönste aller
Babys gefunden resp. findet es noch?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Danke und Gruss
Gabi
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
Yannick ist jetzt 4 1/2 Monate alt und das Glücksgefühl hält immer noch an *g* Ab und zu ist es dermaßen stressig, daß ich ihn schon zum Mond gewünscht habe aber auf der anderen Seite gucke ich ihn an, wie er schläft oder in meinem Arm liegt oder mit meinem Mann lacht und kuschelt und kann immer noch nicht so richtig fassen, daß er zu mir gehört und dann kommt einfach eine unbändige Freude in mir hoch, daß es trotz meiner Fassungslosigkeit trotzdem so ist *g*
Zu 2. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA *g* Er ist einfach zu süß. Dieses zarte Gesicht, die kleine Stubsnase und die feinen blonden Haare, obwohl mein Mann und ich dunkle Haare haben. Die kleine Schnute, die er immer zieht, das ist einfach alles einmalig UND !!!!! Es ist alles meins *g*
LG
Nicky, die schon wieder ins Schwärmen gerät
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
Zu 2, also darüber hab ich nie so nachgedacht, weil ich denke das fast alle Baby süß sind, so wie meines auch. Gruß Angelika
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
ich lächle schon allein beim Lesen deines Postings und denke voller Wärme und Liebe an meinen Sohn (20 Wochen alt). Das Glücksgefühl ist immer noch so stark wie am Anfang. Ich gucke ihn an und denke nur "Ich liebe dich!" dabei verspüre ich soviel Wärme in mir, dass ich dieses Glücksgefühl nicht in Worte fassen kann. Ich finde Daniel superschön, supersüß, absolut hübsch und sage ständig zu meinem Mann, dass es ein Wunder ist, was für ein hübsches Kind wir haben (Also Antwort auf Frage 2: JA).
Wie kommst du auf diese Fragen?
VG Kirsten
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
erst mal folgendes: Ich könnte auch nicht Auto fahren, selbst wenn wir eins hätten, habe keinen Führerschein.
zu 1. Enttäuschung hat sich überhaupt noch nicht eingeschlichen. Was Frust betrifft weißt du ja Bescheid, aber ich würde das bei mir eher mit Belastungsprobe bezeichen, als der Kleine wochenlang diese Probleme beim Trinken hatte. Ich gebe aber zu, dass ich einige Male schon Nachts bißchen frustriert war, wenn alle gerade weiterschlafen wollten und genau dann eben so viel gespuckt wird, dass ich/wir Raphael komplett neu einkleiden müssen. Der Frust bezieht sich aber vom Gefühl her nicht auf das Kind, eher auf die Situation.
Momentan erlebe ich gerade wieder eine Euphoriephase, weil seit die Bauchprobleme weg sind ich alles viel mehr geniesse. Raphael lernt auch zur Zeit jeden Tag so viel neues und ist so offen für seine Umwelt, dass ich total euphorisch bin.
zu 2. Ja, Raphael war und ist das schönste aller Babys! Deine Kinder sind aber auch außerordentlich hübsch. Aber das weißt du ja selber!
Gute Nacht sagt
Susu (Raphael habe ich gerade ins Bett gebracht. Ich glaube er schläft jetzt)
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
Klar könnte ich ihn auch manchmal......aber nur für einen Augenblick :-)
Ein zahnloses Lächeln und alles ist vergessen *schwärm*. Und dann könnt ich ihm noch stundenlang beim Schlafen zusehen...hm......ja, das Glücksgefühl hält an! Und ich kann mir nicht vorstellen dass es eh je endet.
Logo, könnte man sein Kind dann und wann zum Mond wünschen, aber wie gesagt, nur für den Bruchteil einer Sekunde und dann kommt das schlechte Gewissen, wie man nur sowas denken kann....bei so einem süssen Geschöpf!
Und alle Muttis die denken, ihr Baby wär das hübscheste und süßeste und niedlichste, die liegen total falsch! Denn:
MEIN Kind ist doch schon das hübscheste, niedlichste und schönste der Welt!! *gggggg*
Mel & ihr über alles geliebter Leon (dicht gefolgt von Papa)
Püh...wie verblendet, David ist der schönste:o) oT
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
um so mehr sie kann um so besser ich sie kenne um so mehr verliebe ich mich in sie
nur solange ich den babyblues am anfang hatte dachte ich mich überrollt alles
aber jetzt wird es jeden tag schöner und unkomplizierter und ich bin so stolz auf sie weil sie wirklich total das bilderbuch baby ist
sie is jetzt 18 wochen und ich glaub wenn se mal krabbeln kann oder was sagen mann dann werd ich sie noooooooooooch viel süßer finden
is doch echt ein wunder sowas
alles am rechten fleck und alles funktioniert und das aus 2 zellen
lg luna + emely
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
Nicht daß ich meine Kleine nicht lieb gehabt hätte aber ich muß ehrlich sagen, daß alles so viel(Geburt) und so neu war. Ich mußte das ganze erst einmal verarbeiten. Ich denke man muß auch erst reinwachsen in seine neue Rolle.
Nach ein paar Tagen war ich in einem solchem Glücksrausch, daß ich das Gefühl hatte ich könnte jetzt nur noch Kinder am laufenden Band bekommen.
Zu 2. muß ich sagen, daß ich am Anfang gedacht habe daß mein Kind nicht so hübsch ist wie die anderen. Man vergleicht ja immer automatisch. Hört sich jetzt für manche vielleicht ein bischen seltsam an aber ich bin nur ehrlich und deswegen bestimmt keine schlechtere Mutter.
Mittlerweile hat meine kleine kein so spitzes Gesicht mehr und ich finde sie wird mit jedem Tag hübscher.
LG, Tanja.
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
also diese totale euphorie hielt bei mir so drei wochen an, so dieses in allen lebenslagen ganz sanft und ausgeglichen sein.... wohl hormonell bedingt, grins, jetzt ist meine frau knösel nämlihc schon fast 10 wochen alt und ich kann auch wieder zickig sein.... glücklich als mutter bin ich aber immer noch wahnsinnig, obwohl ich zwei kinder hab, grins,da ist nicht immer alles easy.
was die schönheit meines babys anbelangt bin ich ne rabenmutter. sie ist nicht das süsseste schönste baby der welt,sie ist total knuffig, aber es gibt definitiv hübschere babys, ihr grosser bruder war zum beispiel wirklich bildschön und ist es bis heute. aber das ändert ja nichts an meiner liebe, wenn ich sage, ok, sie ist nihct die weltschönste, dafür aber die weltliebste :-))
lg britta
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
Also, bei mir ist es eher umgekehrt! Je älter mein Erik wird, desto verliebter bin ich!!! Ich knuddle ihn manchmal den ganzen lieben Tag! Natürlich gibt es auch Tage wo er oder ich einen "schlechten Tag" haben, aber das ändert nichts an dem "Verrückt sein nach Baby".
LG, Gloria
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
ich habe immer noch die schönsten und niedlichsten Kinder der Welt *gg
Aber bei meiner Tochter überrumpelte mich der Alltag recht schnell. Ich war alleine, oft auch am WE, Freunde mit Kindern gab es hier -noch- nicht (nur eine, die zu der Zeit in Spanien lebte) und dazu diese Stillprobleme und die vielen "guten" Tipps der Leute, die ALLES besser wissen ...
also da war das Glücksgefühl irgendwie verschwunden und kam erst so mit ca. 10 Monaten (als sie anfing mit laufen, sprechen, Bücher angucken "richtig" spielen usw.) zurück.
Mit meinem Sohn (4 1/2 Mo) hält es immer noch an. Ich war wohl gefasster, was auf mich zukommt. Und er läßt sich viel leichter beruhigen, er ist einfach glücklich, wenn er bei mir ist *gg
Auch war die Geburt viel leichter ... und die "guten" Ratschläge gehen an mir vorbei ...
Sind wohl viele verschiedene Faktoren die eine Rolle spielen.
Liebe Grüße
Katrin
Gibt es auch eine Auswertung ??? o.T.
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
Obschon ich häufig ziemlich müde bin, geniesse ich die Zeit mit meinem Baby bewusst und bin einfach nur glücklich. Denn ich weiss aus Erfahrung (wie Du sicher auch), dass die Babyzeit so schnell vorbei ist! Für mich ist immer noch jeder Tag ein besonderer Tag, obschon wir schon fast einen Rhytmus haben. Und natürlich finde ich Charline (11 1/2 Wochen)ganz besonders hübsch - einfach weil ich sie liebe!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!
Martina
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
vlG Susanne + Niklas
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
zu 1.: Das Glücksgefühl hält bei mir auf jeden Fall noch an (mein Sohn Tim ist fast 16 Wochen alt). Ich verliebe mich jeden Tag noch so ein bisschen mehr in ihn (auch wenn das eigentlich gar nicht mehr möglich war). Er macht mein Leben komplett, ist mein fehlendes Puzzleteil. Jeden Tag denke ich, dass ich der glücklichste Mensch der Welt bin (ein zuckersüsses Baby, einen lieben Freund und Papa für unseren Kleinen, einfach ein wundervolles Leben).
zu 2.: Mein Timmy ist definitiv das hübscheste, schönste und süsseste Baby der Welt (das sage ich ihm auch dauernd). Kann mir immer gar nicht vorstellen, dass wir so was süsses zustandegebracht haben und dass er uns gehört.
LG Conny
6 Monate - immer noch wie frisch verliebt
Deine Fragen habe ich mir auch schon oft gestellt. Gut, es war von Anfang an viel Stress, Ueberforderung etc. - mein Kleiner schlaeft immer noch nicht durch - aber auch dieses Gefuehl von Frischverliebtsein. Stehe immer noch nachts an der Wiege und kann es kaum fassen. Vor allem ein Gefuehl, dass man bei Familie / Partner etc. nie erlebt hat: bedingungslose Liebe.
In einem Punkt muss ich allen meinen Vorrednerinnen widersprechen: Mein Baby ist das Huebscheste! Habe zumindest nie ein Schoeneres gesehen. Und ich schaue immer nach anderen Babys.
Lustig, dass das wirklich alle Mamis sagen.
LG
Miriam
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
Ich habe diese Glücksgefühle nach fast 23 Wochen immer noch, kaum zu glauben, aber es ist so. Das liegt vielleicht daran, daß Tom so super pflegeleicht ist und mich immer nur anlächt. Mir geht also jeden Tag immer wieder neu das Herz auf. Zum anderen bin ich ja auch schon seit fast 5 Jahren Mutter, ich kenne diesen Alltag also und muß nicht mein Leben mehr umstellen und vom alten Leben Abschied nehmen. Mir gefällt es, so wie es ist mit meinen Dreien und als Vollzeitmami, deshalb bleibt diese Frustphase diesmal aus. Ich hatte sie aber bei den Zwillingen, da ich da noch dachte, ist das jetzt alles? Jetzt ist das Leben mit meinen Kindern alles für mich, aber ich glaube, da muß man hineinwachsen. Ich habe jetzt nicht mehr das Gefühl, soviel aufzugeben, sondern das, ein erfülltes Leben zu haben.
Zur 2. Frage: Ich habe mein Baby nie als das schönste aller Babys empfunden, schon gar nicht am Anfang. Ich finde ihn nicht schön, ich finde ihn hinreißend. Wenn er mich anlacht, geht für mich die Sonne auf. Für mich ist er der Süßeste, aber wohl nicht für die Allgemeinheit(obwohl er alle mit seinem Lachen bezaubert!). LG Dani
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
ganz kurz. das glücksgefühl war schon immer da. anfangs etwas weniger, weil ich etwas sorge hatte, der neuen aufgabe nicht gewachsen zu sein. aber seit der zweiten woche nach der geburt würde ich mein leben mit keinem tauschen wollen. es ist einfach klasse!
natürlich ist es dann und wann ganz schön schwierig. z.b. seit vier tagen. ein neuer wachstumsschub und ein total nörgeliges kind. da bin ich schon manchmal mit der kraft am ende und würde mir mal zwei wochen absolute ruhe und entspannung wünschen. aber das gehört halt dazu.
ansonsten erwarte ich nix von meiner tochter. sie ist eine ganz süsse. ob hübsch oder nicht - das liegt wohl im auge des betrachters. mir gefällt sie jedenfalls genau so wie sie ist. objektiv gibts sicher fotogenere und hübschere kinder. aber kommt es darauf an? ich würde caro jedenfalls gegen kein pflegeleichteres oder schöneres kind der welt eintauschen wollen.
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
ich finde dein Babay ist eins der fotogensten, die ich hier im Forum gesehen habe und auch richtig hübsch!
Was heißt außerdem objektiv gesehen, das geht doch gar nicht!
Viel Spaß weiter beim Genießen des Glücksgefühls wünscht
Susu
Erst nach 3 tagen glücklich...
meine Muttergefühle haben sich so nach etwa 3-4 Tagen eingestellt.
Das war alles etwas wirr zu anfang. Am Tag vor seiner Geburt hat mir die Hebamme gesagt es würde noch gut eine Woche dauern, als dann am nächsten Morgen ein CTG gemacht wurde (ich war ET + 4) hies es auf einmal das sofort ein Not-KS gemacht werden müsste, super schlechte Herztöne auch ohne wehen und eine Geburt würde er nicht überleben.
Und in dem Moment wollte ich nur noch eines. WEGRENNEN! Nicht so sehr aus Angst um´s Kind , ich WOLLTE KEIN KIND MEHR!!! Ich wollte nur noch nach hause und in ruhe ausschlagen, frühstücken und ich hatte rein gar keine Lust jetzt ein Kind zu kriegen:o)
Naja, 1h später war er da, und ich ehrlich gesagt etwas enttäusht das er kein Mädchen war (wie vom Arzt vermutet). Ich durfte ihn dann auch nicht knuddeln weil der Arzt ja erst mal zunähen musste, danach wurde er dann angelegt und ich sollte ihn nicht knuddeln um ihn nicht vom trinken abzulenken.
Die nächsten tage hab ich mich dann weder getraut ihn selber hochzunehmen, noch hätte ich es wegen der schmerzen gekonnt.
Dann ging´s so langsam los mit dem Babyrausch. Ich hatte zwar ehrlich gesagt manchmal schiss vor ihm weil das stillen bei "allen" klappte, nur nicht bei mir, aber wenn er mal gerade keinen hunger hatte fand ich ihn jede Sekunde schöner.
Als ich aus dem KKH zuhause war war dann sofort Alltag da. Ich ganz alleine mit einem schreienden baby (und ich wusste nicht wieso es schrie). War total fertig...aber nach wenigen wochen hat sich das total geändert. David ist zum brävsten baby der welt mutiert, ich hab endlich begriffen wieso er schreit und auserdem wird er ja auch von Tag zu Tag hübscher. Jetzt, nach 5,5 Monaten bin ich die glücklichste Mama der welt, mit dem schönsten baby weit und breit:o)
Re: Umfrage zu Muttergefühlen...
meine Tochter ist erst 5 Wochen alt, trotzdem hier kurz mein Statement:
Ich bin glücklich und danke Gott, daß mein Kind gesund und munter ist. Daß ich jetzt der glücklichste Mensch auf der Erde bin, weil ich Mutter geworden bin, kann ich nicht behaupten, dazu bin ich vielleicht zu realistisch und sehe auch die anstrengenden Seiten der Mutterschaft...
Mein Kind war ein hübsches Kind nach der Geburt, sah gleich aus wie ein Kaiserschnittbaby (obwohl sie keins ist), ohne langgestrecktem "Alienkopf" oder verschrumpelter Haut, Käseschmiere oder so etwas - die kam raus und sah schon aus wie andere nach 4 Wochen! Mittlerweile hat mein gestilltes Kind ein fettes Doppelkinn und die Speckbeinchen eines 3-Monate-alten Säuglings, obwohl wie gesagt erst 4 Wochen alt. Tja, niedlich ist das schon, aber ich bin sicher, da gibt es - objektiv betrachtet - hübschere Babies, die nicht wie ein Michelinmännchen aussehen...
Gruß,
Stefanie
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen