Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
* wurdet ihr (wenn ja: wie lange) gestillt?
* wo habt ihr geschlafen? ( Familienbett etc)
* gab's schläge / klaps?
* gibt's sachen, die ihr auf keinen fall so machen würdet wie eure Eltern?
* sind euch irgendwelche positiven / negativen auswirkungen bewusst?
Würd mich über Antworten freuen. Ich selber berichte nachher natürlich auch, aber jetzt nöselt mein Kind;-)
Mal gucken :)
* Ich hab von Anfang an im Kinderbett geschlafen, oder im Kinderwagen oder oder oder, aber nie im Elternbett
* Jo, bei uns daheim ging's manchmal schon rauh zu, da haben wir Zwerge schon auch mal was abbekommen. Meine Eltern sind inzwischen zum Glück geschieden...
* Es gibt jede Menge die ich erziehungstechnisch anders machen möchte als meine Eltern!!! und das werde ich auch so durchziehen!
* hm, ja, ich bin wie ich bin. Ein Teil ist sicher auch auf die Erziehung zurückzuführen. Und ich glaub, man sollte Fehler nicht wirklich sooooo auseinandernehmen...
LG Callina :)
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
*gestillt wurde ich ca. 5 Wochen,
*ja, es gab auch mal nen Klaps,
*geschlafen wurde im Kinderzimmer, aber auch mal im Elternbett,
*na klar! Z.B. Nicht so früh wie meine Mama wieder arbeiten gehen,
*mir selbst ist noch nichts negativ oder positiv aufgefallen.
LG Birgit
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
*eigenes Bett, erst im elterl. Schlafzimmer, dann eigenes Zimmer
*Mama hat auch schon mal einen Klaps auf die Finger oder den Po gegeben, Papa nicht :-)
*ich würde mein Kind nie dazu zwingen, den Teller leer zu essen (haben meine Eltern so gemacht)
*war (aus o.g. Grund??? -> immer Teller leer essen) als Kind immer pummelig, würde daher Leon nie zwingen den Teller leer zu essen wenn er keinen Hunger mehr hat
Mel
Also...
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
*hab im eigenen Bett geschlafen
*es gab Klapse
*nein, finde die Erz. meiner Eltern super!
*Auswirkungen? na klar, wir sind unzertrennlich, meine Fam. und ich. Keiner kann ohne den anderen leben, was will man mehr? Kann meinen Ellis alles erzählen und bin unzertrennlich (nie Streit) von Kindheit an mit meinem gr. Bruder ....
LG, Diana, die ihren Gordon genauso erziehen will!!!
Antworte mir selbst ..
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
gestillt worden bin ich so 2 Wochen dann Flasche ( laut meiner Mam war damals die Aufklärung übers stillen nicht so wie heute.
Geschlafen habe ich in meinem Bett,
und ein paar auf den Popo hat es auch manchmal gegeben.
Zwingen würde ich mein Kind nie zum essen was es nicht mag.
Nebenwirkungen bei mir : ICH HAAAASSSSEE SPINAT und würde nieeeeemals mehr probieren. Ansonsten alles ok
LG Tina
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
unter dem Aspekt, daß "Erziehung" vor 39 Jahren häufig ganz anders gelebt wurde als heute, finde ich Deine Umfrage sehr spannend und mag auch mal antworten (sonst habe ich für die Beantwortung solcher Umfragen meist keine Zeit...)
1. Ich wurde nur 3 Wochen lang gestillt. Meine Eltern konnten es sich nicht leisten, daß meine Mutter länger als 6 Wochen daheim blieb. Und da unsere Oma mit uns wohnte, war die Versorgung der Kinder gewährleistet.
2. Meine Schwester u. ich haben, soweit ich mich erinnern kann, immer im eigenen Bett geschlafen (bis auf wenige Ausnahmen).
3. Ja, Schläge gab's. Nicht gerade "Prügel", aber doch die ein oder andere Ohrfeige (meist hat meine Schwester sie erwischt, sie war halt die frechere von und beiden)
4. Ja, es gibt viele Dinge, die ich anders machen möchte!!! Aber ob das klappt, wird die Zeit zeigen ;-) Z. B. möchte ich für meine Kinder mehr Zeit haben, ihnen vielseitige Dinge zeigen und Ihnen Offenheit und Toleranz beibringen.
5. Meine Eltern waren eher streng (wie gesagt, vor 39 Jahren...). Das hat mir nicht geschadet. Und die ein oder andere Macke hab ich sicher meinem Elternhaus zu verdanken. Ich fände es allerdings zu einfach, alles was schief läuft in meinem Leben, der Erziehung anzulasten. Meine Eltern haben ja auch nur getan, was sie für das Beste hielten (so, wie wir das auch mit unseren Zwergen tun). Aber außer dem Elternhaus werden wir ja noch von vielen anderen Dingen, Menschen, Ereignissen beeinflußt. LG Sabine
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
nein ich wurde nicht gestillt
Im Kinderbett im Schlafzimmer
Ab und zu mal einen Klaps
Ach da gibt es einige
Nein bis jetzt noch nciht
LG mIchaela
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
*ja, ca. vier Wochen
*erste Zeit im Stubenwagen, später im eigenen Bett im Kinderzimmer aber auch schon mal im Elternbett(war aber wohl auch öfters, da ich in sachen Schlafen wohl etwas schwieriger war)
*von meiner Mutter gabs schon mal einen Klaps auf Po oder Finger, von meinem Vater nie
*Hmmm, weiß nicht, fand meine Eltern als Kind sehr streng, heute sehe ich das nicht mehr so. Das einzige was mich immer maßlos geärgert hat war , dass sie sich Sachen so hingedreht haben wie sie es gerade gebrauchen konnten; d.h es wurde gesagt "die anderen dürfen es auch nicht" oder "interessiert uns nicht was die anderen machen"
*schwierig, ich glaube ich bin relativ gut geraten, besondere Auswirkungen habe ich noch keine gemerkt
LG
mogli
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
*eigenes Bett
*erst als Teenager 1-2 Mal
*werde Leon viel liebevoller behandeln
*bin wohl etwas gefühlskalt,d.h. hab Probleme anderen Menschen zu zeigen,daß ich sie mag
LG Petra
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
da ich gerade allein bin hier (boh gaaanz allein, alle viere ausgeflogen, ich weiß garnicht, was ich mit mir anfangen soll ;o)) antworte ich dir auch mal auf deine - sehr interessante - Umfrage.
*ich wurde ca. 3 Wochen gestillt.
*habe im eigenen Bettstadl geschlafen
*im Trotzalter viele Ohrfeigen, als Teenager des öfteren handfeste Prügel mit Kochlöffel etc.
*ich versuche es, wobei Erziehen ein hundsgemein schwerer Job ist, merke ich mit meinen dreien jeden Tag. Allerdings hilft mir die Erinnerung an früher sehr, mich durch die Augen meiner Kinder zu sehen
*viele... pos. daß ich gelernt habe mein Leben zu leben. Ich versuche mir selbst zu helfen und habe gemerkt, daß ich sehr stark sein kann,w enn es erforderlich ist. Negativ: Ich habe lange darunter gelitten, von meinen Eltern anscheinend (!) nur für Leistung geliebt zu werden und es gab in meiner FAmilie eindeutig einen Knacks in der "ödipalen Phase" also die Zeit, als der Papa fürs Mädchen der erste Mann im Leben ist...da hat mich mein Vater weggebissen. Heute weiß ich, daß er mit meinem so früh fraulichen Aussehen nicht klarkam und Angst vor sich selbst hatte. (*hüstel* ist nicht meine Weisheit sondern die einer Fachfrau, allerdings fühle ich, daß es die Wahrheit ist und rückt mir alles was in der Jugend passierte in ein verständliches Licht) Ich bin nicht so bequem, meinen Eltern die Verantwortung für meine Probleme zu geben, nein ich bin dankbar für jedes Erlebnis, denn dadurch wurde ich zu ....
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
*anders machen... ich möchte meinen Kindern auf alle Fälle immer zeigen, daß ich sie liebe und sie mir als Mensch sehr viel wert sind.
ups recht lang geworden...sorry!
LG
Franziska
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
* wo habt ihr geschlafen? ( Familienbett etc) erst Stubenwagen - dann eigenes Bett im ElternschlaZi
* gab's schläge / klaps? nää nie
* gibt's sachen, die ihr auf keinen fall so machen würdet wie eure Eltern? hm ... fällt mir nix ein
* sind euch irgendwelche positiven / negativen auswirkungen bewusst? nee ich glaub ich bin ganz gut geraten und kann meinen Eltern eigentlich nur dankbar sein
LG
Silvi
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
*ich wurde sehr sehr lange gestillt,bekam aber schon mit 4 Wochen die erste Banane und relativ früh Zwiebackbrei usw.
*Ich glaube im Zimmerkorbwagen im Elternzimmer.
*Ich habe sogar noch mit 18 Jahren eine Ohrfeige bekommen, danach bin ich eine Nacht spurlos verschwunden und kurze Zeit später ausgezogen.
*Ich werde lieber 100mal bis 10 zählen als meinem Marc oder weiteren Kinder Schläge zu verpassen. Und ich werde meine Kinder mehr respektieren (egal wie sie sind).
*Positiv: Ich bin relativ ehrgeizig und mich wirft inzwischen so leicht nichts mehr aus der Bahn. *Negativ: Ich bin oft egoistisch und manche würde behaupten sogar arrogant.
Petra
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
*gestillt wurde ich nicht, da ich mit 7 Monaten auf die Welt kam u. dann sofort per Rettungswagen in eine andere Klinik gebracht wurde u. meine Mutter hatte nicht die Chance da jeden Tag hinzukommen u. da war es auch noch nicht das man die Frühchen in den Arm nehmen konnte.
*ich habe immer im eigenen Bett geschlafen, zuerst bei meinen Eltern im Zimmer, danach mit meiner Schwester in einem Zimmer (sie ist kein Jahr jünger wie ich)
*Schläge gabs zwischendurch schon, aber nur von meiner Mutter, mein Vater brauchte nur laut zu werden und wir gehorchten
* was ich nicht machen würde: mein Kind zwingen morgens bis um 9.30 Uhr zu schlafen, weil ich selbst auch gerne schlafen will, fand ich immer schrecklich und wenn wir noch Kinder bekommen, das Jüngste zu bevorzugen u. ihm alles durchgehen zu lassen.
*in manchen Dingen bin ich sehr unselbstständig weil mir immer alles aus der Hand genommen wurde u. mir ist sehr schnell kalt (liegt glaube ich daran, daß ich immer viel zu dick eingepackt wurde).
LG Andrea u. Chiara 21 Wochen
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
* wurdet ihr (wenn ja: wie lange) gestillt? Nein, die Aufklärung über das Für des Stillens war gering. Es war eher fortschrittlich und modern mit der Flasche zu füttern. Angeblich hatte meine Mama auch keine Milch, was ich allerdings nach dem heutigen Stand des Wissens anzweifle. Sofort nach der Geburt Milch zu haben ist nach wie vor ja ein "Ammenmärchen". Meine Mama konnte nicht verstehen, dass Luisa tatsächlich drei Tage bis zum Milcheinschuss nix bekam -nicht mal Tee!
* wo habt ihr geschlafen?Im Elternschlafzimmer im eigenen Betterl. Später dann im Kinderzimmer mit vier oder so!
* gab's schläge / klaps?Ja, nur von Mama, nie vom Papa. Allerdings auch meist nur dann, wenn ichs recht rausgefordert hatte! Ich glaube mir hats nicht geschadet - wenngleich ich mir vorgenommen habe, es so gut es geht nicht zu tun. Allerdings will ich mir auch nicht auf der Nase rumtanzenlassen, wie ich es in manchem Laden mit Schrecken beobachten muss. beim 35.Mal "...bitte, gib das her.." - würd mir vielleicht auch mal der Kragen platzen!;-)
* gibt's sachen, die ihr auf keinen fall so machen würdet wie eure Eltern?In Sachen waren (und sind sie heute noch..!) sehr "erfolgsorientiert". Ich war ein miserabler Esser (wahrscheinlich genau deshalb, weil ff.
Teil II
* sind euch irgendwelche positiven / negativen auswirkungen bewusst? Eigentlich bin ich mit meinen Eltern ganz "zufrieden"*ggg*. Ich möchte Luisa genauso zu einem liebevollen, ehrlichen("wer die Wahrheit sagt, wird nicht bestraft),selbständigen, selbstbewussten Menschen erziehen. Ich kann es geniessen, tolle Urlaube zu machen und mir schöne Sachen zu kaufen -dennoch brauch ich es nicht! Meine Eltern hatten nie viel Geld - in Erinnerung blieben mir aber die Schlittenfahrten und Freibadausflüge und die viele Zeit, die mir meine Eltern geschenkt haben. Dafür bin ich dankbar, weiss es zu schätzen und das will ich so weitergeben. Materielles im Überfluss kommt sicherlich erst an zweiter Stelle!
LG Martina
Re: mmh, grübel grübel
find ich klasse von dir die Umfrage zu starten und hier nun meine Antworten.
zu 1: ich bin nicht gestillt worden, warum nicht -keine Ahnung
zu 2: geschlafen hab ich mal in meinem Bett oder auch mal im Elternbett, da mein Papi nur am Wochenende daheim war
zu 3: also Hiebe wurden bei uns wirklich ganz selten angewendet, allerdings kann ich mich an eine Trachtprügel recht gut erinnern (war aber verdient, ich bin zum Mittag nicht nach Hause gekommen und sämtliche Verwandte und Bekannte sind mich suchen gewesen)
zu 4: ich werde bei Lucas auf die Ernährung achten (bin etwas kräftiger geraten); Früher wurde immer gesagt ess den Teller leer usw. Wenn Lucas satt ist ist er halt satt.
zu 5: fällt mir im Moment leider nichts ein, aber alles in allem bin ich eigentlich zufrieden
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
- habe im Stubenwagen geschlafen, dann eigenes Bett
- bin, wenn ich es zu weit getrieben habe, auch mal verhauen worden
- bin mit der Erz. meiner Eltern voll einverstanden (im Nachhinein, als Jugendliche fand ich sie extrem streng), würde es eher genauso machen, wie meine Eltern
- Pos/neg. fällt mir im Moment nix zu ein!
LG Anja
Das weiß ich gar nicht!!!
Morgen werd ich meine Mama anrufen und fragen, denn jetzt bin ich selber neugierig!
Viele liebe Grüße und Alles Gute!!!
Kippi
Olala, vielen Dank für die vielen Antworten;-))
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
Ich wurde kaum gestillt, keine Milch, Mutter hatte da nur 45 kg, ich glaubs ihr schon.
im eigenen Bett aber im selben Zimmer bis 4 Jahre, Wohnung war so klein ;-)
absolut nie irgendwelche klapse oder Schläge
Erziehung war sicher super, aber meine Mutter war morgens immer total hektisch (ist sie immer noch, sie ist halt so), das hat mich irre genervt, das werden wir bei Adrian sicher nicht so machen.
Generell war meine Mama lieb und liebevoll, konnte aber gut Grenzen setzten, das find ich alles toll, der größte Unterschied bei der Erziehung meiner Kinder wird sein, dass ich einen lieben Mann hab, meine Mutter war alleinerziehend, was aber eigentlich nie gestört hat.
Re: Umfrage, die (ich glaube) 5. ...,Thema "Erziehung"
wurde nicht gestillt, schlief im eigenen Bett, bekam reichlich Schläge/Klapse und habe mir vorgenommen, meinem Kind, im Gegensatz zu meiner Mutter, beizubringen, daß es ein wertvoller, fähiger Mensch ist! Sprich: Selbstbewußtsein zu fördern. Früher wußte man wohl nicht, was gewisse "Erziehungssünden" für Konsequenzen haben!
Aber auch ich mache Fehler und habe mich schon dabei erwischt, Dinge, obwohl ich es total ablehne, genau so zu machen, wie meine Eltern! Schläge als Erziehungsmittel gibts bei uns aber nicht.
LG Arielle.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen