Umfrage: Wann und wie managt Ihr Euren Haushalt ??
meine Lena ist nun 9,5 Wochen alt. Wir haben zwar im Großen und Ganzen langsam unseren Rythmus -- trotzdem gibt es immerwieder Zeiten, da sind wir total aus der Spur und bekommen gar nichts geregelt -- und ich den Haushalt am allerwenigsten !! Klar ist mein Kind No 1, aber manchmal müssen eben auch ein paar lästige Pflichten erledigt werden ... es staubsaugt sich nunmal LEIDER nicht von alleine !!! Und ich habe auch keine der "Omas" nah genug bei mir, um meine Kleine zwischendurch (regelmäßig) mal abzugeben.
Nun meine Frage: wie macht Ihr das ?? Wie organisiert Ihr Euch in Sachen Haushalt ?? Habt Ihr alle jemanden, dem Ihr das Baby für ein paar Stunden geben könnt oder macht Ihr alles alleine ? Was und wann und wie und wie oft ???
Bin auf der Suche nach guten Tipps + freue mich auf Eure Antworten !!!
Liebe Grüße
Bine
Re: Umfrage: Wann und wie managt Ihr Euren Haushalt ??
Re: Umfrage: Wann und wie managt Ihr Euren Haushalt ??
die "groben" Arbeiten macht einmal in der Woche meine Putzfrau und den Rest ich irgendwann mal zwischendurch. Das ist für uns alle die beste Alternative.
C. - der ein Haushalts-Gen fehlt
NEID!
Da wir nächstes Jahr das ganze Haus bewohnen ( werden dann so 250 qm sein ) wird das dann wohl auch eingeführt.
Bis dahin erledige ich den Haushalt recht sporadisch, je nach Kindesschlaf und -stimmung.
Ich nutze dann auch gerne das Tragetuch beim Staubsaugen und -wischen. Der Rest wird erledigt wenn Lennard schläft oder spielt.
Ich wollte auch mal nach festem Plan arbeiten *hüstel*
LG Natalie
Re: Umfrage: Wann und wie managt Ihr Euren Haushalt ??
Also mein kleiner Schatz ist zwar schion 6,5 Monate aber so 100% klappt das mit dem Haushalt immer noch nicht.
Leider hat er von ANfang an tagsüber nicht viel geschlafen, also ist das bei mir schon mal flach gefallen. Ich habe auch niemanden der in mir mal für ne STunde abnimmt.
Ich versuche morgens immer im Haushalt was zu machen, weil ich ihn da am Ehesten mal hinlegen kann ohne das er gleich jammert. Manchmal hilft mir mein Mann oder ich warte immer ne Günstige Minute ab, wenn der Kleine mal gut drauf ist.
Also einen richtigen Plan habe ich nicht, bin aber auch keine vorzeige Hausfrau.
LG, Andrea
Re: Umfrage: Wann und wie managt Ihr Euren Haushalt ??
ich mache immer zwischendurch etwas. Entweder wenn Robin schläft oder er spielt oder ich nehme ihn in der Wippe oder auf der Decke mit und mache dann etwas. Ich habe mir vorgenommen, so täglich etwa zwei Stunden im HH was zu machen. Mal hier ne halbe Stunde, mal da nur ne Viertelstunde. Das summiert sich dann halt übern Tag. Immer werden es keine zwei Stunden, dafür an anderen Tagen mal etwas mehr. Versuch es doch mal so. Erst mal klein anfangen, z.B. Ziel eine Stunde und dann kannst Du allmählich höher schrauben. Ich habe aber auch das Glück, dass mein Mann ab und an etwas macht - Müll runterbringen, den Hausflur wischen, Wäsche und dann Trockner anstellen, Spülmaschine ein-und ausräumen. Unser HH ist aber nicht zum Vorzeigen geeignet und auf meinem Schreibtisch stapeln sich die Sachen, die ich mal abheften will. Aber uns reicht es. Und wenn einer meckern will, kann er sich das Loch, was der Maurer in der Wand gelassen hat, ja mal näher anschauen ;-) oder selber überlegen, wie das wohl mit Kleinen Kindern ist.
Viel Glück,
Anja
Re: Umfrage: Wann und wie managt Ihr Euren Haushalt ??
>Und wenn einer meckern will, kann er sich das Loch, was
>der Maurer in der Wand gelassen hat, ja mal näher anschauen ;-)
Hmmmmmmmm - die Einstellung hatte ich irgendwie vorher auch schon ;-)
C. - die die Stapel zum Abheften jetzt einen Karton gepackt hat ;-)
Re: Umfrage: Wann und wie managt Ihr Euren Haushalt ??
also:
Bügeln tu ich abends wenn er schläft.
Grossputz mach ich wenn mein Mann zu Hause ist und sich um Nils kümmert.
Wenn Nils tagsüber schläft, geh ich mit dem Hund raus, wisch staub, kehre, und räum auf.
Wenn er wach ist, beschäftigt er sich eigentlich supi gut alleine oder ich nehm ihn im Wipper mit ins Bad wenn ich zur Waschmaschine, Trockner muss.
Aber das ich jetzt sag, ich mach das sooo regelmässig ist es auch wieder nicht.
Derjenige der die Hausarbeit erfundn hat müsste man erschiessen, aber egal.
Kind geht vor und wem meine Wohnung nicht gefällt kann wieder gehen oder sich gerne hauswirtschaftlich betätigen.
Solange nix verschimmeltes und vor Dreck strotzende Gegenstände rumliegen interessiert mich das ganze herzlich wenig.
Wem es nicht bei mir gefällt kann ja wieder gehen.
Eines steht auf jeden Fall fest, nämlich das ich nie im Leben einen Putzfimmel bekommen werden!! *g*
lg
Julia
Re: Umfrage: Wann und wie managt Ihr Euren Haushalt ??
mach nicht zu viel, die Fenster können auch später mal geputzt werden. Ich habe nachmittags mal ein oder zwei Stündchen Zeit, da schläft Luca (6 Wo.) nämlich. Tja, dann lege ich einen Zahn zu und kümmere mich um den Geschirrspüler und um die Waschmaschine und Trockner und wische schnell mal Staub. Staubsaugen kann ich auch problemlos wenn er schläft, davon schlummert er sogar noch tiefer ein. Tja und mal was weg-/aufräumen mache ich dann, wenn meine Mann von der Arbeit kommt und sich mit dem Kleinen abgibt. Wenn ich mal Dusche gehe, nehme ich Luca mit im Wipper. Er horcht dann und ist ganz ruhig sodaß ich danach auch mal das Bad schnell sauber machen kann. So und dann ist doch auch schon alles gemacht, also uns langt das so, hauptsache wir haben Zeit genug zum Essen machen und Essen, denn da wird es dann schon wieder schwieriger mit unserem Luca, er "riecht" das, wir können NIE in Ruhe essen. Meistens habe ich Luca dann auf dem Schoß und stille, während mein Mann mich füttert *hehe*. Und pünktl. zu den Pro7-Nachrichten nervt Luca auch immer rum, er nöelt dann immer, will gucken und langweilt sich anscheinend.
LG Danah
gute frage-peinliche Antwort
tja bei mir läufts ähnlich...mir fehlt ebenfalls das haushalts-gen und obendrein noch der blick dafür.
Das nötigste wird gemacht, wenn der Kleine schläft, bügeln am wochenende (dank trockner sehr wenig bügelwäsche vorhanden), Garten auch irgendwie zwischendurch (den macht auch häufig mein Freund).
Das schlimmere ist der Hund. Der muss nämlich jeden Tag spätestens um 8 Uhr raus. das heisst dann dass der Kleine und ich um eben 8 uhr gesport und gestiefelt fertig sein müssen. von den Hundehaaren ganz zu schweigen. Leider ist unser Hund kohlrabenschwarz damit man die Haare auch richtig schön sieht auf unseren Böden.
Einmal im Monat kommt für 10 Stunden die Putzfrau, die nimmt sich die Fenster vor, die Treppe wird gewischt und die Küchenschränke innen saubergemacht.
Liebe grüße
Alex
Re: Umfrage: Wann und wie managt Ihr Euren Haushalt ??
Der größte Teil des Haushaltes wird erledigt, wenn Mausi schläft, also tagsüber zwischendurch mal schnell oder eben auch mal abends. Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, daß es einfacher ist, Dinge sofort wegzuräumen, als wenn sie sich ansammeln und man dann 2 Stunden für´s Aufräumen benötigt. Das gilt auch für´s Putzen. Wenn ich jeden Tag hier und da ein bißchen mache, geht der wöchentliche Generalputz viel schneller, da es nicht so sehr dreckig geworden ist. Selten schaut mir Mausi auch mal beim Putzen zu - wie beim Duschen, vom Wipper aus. Bügelwäsche haben wir nicht, und Fensterputzen muß mein Freund machen. :-) Dafür haben wir zuviele Butzenfenster an unserem Haus. Nur der große Garten ist schwierig. Den mache ich eigentlich nur, wenn meine Mama hier ist und auf die Kleine aufpaßt oder mein Freund am Wochenende. Bei all dem muß ich aber noch gestehen, daß mir putzen doch tatsächlich Spaß macht.... :-))))
LG, Kelly
Re: Umfrage: Wann und wie managt Ihr Euren Haushalt ??
Gruß++
Derya.
Re: Umfrage: Wann und wie managt Ihr Euren Haushalt ??
nun, da ich keine Putzfrau hab bleibt das eine oder andere schon mal liegen.
Ich mache so das wichtigste gleich nach dem Aufstehen, da ist Melanie meist besser gelaunt. Und sonst mach ichs immer so, ich nehme mir jeden Tag ein Zimmer vor und wenn ich Glück habe schaffe ich zwei und wenn Melanie mies gelaunt ist dann schaffe ich halt keins. Waschen und Trocknen geht so nebenher. Wäsche falten und bügeln mache ich meist, wenn die Kleine (so gegen 21 Uhr) im Bett ist.
Ich gebe die Kleine auch abends oft meinem Mann um mal lange zu baden, oder vielleicht noch was im Haushalt zu erledigen. Fenster putzen habe ich einfach gelassen heuer und trtzdem fällt noch Licht rein ;-)
Ich hatte früher ´nen schlimmen Putzfimmel und jetzt liegt halt schon mal hier und da ganz dick der Staub. Tja, man gewohnt sich dran. Anfangs habe ich mich so gestresst, ich wollte doch immer alles sauber haben, wenn Besuch kommt, aber der Besuch lässt nach und irgendwann müssen wir uns auch an das "überall liegt Spielzeug - Chaos" gewöhnen :-)
LG Marion
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen