Suchen Menü

Ui...heute gemeinsames Sorgerecht!

Morgen, ihr Lieben!
Bin schon ein wenig nervös, muss ich zugeben, denn gleich wollen wir zum Jugendamt fahren und das gemeinsame Sorgerecht für Tim festlegen. (sind ja nicht verheiratet)
Irgendwie kommt es mir - mag dumm sein - so vor, als würde ich eine "Hälfte von Tim" abgeben! ;o) Na, besser ist es. Trotzdem werd ich mit gemischten Gefühlen hingehen...
Lieben Gruss, Julia.
Bisherige Antworten

Re: Ui...heute gemeinsames Sorgerecht!

Hallo Julia, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mich dagegen entschieden, bis ich es für eine *wirklich* gute Idee halte. Meinem Freund ist es - vorläufig - aber recht so. In ein bis zwei Jahren "verhandeln" wir nochmal über ein gemeinsames Sorgerecht, aber da unsere Beziehung noch relativ frisch ist, warten wir erst einmal, wie's weiter geht. Viel Erfolg euch Dreien, Joan

Re: Ui...heute gemeinsames Sorgerecht!

Hi,
ja, viel Spaß dabei - ich habe das auch machen lassen, allerdings bereits in der Schwangerschaft. Ich habe ein gutes Gefühl dabei. Er bleibt ja der Vater auch wenn wir uns trennen sollten. Außerdem glaube ich, dass es meinem Freund dabei besser geht.
Gruß
Heike

Re: Ui...heute gemeinsames Sorgerecht!

Hallo,
wir haben es auch vor der Geburt beantragt - war fast ein bißchen wie heiraten.
Gruß,
Christina

Re: Ui...heute gemeinsames Sorgerecht!

hallo schnegge :-))
schön, das ihr beiden das macht, find ich gut. hätte männe auch gerne die hälfte vom sorgerecht für den grossen abgegeben, darf ich aber nicht....ähhh, versteh ich zwar nicht, aber egal, so müssen wir jetzt halt das komplette adoptionsverfahren inclusive ärztlichem attest über den geisteszustand von männe über uns ergehen lassen, mir grauts davor, echt.
lg von britta

Re: Ui...heute gemeinsames Sorgerecht!

Halloho! :o)
Bitte?! "Geisteszustand"? *lach* Mann, manche Behörden drehen aber auch echt am Rad. Das Verfahren läuft also noch. Ich dachte, ihr hättet es schon überstanden. Wie lange kann sich sowas denn hinziehen?
LG von Julia.

Re: Ui...heute gemeinsames Sorgerecht!

och du, im halben jahr müssten wir damit durch sein, erstmal heisst es ja mit erzeugerarschloch zum notar, dann sämtliche papiere ( und was für seltsame schwachsinnspapiere) besorgen, dann kommt das jugendamt zweimal zum hausbesuch, dann geht das ganze zum familiengericht,,,,, und dann bin ich wahrscheinlich auch echt fix und alle, lol
ach wird schon, auch wenn ich dran zweifle, ob mein man das attest über den gesunden geisteszustand bekommt, lol
was macht timmilein??
lg britta, die ölt wie hulle

Re: Ui...heute gemeinsames Sorgerecht!

wir haben das gemeinsame Sorgerecht sowie die Anerkennung der Vaterschaft bereits vor der Geburt beurkunden lassen. Seltsamerweise unterzeichnet man als Frau bloß das Einverständnis mit der Vaterschaft. Ich finde das absolut in Ordnung so, denn wir wollten das Kind ja GEMEINSAM, also ist auch das gemeinsame Sorgerecht für uns selbstverständlich. Außerdem hat man nur im Falle des gemeinsamen Sorgerechts die Namenswahl. Mein Kleiner hat den Nachnamen seines Papas bekommen, weil ich noch meinen Ehenamen trage. Ich wollte es Papa und Kind nicht zumuten, daß der Kleine einen Namen trägt, mit dem er sich überhaupt nicht identifizieren kann. Was hat der Kleine wohl mit meinem Ex-Mann und dessen Familie zu tun? Bei meinen Töchtern aus erster Ehe habe ich mit meinem Ex-Mann auch das gemeinsame Sorgerecht. Die Beantragung des alleinigen Sorgerechts ist gar nicht so einfach. Da müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen, z.B. Mißhandlung, Drogen- oder Alkoholprobleme usw. Allerdings habe ich das alleinige Zahlrecht :-) Ex-Mann drückt sich dort nämlich, wo er nur kann. Du gibst doch nicht die Hälfte von Tim ab, sondern teilst die Verantwortung. Sieh es positiv! Sämtliche Entscheidungen kannst Du immer noch alleine treffen.
LG - Martina

Re: Ui...heute gemeinsames Sorgerecht!

Hallo!
Ich habe das alleinige Sorgerecht, bei allen beiden.
Bin auch sehr froh darüber.Habe mir damit bei Julia sehr viel Ärger Erspart und muß nun den Vater auch nicht Nachrennen und um Erlaubnis fragen wen es z.B. um Beantragung eines Ausweises geht.Da gibt es viele solcher Dinge wo man ihn dan fragen und gemeinsam einer Meinung sein muß.Gemeinsame Unterschriften geben muß und das wen man sich nicht mehr gut Versteht.
Es hat alles seine vor und nach teile.
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen