Suchen Menü

UMFRAGE: Weihnachtsbesuchsstress

Hallo Ihr Lieben,
wie war es denn bei euch mit der "lieben" Verwandtschaft? Wie haben eure Kleinen das verkraftet?
Mein Sohn ist 8 Wochen alt und wir waren am 1. Tag bei meiner Schwägerin, wo die ganze Familie da war. 3 Tanten, 3 Onkels, Schwiegereltern und 5 Kinder im Alter von 4 Monate, 14 Monate, 3 Jahre 7 Jahre und 13 Jahre alt. Krach vom Feinsten, ich war nach ner halben Stunde völlig mit den Nerven runter und mein Sohnemann lag bei mir auf dem Arm und schlief!!! Abends um 10 hat er dann die letzte Flasche bekommen (um 9 waren wir zu Hause) und dann hat er die Nacht ganz normal durchgeschlafen ohne viel Theater. Tag 2 waren wir bei meiner Mutter, dort waren nur noch ihr Mann, ihre Schwiegereltern und meine Schwester und Sohnemann wollte dort partout nicht schlafen, vor 6 waren wir schon wieder zu Hause, weil ich ihm nicht noch so einen langen Tag zumuten wollte, obwohl es da ruhig zuging. Als wir zu Hause waren, fing dann das Quengeln an, dann hat er gefuttert, als hätten wir ihn tagsüber vergessen *g* Um 8 hab ich dann versucht, ihn ins Bett zu legen, was aber nur ne Stunde gut ging, danach war wieder Alarm. Also haben wir ihn gebadet, schön eingeölt (wegen Massage-Effekt) und noch ne Flasche gemacht, und um 11 war er dann endlich so geschafft, daß er doch noch eingeschlafen ist und heute morgen ist er schon wieder gut drauf.
Wie haben eure Zwerge auf den ganzen Stress reagiert? Auch so "fast" friedlich oder gab es mehr Aufregung bei euch?
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Weihnachtsbesuchsstress -Teil 2-

Also ich finde, für den ersten Besuch, wo die gesamte Familie aufeinander trifft, hat sich Yannick wacker geschlagen *g*
Liebe Grüße
Nicky, die sich schon auf eure Geschichten freut

Re: UMFRAGE: Weihnachtsbesuchsstress -Teil 2-

Hallo Nicki, unsere Kids sind 5 Jahre und 9 Wochen. Wir waren jeden Tag bei einem anderen Teil der "Sippe". Die Große war durchgeknallter als die Kleine; die hat alles ganz locker gesehen (trotz einer beginnender Lungenentzündung). Gestern waren sogar noch drei andere Kiddys im Alter von 5, fast 7 und 9 dabei. War alles super. Zwergilein hat sogar komplett durchgeschlafen. Ich glaube nächstes Jahr wird es schon problematischer, wenn sie dann doch schon mehr mitbekommt und überall mitmischen will. Einen guten Rutsch nach 2002 wünschen Alexandra, Nicole und Klein-Miriam

Re: UMFRAGE: Weihnachtsbesuchsstress

Liebe Nicky! Wir waren mit unseren kleinen Anna (5 Wochen) bei Schwiegereltern (dort waren noch eine Oma, zwei Geschwister plus Anhang) und wir haben Anna ins Nebenzimmer gelegt mit Babyphon, da wir schon vorher (bei einem Geburtstag) gemerkt haben, dass sie dann abends total aufgedreht ist und wir sie nicht ruhig kriegen. Mit dem Schlafen im anderen Zimmer hat super geklappt. Nur das Generve, dass jeder ja nur mal eben einen Blick auf sie werfen möchte, wie niedlich sie doch da liegt, da muss ich mich echt immer zurück halten. Macht sie dann mal einen Pieps, wird sie sofort hochgenommen. Da musste ich dann schon mal was sagen.
Ganz liebe Grüße. Katrin

Re: UMFRAGE: Weihnachtsbesuchsstress

Also, die Besuche hat unsere Alexa ganz gut verkraftet. Wildes und lautes Durcheinander-Gerede scheint sie nicht groß zu stören.(im Gegensatz zu mir, mir ging das zum teil tierisch auf die Nerven...). Was aber am schlimmsten ist, sind die Erwachsenen. Bei meinen Eltern wurde uns Alexa schon an der Haustür von meiner Mutter "entführt", ins Wohnzimmer bugsiert, von allen angetatscht, und das obwohl sie im Auto so schön eingeschlafen war! An Schlafen war natürlich nicht mehr zu denken...Deshalb wurde sie von meinem Vater aus dem Sitz genommen, ausgezogen, durch die Wohnung geschleppt...Hilfe!! Wir haben sie uns dann geschnappt, und den ganzen Abend nicht mehr aus der Hand gegeben.
Am 2. Feiertag waren wir dann bei seinen Eltern +2 Geschwister mit jeweils 2 Kindern. Alexa schlief als wir ankamen, also haben wir sie im Autositz gelassen und ins Schlafzimmer gestellt. Dauernd mußte jemand "nur mal nachschauen", ob sie noch schläft. Als sie dann plötzlich schrie, bin ich zu ihr, als ich mich wieder umdrehte, standen 5 Mann hinter mir, und meinten zu Alexa (natürlich auch verbunden mit "Streicheleinheiten" an Händen, Füßen und Gesicht), "jetzt hast du wohl Hunger und keiner gibt dir was..." und lauter so kluge Sprüche...Meine Güte! War ich früher auch so, als ich irgendwo ein Baby gesehen hab?
Na jedenfalls sind wir froh, daß die Feiertage vorbei sind, gönnen uns jetzt wieder ein bissl Ruhe. Mama und Papa sind genervter von dem ganzen Trubel als Alexa.
Viele Grüße
Maika

Re: UMFRAGE: Weihnachtsbesuchsstress

Hallo Maika. Das ist ja witzig, bzw. vielmehr echt nervig, denn dein Text hätte von mir sein können. Auch mir reißt man jedesmal den Maxi Cosi oder die Kinderwagentasche aus den Händen, sobald ich die Wohnung meiner Schwiegereltern betrete. Es war sogar mal schon so, dass ich gar nicht begrüßt wurde und ich mich bemerkbar machen mußte, so nach dem Motto: hallo - ich bin auch noch da. Und dieses ewige "nur mal nachschauen" im Nebenzimmer, wo die Kleine friedlich schläft, ist zum aus der Haut fahren. Aber ist wohl bei jedem ähnlich. Oma und Opa sind ja nun mal so furchtbar stolz, aber ich als junge Mutti bin da irgendwie ganz vorsichtig. Ist es das richtige Wort? Mag halt nicht, wenn unsere Anna so belagert wird. Sie braucht mit ihren fünf Wochen noch ihre Ruhe und muss erst mal ins Leben finden.
Ganz liebe Grüße und ein schöneres Silvester. Grins.
Katrin

Re: UMFRAGE: Weihnachtsbesuchsstress

Tja wenn ich ehrlich bin hat unser Sohnemann den Troubel wohl besser überstanden als seine Mama. Wir ware Heiligabend schön gemütlich bei meinen Eltern, mein Bruder und eine Freundin meiner Mutter war auch noch da. Meine Eltern sind aber nicht so tüddelig und reißen den Kleinen direkt an sich. Leon hatte aber nicht so richtig Bock zu schlafen. Um 00:00 Uhr wollten wir bzw. ich dann nach Hause. Mein Mann ist dann aber auf die gloreiche Idee gekommen noch zu seinem Bruder zu fahren. Ich hatte absolut keine Lust habe aber dann nachgegeben. War dann aber natürlich total angefressen. Jetzt war Leon schon ziehmlich quengelig (er hatte ja auch tagsüber nicht mehr als 4 Stunden geschlafen). Als wir dann zu Hause waren hat Leon ganz jämmerlich geweint. Ich habe ihm dann nochmal die Burst gegeben (normalerweise bekommt er um 23:00 das letzte mal was und pennt dann bis so gegen 6) und hab Ihn dann zu mir ins Bett genommen. Den nächsten Tag war er zwar etwas quengelig, aber hat sonst richtig viel geschlafen und war dann am 2 Feiertag wieder gut drauf. Da waren wir dann bei Andres Mutter mit ein paar Mann. Da hat er dann auch zwischendurch mal gepennt und nach der letzten Mahlzeit habe ich Ihn dann ins Schlafzimmer gepackt. Da hat er auch super gepennt und hat auch nicht gemuckt als wir dann nach Hause sind um Ihn dann in sein Bettchen zu legen. Also meine Erfahrung ist, dass die Kinder weitaus mehr belastbar sind als die Mütter ;-)

Re: UMFRAGE: Weihnachtsbesuchsstress

Am Heiligen Abend wollte unser Sohn einfach nicht die Äuglein schließen, er war zwar hundemüde, doch ans Schlafen hat er nicht im geringsten gedacht. Er starrte oft auf den W-Baum mit den roten Kugeln und hat uns beim Fondue zugeschaut und mit seinen Großeltern geschmust. Irgendwann, spät in der Nacht, schlief er dann erschöpft ein. Am 1. W-Tag waren wir alleine und alles verlief wie immer (Mehr oder weniger normal) stecken grad in einer nervigen Phase...Am 2. W-Tag war die Hölle los, tausend Tanten gaben ebenso viele unsinnige Ratschläge zum Thema Baby-Erziehung *immernochganzgenervtbin* und jeder tatschte an Luca rum und Luca weinte und schrie immer lauter. Dann bekamen mein Mann und ich immer wieder zu hören, ob unser Kind fremdelt *uff-wat-fürn-nerv* Wir haben dann nicht mehr geantwortet und waren froh, als wir wieder zu Hause waren. Luca hat auch viel gebrüllt, weil dort die Fußbodenheizung und die Heizkörper volle Pulle aufgedreht waren. Ich hätte mir am liebsten meine Stiefel ausgezogen, so eine Hitze war da und dann die trockene Luft, wo unser Kind doch so einen Schnupfen hat....
LG Danah, die sich ersteinmal wieder abregen muss
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen