Suchen Menü

UMFRAGE: Still-süchtig!?

Hallo zusammen!
Wem gehts genauso wie mir; bei der vorstellung das ich die kleine mal nicht mehr stille werd ich ganz traurig! Die kleine ist jetzt dann bald 5monate alt, dann gehts noch ein monat lang und sie bekommt das erste mal feste nahrung, wird aber weiterhin noch gestillt. Ich möchte die kleine so lang als möglich stillen; dh. so lange sie will!
Als ich schwanger war hatte ich panik vor dem stillen und nun geniesse ich diese momente mit ihr, die nur uns gehören, in vollen zügen.
Ich hab mir gesagt; solange die kleine die brust will bekommt sie sie auch und wenns bis ins alter von 2-3jahren ist.
Wem gehts genau so?
LG von einer "still-süchtigen" Mami(Ariane)
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Hallo Ariane,
wenn Du nicht mehr stilltst, wirst Du auf andere Weise mit Deinem Kind Zärtlichkeiten austauschen und ihr werdet euch noch genauso nah sein. Ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen, obwohl ich nur 4 Wochen gestillt habe. Es ist einfach ein tolles Gefühl dem Kind so nah zu sein. Und wenn die Kleinen einen dann dabei mit großen Augen ansehen......
LG Petra

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

meine schwiegermutter hat bis zu 4 jahren gestillt nicht weil sie still süchtig war sondern der kleine mumi süchtig ;-)
ich hab das nicht vor ich denke wenn die zähne kommen dann kann mans auch nichtmehr so genießen ;-)
lg luna + emely

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

David hatte den ersten Zahn mit 4 Monaten und einer Woche. Da hätte ich garantiert noch nicht mit stillen aufgehört. Die Kleinen müssen halt lernen, daß die Brust nicht zum beißen da ist. Er ist auch jetzt durchaus in der Lage, so zu trinken, daß ich gar nicht spüre daß er dran ist. (macht er nur selten, vor allem, weil ihn jetzt schon der dritte Zahn ärgert)
Viele Grüße,
Christine

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Hallo Luna!
Mausi ist jetzt 6 Monate alt und bekam ihre ersten beiden Beißerchen mit 4 Monaten. Sie hat mich noch nicht ein einziges Mal gebissen! Ganz im Gegenteil: Sie geht mit der Brustwarze jetzt irgendwie vorsichtiger um als vorher.
LG, Kelly

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Das ist ja süss! Hoffe meine kleine "wildsau" nimmt sich das dann als beispiel *g*
LG Ariane

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Eine Freundin von mir stillt ihren mittlerweise 2 Jahre und 10 Monate alten Sohn immer noch. Das habe ich mir ein bischen zum Vorbild genommen. David ist Weihnachten 6 Monate, ich will aber erst im Januar mit zufüttern anfangen, nachdem ich mir vom KA und einer Ernährungsberaterin dazu was habe erzählen lassen. Ich hätte im Prinzip auch nix dagegen, noch länger voll zu stillen. Was das abstillen angeht, da habe ich mir auch vorgenommen, daß David das selbst machen soll, wann er es will. Ich habe auch gelesen, daß nach 6 Monaten die Abwehrstoffe in der Mumi stark zunehmen, und nach zwei Jahren wieder so viel wie im Kolostrum sein sollen. Macht auch Sinn nach meinem Gefühl. Mit einem halben Jahr wenn die Krabbelei losgeht kommen die Kleinen doch mit mehr Dreck in Kontakt, und bei Kleinkindern die nur noch teilweise gestillt werden muß die Konzentration höher sein, damit die Abwehrstoffe so gut wirken wie beim vollgestillten Baby.
Viele Grüße,
Christine

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Das mit den abwehrstoffen hab ich gar nicht gewusst; danke für den hinweis, das ist ein grund mehr für mich weiter zu stillen!
LG Ariane

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Hallo Ariane,
mir gehts genauso wie Dir. Das Stillen wird mir auch fehlen. Ich bin dankbar, daß ich so eine tolle Erfahrung machen durfte. Es war zwar nicht immer ohne Probleme bisher, doch ich habe es mir in den Kopf gesetzt zu Stillen und das klappt momentan auch wieder gut. Ich werde aber ab Ende Februar abstillen, denn ich denke mal, daß Luca bereit für die Beikost ist. Er haut den Brei nur so weg und ne Buttel PRE nach dem Stillen abends auch noch dazu. Obwohl ich von der Menge her momentan genug Milch habe. Ich gehöre aber nicht zu den Muttis, die ihr Kind länger als 3/4 Jahr stillen würden. Es gibt ja Kinder, die noch mit 3 J. gestillt werden - fürchterlich der Gedanke
LG Danah

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Was findest Du daran so fürchterlich? Ich finde den Gedanken viel fürchterlicher, daß viele Dreijährige permanent mit der Nuckelflasche im Mund rumlaufen (Karis! auch wenn nur Wasser drin ist) oder durch den Schnuller nuscheln. Wenn Brustersatz in dem Alter erlaubt ist, warum dann nicht Brust?
Viele Grüße,
Christine

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Hallo Christine,
Ich finde, daß ein Kind mit drei Jahren bereits richtig Essen kann. Ich denke auch, daß es einem Kind gefällt, selbständig zu werden und nicht mehr so abhängig von der Mutter zu sein was die Nahrung angeht. Das ist meine Meinung dazu, also ich will nicht, daß Luca mit 3 Jahren noch an meiner Brust hängt, wozu auch ? Was ich noch fragen wollte, wieso bekommen die Karies wenn nur Wasser in der Flasche ist ? Mit 3 Jahren auf einem Schnuller rumlutschen finde ich ebenfalls nicht gut. Aber das muß jeder für sich entscheiden, ich spreche von mir und meinem Sohn.
Viele liebe Grüße Danah

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Mit drei Jahren ist Stillen weniger Nahrungsaufnahme, mehr Trost. Aber wenn du das nicht willst mußt Du ja auch nicht. Ich denke, es müssen auch beide wollen, ich will mein Kind auch nicht dazu zwingen, aber genausowenig wil ich ihm die Brust wegnehmen bevor er dazu bereit ist.
Karies: wenn die Zähne ständig von Wasser umspült werden wird der Speichel, der eigentlich vor Karies schützende Stoffe enthält, sehr stark verdünnt. Ist zwar nicht so schlimm wie Saft oder süßer Tee, aber auch nicht ganz ungefährlich.
Viele Grüße,
Christine

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

achja, stimmt, hast ja recht mit dem Wasser. So habe ich das noch gar nicht gesehen ;)
Und ich denke, Luca müßte es bis dahin gelernt haben, daß es noch was anderes, außer den Zitzi gibt. Er wird ja ständig etwas dazulernen müssen, warum auch nicht die Umstellung von der Brust zur normalen Kost ?
LG Danah

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Hallo Ariane!
Mausi ist jetzt 6 Monate alt, und ich bin auch nicht sonderlich scharf darauf, abzustillen. Ist ja sooo praktisch! Und geht so fix bei uns! :-) Habe gerade im Stillforum nachgefragt, ob es problematisch ist, erst nach dem 7. Monat mit Beikost anzufangen (Eisen-/Nährstoffmangel), weil ich vorher noch in Urlaub fahren wollte mit der Maus. Antwort:
Re: Darf ich voll stillen bis Ende 7. Monat???
"Hallo, du würdest es dir selbst schwermachen, wenn du vor dem Urlaub mit dem Zufüttern beginnen solltest. Es ist völlig o.k., wenn du auch bis Ende 7. Monat voll stillen willst. In manchen Fällen, zB. bei Allergiegefahr wird sogar geraten bis mind. Ende 9. Monat, teilweise sogar bis Ende 12. Monat voll zu stillen. Eisenvorrat reicht bis weit ins 1. Lebensjahr hinein.
Außerdem gibt es auch viele Kinder, die Beikost einfach ablehnen und erst mit 8 Monaten o.s. zugefüttert werden können.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!
LG Karin" (
Insofern werde ich mich jetzt nicht mehr hetzen lassen und den/die letzten Monate/e genießen! :-)
LG, Kelly

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Hallo Kelly,
praktisch ist es wirklich, das stimmt. Das wird mir auch fehlen irgendwann - Zitz raus, danach wieder rein - fertig
LG Danah

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Du sprichst mir aus der Seele, genauso gehts mir auch! Es ist einfach Umwerfend, wie Jule mich anschaut während dem Stillen. Ich werde diese Momente echt vermissen!
LG
Yvi

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

HAllo Ariane!
Bin auch eine absolute Stillmama,die jetzt schon wieder tränchen in den Augen hat,wenns sie nur ans abstillen denkt.
Unsere Große wird auch erst abgestillt,wenn sie nicht mehr möchte.Unsere Große hatte diesen Zeitpunkt auch selbst mit 14 Monaten gewählt.:-((*sotraurigwar*
Mal sehen wielange unsere Kleine will.Hoffentlich noch gaaanz lange.:-))
GLG Mona

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

meinte natürlich unsere Kleine

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Scheint so, daß ich zu den Ausnahmen gehöre *g*.
Ich stille gerne, mir machts auch Spaß und vor allem finde ich es sehr praktisch. Und wenn mich Patrick nach einer Mahlzeit angrinst, finde ich das auch ganz toll. Mir machts aber auch nichts aus, wenn er mal eine abgepumpte Mahlzeit von jemand anderem trinken muß oder daß es jetzt Mittags nur noch Brei gibt.
Ich werde ihn morgens und abends noch eine ganze Weile stillen (abends solange er durchschläft), aber wenn er denn mal richtige Nahrung zu sich nehmen kann, ist damit Schluß. Trost und Nähe kann ich ihm auch anders geben - und vor allem auch der Papa.
LG, Beate

ich persönlich kann's mir nicht vorstellen (o.T.)

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Hallo Ariane!
Schön, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine dastehe! Ich habe auch vor, meinen Sohn so lange zu stillen, wie er es gerne möchte, auch wenn er noch Lust dazu hat und schon 2 oder 3 Jahre alt ist. Mein Kind soll selbst entscheiden, wann er die Brust nicht mehr haben will. Und du hast vollkommen recht: Die innigen Momente während des Stillens, die Wärme des Kindes spüren und die enge Verbundenheit, das ist mit das schönste, was ich mir vorstellen kann!!
Und wenn man uns vielleicht auch für "stillsüchtig" hält, solange es beiden Freude macht, ist das doch völlig okay!
Ich wünsch euch alles Gute und noch ganz ganz viele schöne Stillstunden!
LG
Ulrike

Re: UMFRAGE: Still-süchtig!?

Im Moment fände ich es eigentlich ganz nett, wenn sie sich _etwas_ weniger stillen würde. Aber das abstillen soll sie schon einfach selbst übernehmen. Das mit den 2-3 Jahren ist so eine Sache. Beim Grossen wollte ich eigentlich auch länger stillen, aber der hat einfach plötzlich nicht mehr getrunken mit 13 Monaten. Da war ich ganz schön fertig mit den Nerven (und die Brust ganz schön prall).
Und Klara ist derzeit Nuckelweltmeisterin. Gääähn ich will mal wieder schlafen. Hoffentlich kommt das mit der Beikost (habe vor einer Woche angefangen, aber das ist ja so umständlich mit dem Füttern, das ich's ein paar Tage auch vergessen hab)
LG
Ike (etwas wirr, ich geh jetzt ins Bett)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen