Suchen Menü

UMFRAGE: Babypflege

Hallo zusammen,
ich will mal meine erste Umfrage hier starten. Und zwar geht es um folgendes. Benutzt Ihr Cremes und Puder etc. pp. für eure Babys? Ich benutze weder Lotion, noch Cremes, noch Puder, das einzige ist Badezusatz, das war es dann aber auch schon und ich hatte bislang weder wunde Stellen, noch sonst irgendwas, die Haut ist auch nicht übermäßig trocken oder so.
Wie sind eure Erfahrungen, gute und schlechte?
Lieben Gruß
Nicky
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Babypflege

Hey, ich benutze für meinen Kleinen auch nichts. Außer wenn er Wund ist dann nehme ich entweder meine Muttermilch und föne sie an oder ich benutze von Weleda Windel und Wundschutzcreme die hat kein Parfüm usw. Ins Badewasser mache ich eigentlich auch nichts rein da könnte die Haut nämlich anfangen auszutrocknen. Unsere Kleinen machen sich ja noch nicht so dreckig das man sie mit Seife abschrubben muß und ich genieße den eigenen Babyduft von meinem Kleinen.
Liebe Grüße Yves

Re: UMFRAGE: Babypflege

Hi Nicky,
Badezusatz: so jedes 3. Bad und dann abwechselnd Babybad oder Badeöl.
Gesichts-Creme: täglich, morgens und abends, Bübchen Haut-Balsam, weil Charlotte immer so schuppige trockene Haut hatte (wir gehen jeden Tag 2 Stunden raus, egal welches Wetter). Seit dem ist die Haupt "Baby"-Weich :-)
Bodylotion/Body-Öl: abwechselnd nach dem Bad, wenn keine Badeöl.
Po: nix und der Po ist super, allerdings hat meine Tochter manchmal dort, wo der Windelbund um die Beinchen geht, etwas trockene Haut, da schmiere ich dann ab und zu o.g. Haut-Balsam drauf
Puder: nie, obwohl meine Mutter mit mal den Tipp gegeben hat, bei nassen Füsschen, die Charlie hin und wieder hat, mal Puder zu benutzen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
LG, Dani

Re: UMFRAGE: Babypflege

Hallo Nicky,
ich versuche auch so wenig wie möglich solcher Dinge zu benutzen. Also: für die Po-Reinigung benutze ich Feuchttücher (keine Öltücher), und das nur, wenn Lara Sophie "groß" gemacht hat. Ansonsten ab und zu etwas Wundsalbe, wenn die Haut im Schambereich ein bißchen gerötet ist (Gott sei Dank ist meine Maus aber so gut wie gar nicht wund). Ja, und ganz selten ein bißchen Calendula-Öl für die "Schmutzfalten" an Hals und unter den Ärmchen, wenn sich dort mal wieder was festgesetzt hat. Und das war´s!
Lieben Gruß
Tanja und Lara Sophie (3 Monate)

Re: UMFRAGE: Babypflege

Hallo Nicky,
ich nehme wenn dann nur Weleda. Fürs Gesicht jeden Morgen nach dem Waschen bzw. vor dem Rausgehen Wind-und wetterbalsam. Für "untenrum" Wundschutzcreme aber nicht immer. Zur Babymassage (alle 2 Tage ungefähr) nehm ich jetzt nur noch Calendula Baby-Pflegemilch, weil mit Öl die Haut so austrocknet. Leider hat Luis sehr viele Falten *g* sodass die Pflege schon ganz schön problematisch ist.
Lg Claudia

Re: UMFRAGE: Babypflege

Hi Nicky,
außer den Feuchttüchern von Penaten und Badezusatz gibts bei uns auch nix anderes. Ich hab nur mal ne Wundschutzcreme aufgetragen, als Babies Popo mal etwas gerötet war, weil Mama Äpfel gegessen hatte. Aber das ist ja schon sooo lange her...
LG Katrin

Re: UMFRAGE: Babypflege

hallo,
weniger ist mehr, ist mein motto ;o)
badezusatz von lavera (besonders hautverträglich) gabs bei uns erst ab dem 5. monat, vorher nur wasser.
ansonsten hab ich noch von weleda kindergesichtscreme, weils jetzt so kalt ist bzw. die heizung an, das reizt die haut meiner süßen, außerdem sabbert sie auch recht viel. die gibts einmal morgens und nachmittags oder abends drauf.
von weleda hab ich noch das calendula-öl für den windelbereich (aber auch nicht jedes mal) und mandelöl aus der apotheke für den ganzen körper, wenn ich sie massiere.
solange dein baby ohne den ganzen kram auskommt, ist alles ok, ich finde, du machst das genau richtig!
liebe grüße, ariane

Re: UMFRAGE: Babypflege

Hi,
gewaschen wird der Kleine mit Kamillen bzw. Fenchel-Kamillen-Tee am Morgen. Dazu nehme ich den "alten" Rest vom Vortag aus der Thermoskanne, der dann noch handwarm ist.
Anstelle von Feuchttüchern nehme ich Waschlappen und befeuchte die mit Tee (steht eh in der Thermoskanne rum ;-)
). Das funktioniert auch recht gut, wenn man unterwegs ist.
Auf den Po gibt es nach dem Baden - bzw. zur Babymassage - Weizenkeimöl. Falls ich mal unterwegs sein sollte und das Vergessen habe, gibt es ein beliebiges Salatöl.
Falls er mal etwas wund ist, gibt es darauf die Weleda Wundschutzcreme für den Windelbereich.
Badezusatz in der Badewanne: Kamillentee ;-)
C.

Danke euch

Danke euch allen für die vielen Antworten. Also ist doch was dran, an "weniger ist mehr" und ich muß mir deswegen kein schlechtes Gewissen machen. Besonders interessant fand ich den Beitrag von Christa, kann es sein, daß Dein Sohn bald süchtig nach Kamillentee ist? *g*
Liebe Grüße
Nicky

Re: UMFRAGE: Babypflege

Nur warmes Wasser und ein Waschlappen!
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen