Suchen Menü

UMFRAGE: Ab wann kommen Eure Zwerge ihr Zimmer?

Hallo an alle,
meine Süße pennt nachts seit etwa 10 Tagen 10-12 Stunden. Jetzt dachte ich mir, ich führe gleich ein richtiges Schlafritual ein, damit sie sich besser daran gewöhnt.
Nun würde ich sie dazu auch gerne in ihr Kinderzimmer legen. Sonst führe ich das jetzt so ein und in 8 Wochen wird dann alles umgeworfen! Ist ja auch blöd... Aber wegen dem plötzlichen Kindstod sollen die Zwerge das erste halbe ja im Elternschlafzimmer pennen. Elena ist aber erst 4 Monate.
Kann da wirklich soviel passieren? Ich hätte ja das Babyphon neben mir. Und das ist gut erprobt, darauf ist Verlass.
Wie macht ihr das so?
Vielen Dank, Alex und Elena, die Langschläferin!
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Ab wann kommen Eure Zwerge ihr Zimmer?

Jasmin wird auf jeden Fall das erste Jahr bei uns im Zimmer schlafen. Ich hab aber nachts auch noch eine Stillmahlzeit. Abgesehen davon werden wir vorher auch gar keine 3-Zimmer-Wohnung haben ;-)
Wir haben uns super daran gewöhnt, daß die Kleine mit da ist und sie muß nachts nicht brüllen wenn sie hungrig ist, sondern knüttert nur im Schlaf, dann hol ich sie, stille sie und sie schläft fast wieder ein bis sie fertig ist. Überhaupt kein Problem und eine Sache von max. 10 Minuten.
Allerdings auch sonst würde ich sie das erste Jahr bei uns im Zimmer behalten wegen SIDS. Ich kann zwar im Fall der Fälle sicher nix tun, aber es beruhigt mich doch, ihr Atmen wahrzunehmen :)
LG Callina und Jasmin (6 Monate)

Re: UMFRAGE: Ab wann kommen Eure Zwerge ihr Zimmer?

Hallo,
Lisa (25 Wochen) hat ihr Bettchen noch bei uns im Elternschlafzimmer zu stehen. Ich finde es irgendwie beruhigend, sie im selben Zimmer zu haben. Das, was mal ihr Kinderzimmer werden soll, ist momentan noch Arbeitszimmer/Abstellraum. Doch wir arbeiten schon dran, es als Babyzimmer umzubauen und spätestens mit einem Dreivierteljahr soll Lisa dann umziehen.
LG, Maren

Re: UMFRAGE: Ab wann kommen Eure Zwerge ihr Zimmer?

Seit wir in unserem Haus wohnen, schläft Leon im eigenen Zimmer. Aber Mama hört ja selbst die Ameisen husten)))) und hab auch ein Babyphone..... Leon ist jetzt 4 Monate alt, udn ich finde das gut. Die Zeit davor schlief er nur einen Meter von uns entfernt, weil wir so eine kleine Wohnung hatten. Hatte auch erst Angst, aber ich höre ihn sogar im Wohnzimmer, wenn ich da mal hin muss, weil Mann schnarcht :)))))
LG von Carmen

Re: Seit der 1. Nacht im eigenen Zimmer

Hallo Alex,
unsere Katharina hat seit der 1. Nacht in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Angst hatte ich nicht. Ich höre jeden Piep den sie von sich gibt.
LG,
Sabine

Re: Seit der 1. Nacht im eigenen Zimmer

Unsere kleine schläft auch seit der ersten nacht in ihrem eigenen Zimmer. Außer wenn Besuch da ist, dann kommt sie zu uns ins Schlafzimmer und es hat von anfang an gut geklappt.
LG Michaela

Re: UMFRAGE: Ab wann kommen Eure Zwerge ihr Zimmer?

Eigentlich sollen die Kinder wegen SIDS gerade nicht im Elternbett schlafen, es sei denn du hast ein eigenes Bett für sie. Throben schläft seit der Geburt in seinem Zimmer. Wir haben ein gutes Babyphon und hören alles. Da er seit der 5. Woche durchschläft ist das auch kein Problem für mich. Was SIDS angeht, habe ich natürlich auch Angst, aber ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Ausserdem habe ich ernste Zweifel daran, dass man mehr tun kann, wenn man das Kind im Schlafzimmer hat. Würdest du das mitbekommen, wenn du schläfst und der Zwerg hört auf zu atmen? Sinn macht es eh nur, wenn man auch Wiederbelebungsmaßnahmen machen kann. Ich habe schon so oft gehört, "wenn du das ind im eigenen Zimmer schlafen lassen kannst, ohne Theater, dann mach das auch, sonst kannst du ihm das nur schlecht wieder abgewöhne". Wenn sie eh solange schläft ´macht es auch Sinn.
LG Britta und *Schlafmonster* Thorben

Re: UMFRAGE: Ab wann kommen Eure Zwerge ihr Zimmer?

Seit 2 Wochen schläft Nicolas (jetzt 21 Wochen) in seinem Bettchen im Kinderzimmer, da er aus dem Körbchen herausgewachsen ist *traurigguck*. Wir haben oben sehr kleine Räume mit dünnen Wänden. Wenn er nachts mal wach wird, muss er nicht mal schreien, wir hören jeden piep. Die ersten Nächte ohne ihn sind mir schwer gefallen. Ich hatte massive Schlafprobleme, wurde fast stündlich wach und musste immer rübergehen und nachschauen. Jetzt geht es besser. Ich werde nur noch 1-2 mal wach in der Nacht.
Angst wegen SIDS? Verdränge ich. Sonst könnte ich ja gar nicht mehr schlafen.
LG Angie

Re: UMFRAGE: Ab wann kommen Eure Zwerge ihr Zimmer?

Benjamin schläft seit der ersten Nacht in seinem Zimmer, da mein Mann nachts ganze Wälder absägt, was dem Schlaf des Kleinen sicherlich nicht besser machen würde. Ausserdem vielleicht bin ich ja blöd, aber was macht es für einen Unterschied im eigenen Zimmer zu schlafen oder im Elternschalfzimmer im eigenen Bettchen? Dort merkt man doch dann auch nicht, wenn er aufhören sollte zu atmen, oder?
Wir haben ein wirklich gutes Babyphon und Kinderzimmer ist auch direkt nebenan, so höre ich so einiges was der Kleine nachts macht und ich schaue auch ab und zu nach ihm, auch wenn er nicht heult. Natürlich gibt es Tage, da mache ich mir extreme Sorgen wg. SIDS, versuche dann aber wieder es zu verdrängen sonst könnte auch ich nicht mehr schlafen und ihn gar nicht mehr aus den Augen lassen.
LG
mogli

Sidsgefahr wegen Familienbett?? @Britta

Hallo Britta,
Also ich kenne eine Frau die ihren Sohn an Sids verloren hat. Sie hat jetzt eine Tochter die bei ihr mit im Bett schläft. Sie hat auch eine Webseite auf der sie begründet warum sie das Familienbett für nicht Sidsfördernd hält. Die Frau hat sich sehr ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt und auch neue Forschungen zum Thema Sids auf ihrer Webseite Bei Interesse kann ich sie dir ja mal geben.
LG, Katja mit Nicole

Re: Sidsgefahr wegen Familienbett?? @Britta

Hier im Expertenforum habe ich das gelesen. Soll daran liegen, dass die Kinder ihre Temperatur noch nicht kontollieren können und im Elternbett (durch die Hitze die die Eltern ausstrahlen) überhitzen können, was ja bekanntermassen auch das Risiko fördert. Aber wenn sie sich so sehr damit auseinandergesetzt hat (würde ich an ihrer Stelle wohl auch tun...) wird das wohl so sein. Vielleicht habe ich ja auch was missverstanden. Aber ich denke sowieso, treffen kann es jeden, auch wenn man alle bekannten Risikofaktoren ausschließt. Tut mir leid für deine Freundin...
LG Britta

Re: Sidsgefahr wegen Familienbett?? @Britta

Wenn mein Baby neben mir liegt kann ich nachts jederzeit die Temperatur kontrollieren. Außerdem merke ich dann, wenn etwas nicht stimmt. Die Kleinen verabschieden sich nämlich nicht einfach so, sondern werden unruhig wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ich persönlich finde Baby im Elternbett immer noch am Besten.
Viele Grüße,
Christine

Re: UMFRAGE: Ab wann kommen Eure Zwerge ihr Zimmer

Das stimmt nicht. Gerade der Körperkontakt und der atem der Eltern regen die Kleinen zum eigenen Atmen an. Kinderbett im Elternzimmer bringt keine Vorteile gegenüber eigenem Zimmer.
Viele Grüße,
Christine

da gehen aber die Meinungen sehr auseinander...

jedes Kind ist da anders und Thorben will nicht im Elternbett schlafen. Thorben hat das einmal gemacht, weil wir beide beim Stillen (da habe ich noch gestillt) eingaschlafen sind. Und er hat total unruhig geschlafen, was er im Kinderzimmer nicht tut. Letztens ist direkt neben dem Zimmer im Flur mit riesem Getöse ne Kiste Mineralwasser umgekippt und er ist nicht wach geworden. Hätte er im Wohnzimmer oder Schlafzimmer geschlafen, wäre er garantiert wach geworden. Er schläft auch abends ab 8 Uhr nur in seinem Bett ein. Woanders keine Chance... ich mache mich auch nicht verrückt was SIDS angeht. Klar habe ich Angst, aber es kann uns so oder so treffen. Ich glaube nicht, dass es besser ist für Kinder mit den Eltern in einem Bett zu schlafen. Das sagen auch viele Experten (auch hier im Forum). Ich habe gerade mal in die ganzen shclauer Bücher geguckt, die ich habe und da steht überall, dass das eher ein Nachteil ist, wenn es, was SIDS angeht, überhaupt einen Unterschied macht.
Bei dem Geschnarche von meinem Mann, würde es ihm eh nur den Schlaf rauben. Wie mir.....
LG Britta

Re: UMFRAGE: Ab wann kommen Eure Zwerge ihr Zimmer?

Hi!
Florian (8 Monate) schläft noch bei uns im Elternschlafzimmer und zieht frühestens ins eigene Zimmer um, wenn er ein Jahr alt ist. Habe auch Angst wegen SIDS und wenn ich ihn nachts atmen höre, fühle ich mich viel viel wohler. Außerdem denke ich, dass sich Flo auch vielleicht besser fühlt, wenn er die Nähe seiner Eltern spürt und nicht mutterseelenallein in einem anderen Zimmer schlafen muss. Hoffe, die Umgewöhnung in 4 Monaten wird kein großes Drama, denke aber erstmal positiv...
Liebe Grüße
Tina

Re: UMFRAGE: Ab wann kommen Eure Zwerge ihr Zimmer?

Hi Alex,
Yannick schläft seit zwei Monaten in seinem Zimmer, er ist jetzt 6 Monate alt. Das klappt wunderbar und er schläft auch viel ruhiger, da ungestörter. Wer hat Dir denn erzählt, daß das Kind im ersten halben Jahr im Elternschlafimmer sein MUß? Es gibt so viele Ratschläge, wenn Du die aber alle einhalten willst, brauchst Du 10 Kinder auf einmal, dann kannst Du bei jedem was anderes machen *g*
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen