Suchen Menü

Trockene Haut - womit pflegen?

Hallo!
Nico, 9 Wochen, hat seit ca. 3-4 Wochen die Babyakne und dazu am ganzen Körper ziemlich trockene Haut (die sich aber nicht schuppt). Im Gesicht, auf der Kopfhaut und am Hals hat er immer noch Pickel und da schuppt sich die Haut auch ein bißchen. Ist das normal?
Was kann ich dagegen tun, womit soll ich Eurer Meinung nach cremen und ist das ein Anzeichen für Neurodermitis? Oder eben nur trockene Haut? Würde er sich kratzen oder schreien wenn es ihn jucken würde?
Fragen über Fragen, von einer immer über irgendwas besorgten
melanie
Bisherige Antworten

Re: Trockene Haut - womit pflegen?

Vorsichtshalber würde ich das vom KiA abklären lassen. Leon hatte auch mal ein Ekzem am Rücken (kreirund), damit war ich bei unserer KiÄ. Es war halb so wild, dieses Ekzem geht von ganz alleine nach ca. 5-6 Wochen weg. Ich habe gefragt, ob ich Cremen soll, die Ärzitn sagte ich solle am besten so wenig wie möglich Cremen, damit die Haut lernt sich zu regenerieren. Ich massiere Leon immer nach dem Baden mit Weleda Babyöl ein. Von Lavera das Mandelöl ist auch sehr gut. Lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig.
LG Melle

Re: Trockene Haut - womit pflegen?

Hallo
also mit den pickelchen musst Du nichts weiter machen. Auf dem Kopf ist es bei meinem Kleinen dirket in den Milchschorf übergegangen. Er hat auch sehr trockene Haut , die ganze stirn ist rauh .Mein KiA hat uns die Mandelölsalbe von Excipial empfohlen (aus der Apotheke) und ich finde sie ganz gut. Neurodermitis ist häufig zuerst in ellenbeugen und kniekehlen festzustellen,also wenn er da schuppende stellen hat, dann ab zum KiA.
Liebe Grüße
Marion

Probiere es doch einfach mal so

Gar nicht viel schmieren und cremen. Falls Du stillst ist am besten zur Pflege immer noch die Muttermilch, damit habe ich Hannah auch immer gepfelgt und es ist ihr gut bekommen. Man kann sagen Hannah hat eine ganz tolle Haut. Wenn ich einmal creme was sehr selten vorkommt, benutze ich Weleda Babycreme. Dort ist kein Zink drin. Und ins Babybad gebe ich immer einige Tropfen vom Weleda Babyöl bei.
Kannst ja einfach einmal ausprobieren.
Gruss Nicole

Re: Trockene Haut - womit pflegen?

Hallo Melanie,
wir machen ins Bad immer einen guten Schuß Olivenöl. Zu der Babyakne hat uns der Kiarzt auch geraten, so wenig wie möglich zu schmieren, auch wenn die Haut trocken ist. Ich habe auch anfangs Produkte von Weleda benutzt, aber Elena hat davon nur noch mehr Pickelchen bekommen. Jetzt benutze ich Kaufmanns Kindercreme da ist zwar Zink drinnen, aber die verträgt sie eins a. Aber am besten geholfen hat der Tip, keine weichen Sachen an die pickeligen Stellen drankommen zu lassen. Also im Bettchen unter den Kopf ein Tuch aus Leinen legen, das ohne Weichspüler gewaschen wurde und luftgetrocknet wurde und aufpassen, daß die Klamotten nicht im Gesicht reiben. Ansonsten hilft nur eins - abwarten.
Eine Neurodermitis läßt sich bei den Kleinen noch nicht sicher feststellen, es kann sich auch um ein harmloses Ekzem handeln, daß nur Zeit braucht, bis es wieder weg geht. Kratzt sich Dein Kleiner dagegen ständig, ist eher an eine ND zu denken.
LG Teddy

Re: Trockene Haut - womit pflegen?

Hallo!
Ich kenne das Problem auch sehr gut. Unser Kinderarzt hat uns Lipophile Pflegesalbe empfohlen, die gibts in der Apotheke kostet was bei 3,55 Euro und wirkt wirklich Wunder. Bei Damian ist wieder alles in Ordung davon.
LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen