Suchen Menü

Trinkrythmus

Hallo,
langsam verzweifel ich. Vielleicht habe ihr den ein oder anderen Tip für mich. Marvin ist jetzt 6 Wochen alt. Ich stille voll. Irgendwie bekommen wir keinen Trinkrythmus hin. Mal hat er alle 2 Stunden Hunger mal alle 4 Stunden. Es ist zum Mäusemelken. Wenn er 2 Tage hinternander einigermaßen gleich getrunken hat, denke ich: so jetzt haben wirs, aber am dritten Tag ist alles wieder anders. Ich muß dazu sagen, wir haben seit fast 2 Wochen immer Horrornächte. Er leidet unter Koliken und die sind nachts am schlimmsten, so dass ich ihn sehr unterschiedlich zum schlafen kriege. Daher ist er streckenweise so erschöpft, dass er 6 Stunden am Stück schläft. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich einen Rythmus in das Stillen bekomme? Oder ist das noch zu früh? Ab wann gab es bei euch einen Gleichmäßigkeit? Danke für die Antworten
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Trinkrythmus

Hallo Andrea,
ich glaube, das ist einfach zu früh. Dein Marvin ist doch noch sehr klein und um die 6. Woche ist auch immer ein Wachsstums- und Entwicklungsschub, da ändert sich sowieso alles. Zu der Zeit dachte ich auch immer, wenn der Rhythmus mal ein paar Tage gleich war, jetzt haben wirs und dann hat sich doch wieder alles geändert. Warte noch ein paar Wochen, es gibt sich sicher alles von selbst. Meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt und es kristalliert sich jetzt erst so langsam ein Rhythmus raus, aber auch sie hat gelegentlich mal mehr und mal weniger Hunger. Ich denke immer, wir essen ja auch nicht immer zur gleichen Tages- und Nachtzeit - Warum sollen das dann die Kleinen machen? Also nur Geduld, es wird sicher bald besser werden.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Trinkrythmus

Hallo Andrea,
wegen der Koliken von Deinem Kleinen könntest Du es mal mit Stilltee versuchen, den Du über den Tag trinkst. Ich hatte bei unserer Kleinen den Eindruck, dass es ihr seitdem ich ihn trinke, besser geht. ... Achso, meine Hebamme sagte auch, unbedingt 2 Stunden nach dem Stillen vergehen lassen, nicht dass die frische Milch auf die vorverdaute kommt.
LG Susi

Re: Trinkrythmus

Wir zwei versuchenauch einen möglichst gleichen Tagesablauf rein zu kriegen. Aber was du schreibst kenn ich gut, der Wachstumsschub verlangt meist mehr Mahlzeiten das hab ich auch vor zwei Wochen durchgemacht 2 Stündlich ! Gegen die Blähungen hilft meist eine Massage mit Kümmelöl dann der Tee nur aus Kümmel nimm einen Esslöffel gut voll auf ca 100ml Wasser und koch das ganze min 5 Minuten hilft bestimmt mit Tee kannst du deinen Kleinen auch überzeugen länger durchzuhalten aber warte damit bis du die nächste Größe an Stramplern brauchst oder ein Body zu klein ist dann ist der Wachstumsschub vorbei. Und paß auf was du ißt es gibt zuviele sachen die blähen Steinobst, Kohl, Zwiebeln usw.
So ich hoffe ich war dir wenigstens ne kleine Hilfe!
Sei lieb gegrüßt Heidi

Re: Trinkrythmus

Hallo,ißt Du den am Tag auch immer zu gleichen Zeit,sorry aber warum meinst Du das ein solch Kleines Baby überhaupt einen Rythmus haben muß,also ich esse immer wenn ich hunger habe.Meine Kleine trinkt mitlerweile alle 2-4h und Nachts hält Sie es auch länger aus aber es ist alles andere als ein Trinkr. und ich find es trotzdem ok.LG Sylvia und Emma13W

Re: Trinkrhythmus

Hallo Andrea,
ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Kind keinen immer regelmäßigen Trinkrhythmus hat (außer, daß man dann halt noch weniger planen kann, wenn man z.B. mit ihm zum Arzt will...).
Unser Kleiner (4 Wo) schläft seit der 2. Woche nachts 6-8 Std., will dafür vormittags ca. alle 3-4 Std. trinken und abends alle 2-3 Std (seine Art Rhythmus ;-)). Da ich froh bin über die lange Nachtruhe, ihm die lange Trink-Pause nichts auszumachen scheint und auch unsere Hebamme meinte, Hauptsache er kommt auf 5-6 Mahlzeiten, lasse ich ihn dabei.
Zu den Koliken: hast Du es mal mit Sab Symplex Tropfen versucht? Verschreibt der Kinderarzt, gibt es aber auch so in der Apotheke. Am besten vor jeder Mahlzeit geben, auf jeden Fall aber abends.
Ansonsten fällt mir noch ein:
- täglich 1 Kanne Stilltee oder Fencheltee trinken
- auf Deine Ernährung ganz streng achten (kein Knoblauch,
kein Kohl, nicht zuviel Vollkornprodukte, etc.)
- bei akuten Blähungen auf einem Pezi-Ball wippen (wirkt
bei uns gut)
- Dein Kind öfter mal auf dem Wickeltisch frei strampeln
lassen (am besten unter einer Wärmelampe)
- vorbeugend tagsüber "Gymnastik" mit ihm machen
(Fahrradfahren, Beine fest an den Bauch anhocken - frag
am besten mal Deine Hebamme nach Übungen)
- bei jedem wickeln vorsorglich Windsalbe (gibts in der
Apotheke) im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel einreiben.
Alles Gute, Bauchweh ist wirklich schlimm für die Kleinen.
VG
Nahi

Re: Trinkrythmus

Hallo Andrea,
Meine Kleine ist jetzt 4,5 Monate und hatte noch nie einen Rythmus.(Von Anfang an jeden Tag anders) Im Moment will sie jede Stunde an die Brust. Nachts schläft sie mal 7 Stunden hintereinander oder meldet sich alle 3-4 Stunden. Die einzige feste Zeit die sie hat, ist so gegen 22.00 einschlafen,das aber auch erst seit 1,5 Monaten.
Für 6 Wochen hat dein Kleiner eh schon einen ganz guten Rythmus. Wir als Erwachsene haben ja auch nicht jeden Tag um die gleiche Zeit Hunger.
liebe Grüße Angela

Re: Trinkrythmus

Hi Andrea,
nochmal dasselbe was eh alle sagen, ich glaub es ist noch zu früh für einen Rhythmus.
Wegen der Koliken, mind. 2 Stunden Abstand zwischen füttern. Ich hab mir eine Sportstoppuhr gekauft wo ich immer auf null gestellt habe sobald er zu trinken angefangen hat, weil ich mir das sonst nicht gemerkt habe ;-)
Ich trinke literweise Fencheltee. Und das Baby oft ins Tragetuch, auch tagsüber während der Hausarbeit in die Wickelkreuztrage, da sitzt er ganz eng, schläft meist und ist unglaublich zufrieden. Ist auch nachts einfacher ihn damit rumzutragen als einfach am Arm, sind ja doch schon schwer die Kleinen.
Halte durch, es wird sicher besser!!!!!
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen