Suchen Menü

Trinkmenge

Ich schon wieder!
Wir versuchen ja seit ein paar Tagen, Jonah (5 Wochen) ganz langsam auf 1er-Nahrung umzustellen. Wir erhöhen die Beimischung der 1er-Nahrung zur Pre-Nahrung ganz allmählich.
Und ich dachte, daß er dann eigtl. auch weniger trinken müßte. Falsch gedacht?
Wir liegen derzeit bei 6-7 Mahlzeiten auf 24 Std. und einer Trinkmenge vob knapp über 900 ml. Ist das wohl ok?
Zusätzlich bekommt er wegen seinen Verstopfungen noch Tee.
Mit weniger wird er nicht satt, aber ich will ihm halt auch nicht zu viel geben.
Ist das alles schwierig.......
Anja
Bisherige Antworten

Re: Trinkmenge

Hi, ich kenn die Formel : Körpergewicht geteilt durch 5 oder 6 = Tagestrinkmenge, die mußt Du dann auf die Anzahl der Mahlzeiten teilen. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt, die Menge ist bestimmt auch von Baby zu Baby verschieden. Petra

Re: Trinkmenge

Hallo Anja,
willkommen im Club. Endlich mal ein Baby, dass mit unserer Kleinen mithalten kann ;-) unsere hat mit 5 Wochen auch in etwa die Menge getrunken wie Jonah - wir hatten sie da auch schon auf Comformil (Anti-Bauchweh-Spezialnahrung) umgestellt, die auch als 1er Nahrung gerechnet wird. Sie hat trotzdem weiterhin 6 Flaschen gebraucht. Mittlerweile (knapp 9 Wochen) trinkt sie immer noch meist 6 Flaschen (selten kommt sie mal mit 5 aus) mit jeweils 200 - 220 ml. Tee bekommt sie bei starkem Bauchweh auch noch zusätzlich. Wir hatten auch ziemlich Bedenken wegen der Trinkmenge, aber unsere Ärztin hat gemeint, dass sie das eben braucht. Zunehmen tut sie eigentlich ganz normal, nämlich meist ca. 150 bis 170 g pro Woche (letzte Woche allerdings sogar mal über 200g in 4 Tagen - Wachstumsschub). Was wiegt denn dein Kleiner bzw. wie schnell nimmt er zu? Solange das im Rahmen bleibt, braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen wegen der 6 Flaschen. 1er Nahrung ist nicht unbedingt viel sättigender als Pre-Nahrung.
LG
Anja&Kiara

Re: Trinkmenge

Hallo Anja! ;o)
Schön, daß wir nicht so ganz alleine sind!
Warum habt ihr auf Comformil umgestellt?
Jonah hat durch die Umstellung Verstopfungen, die wir leider auch noch nicht im Griff haben! :o(
Ist halt alles nicht so einfach .....
Anja

Re: Trinkmenge

Hallo Anja,
wir haben Kiara wegen ihrer starken Blähungen und Bauchweh umgestellt. Schon seit ihrer Geburt hat sie damit zu kämpfen und da Comformil eine Spezialnahrung gegen Blähungen und Verstopfung ist, haben wir uns wenigstens etwas Besserung davon versprochen. Ein bischen besser ist es mittlerweile auch, obwohl sie nach den Mahlzeiten und nach dem Aufwachen jeweils immer noch ziemlich mit Bauchweh zu kämpfen hat und vermutlich die Weltmeisterschaft im Pupsen gewinnen würde. Wir wissen auch nicht, ob es das Comformil ist, das hilft oder eines der vielen anderen Mittelchen, die wir zwecks Blähungsbekämpfung einsetzen (Sab Simplex, Milch mit Fenchel-Kümmel-Anis Tee angemacht, Chamomilla D6 etc etc. ), aber bis die Blähungen nicht endgültig aufgehört haben (ich hoffe auf die berühmte 3-Monats-Grenze) werden wir ihr wohl noch weiter Comformil geben. Sie brauchte bei der Umstellung übrigens auch ein paar Tage bis die Verdauung wieder geklappt hat. Wir haben mit Tee und einem Fieberthermometer nachgeholfen. Außerdem haben wir schon immer ihre Milchnahrung mit ca. 30 - 40 ml mehr Tee verdünnt als angegeben. Die Erfolge der Umstellung (in Eurem Fall, dass Jonah besser satt wird) werdet Ihr vermutlich erst sehen, wenn er vollends umgestellt ist und ein paar Tage die neue Nahrung komplett erhalten hat. Nicht aufgeben!
LG Anja&Kiara

Re: Trinkmenge

Huhu Anja. Wir stellen ja auch grad Anna ( am Mittwoch 8 Wochen) von Pre auf 1er um. ich führe immer Buch, wieviel so so am Tag trinkt und gestern kamen wir auch auf stolze 940 ml. Allerdings waren da 50 ml Fencheltee dabei. Ich habe leider nicht das Gefühl, dass die 1er sättigender ist. Sie schläft zwar nun so von 22 bis 4 Uhr. Aber eigentlich egal, ob die letzte Flasche nun Pre oder 1er war. Tagsüber meldet sie sich auch alle drei STunden. Bin mal gespannt wie das ist, wenn sie nur noch 1er bekommt.
LG Katrin und Anna

Re: Trinkmenge

Wie kommt denn ihre Verdauung mit der Umstellung zurecht? Jonah hat leider mit Verstopfungen zu kämpfen, die wir noch nicht im Griff haben! :o(
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen