Trinkmenge
wisst Ihr eigentlich wie das aussieht mit den auf den Packungen angegebenen Trinkmengen?
Emily ist ja jetzt im 3. Monat und ich füttere Milumil Pre. Nun steht da für den 3. + 4. Monat 4-5 mal 200 ml.
Ich komme im moment nur auf 4 Flaschen am Tag, so alle 4 - 5 Stunden. Die erste bekommt sie so zwischen 7 und 7.30, dann mittags zwischen 11.30 und 12.00, nachmittags zwischen 16.30 und 17 Uhr und die Abendflasche zwischen 20.30 und 21 Uhr. Im Prinzip fehlt da ja die Vormittagsflasche. Wenn ich die aber noch dazwischen schiebe, trinkt sie davon nur ein wenig und dafür von der Mittagsflasche wieder weniger. Weiß auch nicht....oder soll ich sie morgens eher wecken?
Da sie aber in letzter Zeit, vor allem die letzten 3 Tage nicht alle Flaschen leer trinkt, oder auch mal wieder was aosspuckt kommt sie dann ja nicht mal auf 800 ml pro Tag. Heute waren es nur 640 ml :-( Ist das nicht ein bisschen wenig? Sie scheint aber keinen Hunger zu haben. Sie meldet sich auch von sich aus nie. Mache mir aber trotzdem Sorgen, weil sie eh schon so ein leichtgewicht ist. Wenigstens hatte sie bis vor ein paar Tagen noch die Flaschen fast ganz leer getrunken und gar nicht gespuckt. Wie kommt das denn plötzlich. Kennt eine von Euch das oder hat einen Tipp???
Hoffe habe nicht all zu wirr geschrieben, aber ist ja schlie0lich schon spät ;-)
Hoffe auf einige hilfreiche Antworten, mache mir doch ein wenig Sorgen :-(
Liebe Grüße und gute Nacht,
Daniela mit Emily
Re: Trinkmenge
da Tom eine Trinkschwäche von Geburt aus hatte und deshalb wesentlich weniger trank als "normal", hatte ich mich wegen der Trinkmenge lange mit Mütterberatung und KiA unterhalten.
Also: Auf den Verpackungen stehen nur RICHTWERTE, jedes Kind ist aber ein Idividuum und trinkt daher unterschiedlich. Es ist wie bei uns Erwachsenen: Der eine nimmt schon bei einem kleinen Happen zu und der andere kann drei Portionen essen und bleibt schlank. Der eine wird schon nach 2 Bissen satt, der andere braucht Nachschlag. Deshalb soll man auch den Kleinen nichts reinzwängen, denn sie wissen schon, wann und wieviel Hunger sie haben. Schließlich ist noch kein Kind vor der vollen Flasche verhungert :-)
Mein KiA meinte, solange die Windel immer schön schwer sind und der Kleine zunimmt und nicht abnimmt, ist alles in Ordnung. Außerdem unterliegt der Hunger der Kleinen ja auch noch einer Schwankung - bei manchen Entwicklungsschüben haben sie gar keinen Hunger und bei anderen Schüben brauchen sie total viel.
Also vertrau Deiner Kleinen, stopfe sie nicht unnötig voll, sondern gib ihr soviel wie sie möchte. Wie gesagt, solange sie nicht abnimmt, kriegt sie genau die Menge, die sie braucht - auch wenn es wesentlich weniger ist, als andere Babys trinken.
Tom ist jetzt 6 Monate alt und nun fängt er zum ersten Mal an, soviel zu essen, wie er eigentlich gemäß seinem Alter essen sollte. Davor waren wir trinkmengenmäßig immer etwa 2 Monate hinterher :-)
Alles Liebe
Bandit
Re: Trinkmenge
Meine beiden trinken entweder über 800 ml oder knapp über 600 ml am Tag.Das ist so unterschiedlich.Mal essen sie 215 ml und mal bin ich froh, wenn sie 120ml (das ist dann nicht die nächste Flasche) schaffen. Zur Zeit haben beide! nicht so recht Hunger.Meine trinken im Schnitt z.Z. ca 150 ml pro Tag.Ich würde die Kleine nicht wecken.Sie weiss selber, wann sie Hunger hat und wann nicht.
Und solange sie gesund ist und zunimmt würd ich mir keine Gedanken machen.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen