Suchen Menü

Trinkmenge bei 6 Tage altem Säugling

Hallo zusammen,
ich habe eine dringende Frage. Mein Sohn Nico ist jetzt 6 Tage alt und ich lese immer was von 1/6 des Körpergewichts als Trinkmenge pro Tag. Nico wiegt 3000 g und trinkt pro Mahlzeit ca. 60/70 ml Beba HA Pre - so ca. alle 3 Stunden. Das ist doch zu wenig, oder? Was kann ich denn da tun? Er hat zwar immer tierisch Kohldampf und bis ich das von dem 1/6 gelesen hatte, hab ich gedacht, er trinkt zuviel. Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mich. Soll ich ihn immer wecken? Er schläft nämlich nach den Mahlzeiten meistens bis zu 3 Stunden.
Liebe Grüsse
Ulla
PS: Stillen ging leider nur 4 Tage, da ich eine Brustentzündung bekam :-( Ich leide ziemlich, denn meinen großen Sohn (8 Jahre alt) habe ich gestillt und wollte es auch diesmal wieder tun.
Bisherige Antworten

Re: Trinkmenge bei 6 Tage altem Säugling

Hallo Ulla, ich würde mich nicht von diesen Richtlinien verrückt machen lassen, ich habe immer dann gefüttert, wenn meine Tochter Hunger hatte, bei der Pre kannst du soviel geben, wie dein Kleiner Hunger hat. Ich weiß wohl, daß meine Tochter auch nur wenig pro Mahlzeit getrunken hat, bis ca. 90ml, mehr war nicht drin, sie hat daher auch öfters getrunken, aber aufwecken würde ich den Kleinen nicht. Er wird sich schon holen, was er braucht.
LG
Flöckchen

Re: Trinkmenge bei 6 Tage altem Säugling

Hi Ulla.
Du brauchst nicht zu leiden! Wende dich umgehend an eine LLL-Stillberaterin in deiner Nähe und fange mit ihrer Hilfe wieder an zu stillen!
Lieben Gruss von HELLI

Re: Trinkmenge bei 6 Tage altem Säugling

Liebe Helli,
ich weiß ja nicht wie Du auf so einen Ratschlag kommst, aber vielleicht hat Ulla ja Gründe nicht zu stillen. Schon mal daran gedacht.
Zudem heißt Stillen nicht automatisch das das Kind genügend trinkt. Es ist zwar schön das Du eine Stillverfechterin bist, aber die gestellte Frage hast Du leider nicht beantwortet.
Schöne Grüße Sternenstäubchen
PS.: Sorry das ich mich reingehängt habe, aber der Ratschläg war überflüssig und verunsichernd.

Re: Trinkmenge bei 6 Tage altem Säugling

Hallo,
der Ratschlag war keinesfalls überflüssig,denn wenn Du das P.S. unter Ullas Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass sie sehr gerne gestillt hätte und es nur wegen der Brustentzündung nicht ging.
Gruss Uta mit Melissa (1 Woche alt)

Re: Trinkmenge bei 6 Tage altem Säugling

das habe ich schon gelesen, wenn auch erst hinterher *schandeaufmich*. Ich kann aber auch verstehen, das man nach einer Brustentzündung Angst vor dem Stillen hat, da sowas schmerzhaft sein kann. Aber das weißt Du sicher selbst. Und eigentlich wollt ich bloß darauf aufmerksam machen das die Frage eine andere war und Stillen nicht zwangsweise heißt das das Baby genügend trinkt.
Machs gut
sternenstäubchen mit Fabian (14 Wochen)

Re: Trinkmenge bei 6 Tage altem Säugling

Hallo Ulla,
dein Baby holt sich schon was es braucht. Mein Kleiner hat in dem Alter pro Mahlzeit auch nicht mehr getrunken, wog bei der Geburt 3370g und meldete nur alle 4 Stunden Hunger an. Diese 1/6 des Körpergewichtes sind nur ein Richtwert. Manche Babys trinken mehr, andere weniger, genau wie wir Erwachsenen auch. Mach Dir darüber nicht allzuviel Gedanken. Im Zweifelsfall kannst Du Deinen KiA fragen.
LG sternenstäubchen

Re: Trinkmenge bei 6 Tage altem Säugling

Hallo,
ich würde das Kind nur wecken, wenn es länger als 4 Stunden schläft (das war der Rat meiner Hebamme). Dein Sohn holt sich ansonsten schon, was er braucht. Und wenn Du stillen würdest, wüsstest Du ja auch nicht genau, wieviel er trinkt.
LG Uta

Re: Trinkmenge bei 6 Tage altem Säugling

Hallo Uta,
zuerst einmal herzlichen Glückwünsch zu Deiner Kleinen :-) Da sind unsere Babies ja gleichalt. Seit gestern kommt eine Hebamme zu mir und das 10 Tage lang. Sie hat das auch gesagt mit den 4 Stunden schlafen usw. Jeden Tag wird er jetzt von ihr gewogen und er legt kräftig zu *freu*
Tja, das mit dem Stillen ging nicht mehr, weil Nico mir meine beiden Brustwarzen wundgekaut hat und beim Pumpen noch in der Uniklinik kam ziemlich Blut. Da haben die Schwestern gesagt, ich solle lieber abstillen (Stillhütchen haben auch nix gebracht). Dann kam eine Brustentzündung mit Fieber hinzu - jetzt muß ich halt Abstilltabletten nehmen und ich finde es total blöd :-(
LG
Ulla

Re: Trinkmenge bei 6 Tage altem Säugling

Hallo Ulla,
ich habe eine Bekannte, der ging es vor einem halben Jahr genauso. Üble Brustentzündung, wunde Brustwarzen, Blut, Fieber, Milchstau, wirklich das komplette Programm. Auch sie hat von ihrem FA Abstilltabletten bekommen und diese auch so lange genommen, bis alles verheilt war. Sie wollte aber wieder stillen und hat es mit Hilfe so einer Stillberaterin von LLL tatsächlich geschafft. Der Kleine ging nach ca. 4 Wochen Pause wieder an die Brust und die Milch floss einwandfrei. Also wenn Du das wirklich willst, würde ich es auf jeden Fall versuchen.
LG Uta

Re: Trinkmenge bei 6 Tage altem Säugling

P.S. Im Übrigen haben wir noch mehr gemeinsam. Wir wohnen auch bei Frankfurt undich habe auch schon einen 8 jährigen Sohn. Nur Dein Kleiner ist ein paar Minuten älter als meine Melissa. Sie kam am 27.12 um 13:51 Uhr :-)))
Gruss Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen