Suchen Menü

Trichterbrust

Hallo,
bei meinem Sohn wurde bei der U5 eine Trichterbrust festgestellt! Nun habe ich gelesen, daß dies eher selten vorkommt und sich auch erst im Lebensjahr ( meistens nur bei Jungen) herausstellt!
Wurde bei noch jemanden eine Trichterbrust herausgestellt zwecks Erfahrungsaustausch?
Viele Grüße
Schlafbär
Bisherige Antworten

Re: Trichterbrust

Hallo Schlafbär, bei meiner Tochter wurde mit 2 Monaten eine Trichterbrust festgestellt, man sah es ganz deutlich wenn sie geweint hat, habe mir natürlich große Sorgen gemacht, weil mir das so nicht aufgefallen ist, bzw. habe nicht drauf geachtet, erst die KA hat es mir gesagt und auch gezeigt. Sie sagte, daß es sich verwächst und daß ich mir keine Sorgen machen muß. Es ist auch schon deutlich besser geworden.
Was ich komisch finde, daß es bei deinem Sohn erst jetzt festgestellt wurde? Oder hat man es früher nicht bemerkt!
LG
Flöckchen

Re: Trichterbrust

Hallo Schlafbär, habe ich gerade noch gefunden.
Als Trichterbrust bezeichnet man eine angeborene Deformität der vorderen Brustwand mit einer Einsenkung des Brustbeines und der vorderen Rippenanteile. Jungen sind häufiger als Mädchen befallen. Die Ursache ist unbekannt. Es gibt sehr unterschiedliche Schweregrade dieser Anomalie. Durch die Einengung des Brustkorbes kann es zu Verdrängungen der inneren Organe kommen. Funktionsstörungen von Herz und Lunge sind jedoch kaum zu befürchten. Aus kosmetischen Gründen kann eine Operation angezeigt sein, die im allgemeinen aber nicht vor dem 6. Lebensjahr durchgeführt wird.
Aber wie gesagt, bei meiner Tochter ist es so gut wie weg, wie sieht es denn bei deinem Sohn aus, hast du es dir schon mal angeschaut?
LG
Flöckchen

Re: Trichterbrust

Hallo Flöckchen,
also, man konnte es erst nur wenig sehen und nun halt etwas mehr. Wenn Timo auf dem Rücken liegt und z.B. aus der Wanne oder dem Schwimmbecken kommt, bleibt schon etwas Wasser darin liegen ( wie in einer Schale).Es ist aber auch so gut im liegen sichtbar!
Diese Sachen, von denen Du schreibst habe ich auch schon gelesen :-(
Der Kinderarzt meinte bei der Vorsorgeuntersuchung, daß sich eine Trichterbrust erst im ersten Lebensjahr bilden würde und man erst mal in ruhe abwarten könne, wie es sich entwickelt!
Wie ist es denn bei Deiner Tochter erkannt worden?!
LG
Regina

Re: Trichterbrust

Guten Morgen Regina, also wie ich schon geschrieben habe, meine Tochter war um die 2 Monate alt und wir waren bei unserer KÄ. Meine Kleine war damals erkältet, ich hatte Bronchitis und habe sie angesteckt. Es ging ihr nicht gut, sie hat bei der KÄ geweint bzw. geschrien und da ist es der KÄ das erste Mal aufgefallen, aber halt nur beim Schreien, sonst sah man nichts. Habe mir sehr große Sorgen gemacht, obwohl die KÄ sagte, es nichts schlimmes. Bei der nächten U habe ich sie nochmal drauf angesprochen und sie sagte, man sieht fast nichts mehr, also ist es besser geworden. Wir waren jetzt bei der U5 und es war alles OK. Habe mir das heute Morgen nochmal angeschaut bei meiner Tochter, aber ich sehe nichts. Weißt du vielleicht, wie es dazu kommt, ich weiß, es wird geschrieben es ist angeboren, aber warum, ist der Knorpel daran schuld, vielleicht weiß du mehr.
LG
Flöckchen

Re: Trichterbrust

Guten Morgen Flöckchen,
der Kinderarzt meinte es wäre ein "Gendefekt" und wie gesagt, er fand es auch erst mal nicht so dramatisch! Es wird halt beobachtet und er hat es auch in das Vorsorgeheft geschrieben.Er meinte auch, es könne sich noch verwachsen!
Ich wurde erst etwas beunruhigter, als ich in eine Suchmaschine das Wort "Trichterbrust" eingab.
Einen schönen Sonntag
Regina

Re: Trichterbrust

hallo,
ich hatte als kind eine trichterbrust. das hab ich auch erst erfahren, als ich mir mal mein u heft angeguckt habe. ich konnte damit nichts anfangen. ich bin weder operiert worden, noch sonst irgendwas.
bei mir ist mittlerweile alles normal.
vlg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen