Suchen Menü

Tragetuch

habs jetzt 3 x ausprobiert und des wird immer ein bisschen besser, nur das Kind schreit weiter, will er es nicht, was mache denn da? Oder weiter probieren? Oft denke ich mein Tuch ist zu kurz, es ist aber 4m lang und ich möchte die Kreuzwickeltechnik machen, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt.Tanja
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch

4 m ist für die Wickelkreuztrage zu kurz (mind. 4,7 m lt. Didymos) und auch für die Kreuztrage solltest Du eher zierlich sein (mind. 4,2 m). Hast Du die Wiege schon mal ausprobiert?
Ansonsten gibts einige Gründe, warum es am Anfang für beide stressig ist:
1. Du brauchst eine Weile, bis das Tuch gebunden ist, während Baby vielleicht schon schlecht drauf ist -> Laune wird nicht besser.
2. Du bist noch unsicher bezüglich der Handgriffe und das überträgt sich aufs Kind (Tip: mit großem Stoffbären üben).
3. Baby muß sich erst an das Gefühl gewöhnen. Patrick hat die ersten 2 oder 3 Mal auch ein wenig gebraucht, bis er glücklich war, mittlerweile kräht er schon vor Vergnüngen, wenn er das Tuch nur sieht.
LG, Beate

Re: Tragetuch

Hi Tanja, ich habe ein Tuch Gr. 4 (3,7 m glaube ich). Die Wickelkreuztrage kannst Du vergessen. Wiege fand mein Sohn nicht so toll, da habe ich mich aber auch mit dem ins Tuch stecken sehr schwer getan. Toll ist die Känguruhtrage oder die Kreuztrage. Da gibt es ja versch. Wickelvarianten. Die geben zwar an ab Gr. 5 aber das geht auch ab Gr. 4. Ich bin 1,75 m und momentan 74 kg schwer, also nicht unbedingt zierlich ;-) In der Känguruhtrage hat sich Leon sofort wohl gefühlt!
LG Melle

wie geht känguruhhhhhhhhhhhh???

wie bindest du die??
versucht es mal zu erklären!!
danke
claudia

Re: wie geht känguruhhhhhhhhhhhh???

Du legst Deinen Krümel mittig auf das ausgebreitete Tuch, eine Kante bis in die Kniekehlen. Dann beugst Du Dich über Deine Baby, nimmst das Tuch und legst Dir die Enden über die Schulter, auf dem Rücken kreust Du die Bahnen und holst Sie nach vorne. Du musst Dich aufrichten - das Baby aber noch stützen. Dann ziest Du an beiden Enden, so dass das Baby schön eng am Körper anliegt. Dann knotest Du das Tuch unter Babys Po zusammen. Das Aufrichten und Nachziehen ist alleine nicht ganz einfach. Ich setze mich dazu immer auf die Couch, dann muss ich Krümel nicht ganz so dolle festhalten. Praktisch ist, wenn Baby schläft kannst Du Ihn einfach ins Bettchen ablegen - mit nach vorn gebeugtem Körper. Hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.
LG Melle

Re: Tragetuch

Hallo Tanja!
Mausi mochte das Tuch anfangs auch nicht, dafür aber die BabyBjörn-Bauchtrage. Ich habe das mit dem Tuch so alle 2 Wochen immer einmal wieder probiert, und siehe da: Mit 3 Monaten war´s ganz plötzlich toll, und der BabyBjörn war "buääähhh".... Laß ihm Zeit. Vielleicht braucht er etwas länger wie meine Maus...
LG, Kelly

Re: Tragetuch

Ich kann dir nur den Tipp geben, ignorier ihn. Saskia plärrt auch immer 2-10 Minuten im Tuch, meist steck ich ihr den Schnuller in den Mund, damit sie Ruhe findet. Sie fühlt sich - glaub ich - ein bisschen eingeschnürt am Anfang. Aber dann macht es *click* und sie genießt es, schläft dann meist ziemlich rasch ein. Für die Wickelkreuztrage wird es nicht reichen, aber für die Kreuztrage müsste es langen. Guck mal bei didymos.de - da müsste das genauer beschrieben sein. Lieben Gruß, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen