Suchen Menü

Tragetuch? Hab keine Ahnung!

Hallo und guten Morgen!
hier gibst doch soviel ich weiß ein paar Mamas die Erfahrungen haben mit Tragetüchern und anderen Am-Körper-Transportmitteln.
Ich bin nämlich grad so am überlegen was sich mit Knirps so alles ändert und da ist mir eingefallen dass so ein Tragetuch ja ganz sinnvoll wäre um ihn überall mit hin zu nehmen. Könnt ihr mir mal sagen wie das so ist mit Tragetuch? Wie lässt sich das handhaben, krieg ich das auch alleine umgebunden? Und wie ist das mit der Bewegungsfreiheit, kann man da noch alle so machen? Wird das nicht schwer mit der Zeit?
Würd mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen!
amy
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch? Hab keine Ahnung!

Hallo! Ich bin recht froh über mein Tragetuch. Cornelia mag es viel lieber als den Kinderwagen. Das mit dem Binden kriegst du auch alleine hin, ich tu mir nur beim ersten, zweiten Mal schwer und bis jetzt hab ich noch alle Bindearten begriffen. Zu schwer ist sie mir nicht, sie hat jetzt 4,6 Kilo und wir waren gestern ca. 3 Stunden unterwegs, hab nur wegen dem schönen Wetter sehr geschwitzt. Zur Bewegungsfreiheit, naja, manchmal sind meine Hände zu kurz ;-) aber immer noch besser als nur 1 Hand freizuhaben.
LG, Angi

Re: Tragetuch? Hab keine Ahnung!

Hallo Amy,
ich war auch immer so ein Tragetuchskeptiker und hab das auch noch in der Schwangerschaft als Ökötantenkram abgestempelt... Nun ist Alina aber ein absolutes Schmusekind und liebt es eeeewig umher getragen zu werden. Ich hatte zuerst "nur" eine Bauchtrage, aber von der bekam ich nur Rückenschmerzen und Alina mochte sie auch nicht wirklich leiden...
Dann habe ich zu Ostern ein Tragetuch von HOPPEDIZ über's Internet geschenkt bekommen und das ist ja nun der Renner schlechthin...;o)) Sobald ich mit Alina im Tuch losgeh, ist sie erst am Kucken und schläft dann seelig ein - und für mich ist nun nixx mehr mit Rückenweh...;o)) Ja, und mit dem Binden...*g* Es bedarf zwar ein bisschen Übung (probier am Besten, wenn Dein Kind gut drauf ist...), aber es geht!!
LG, Andrea, die nun ihr Baby wachschmusen geht

Re: Tragetuch? Hab keine Ahnung!

Hallo Winni Puh
Ebenfalls guten Morgen. Also. Ich trage Laura schon lange im Didymos(?) Tragetuch. Es ist sehr einfach zu binden. Es gibt verschiedene Längen und wenn du dir eines Kaufst bekommst du eine Bindeanleitung mit geschickt. Du kannst den ganzen Haushalt damit machen wenn du dir deinen Wurm um bindest. Es ist auch einfach selbst zu binden. Wir hatten am Anfang ein Tragegestell (gekauft bei Baby - Walz) Und mein Schatz und ich wir hatten nach kurzem Tragen kleine Aufschürfungen auf den Schultern. Dann habe ich mir das Tuch bestellt und es Verteilt sich das Gewicht viel besser und schwer wird sie nur wenn man sie sehr lange im Tuch trägt. War am Mon. in München und habe sie ca. 6 Std. getragen und das war schwer. Sie wiegt ja auch schon 9,5 kg. Also ich kann nur das Tuch empfehlen denn das kann man von Geburt an verwenden. Ist pflegeleich und ECHT KLASSE.
Es gibt auch eine andere Seite: ichstille . net Natürlich ohne leerzeichen dazwischen. Dort ist die inhaberin von didymos, die kannste mal fragen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Natalie

Re: Tragetuch? Hab keine Ahnung!

Hallo,
ich habe mir auch kurz nach Marens Geburt ein Tragetuch angeschafft und war ganz begeistert, weil ich damit meine zeternde Tochter ohne viel Federlesens zur Ruhe gebracht habe. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen - aber noch ein kleiner Tip: Da ich nicht sehr zierlich gebaut bin, habe ich mir bei Didymos das laengste verfuegbare Tuch gekauft, um auch ja alle Bindeweisen anwenden zu koennen. Jetzt ist mir die meiste Zeit mindestens ein Meter Tuch im Weg :-) Sieht halt sehr oekologisch aus, wenn man immer so einen Schwanz hinter sich herschleift. Ansonsten finde ich das Tuch sehr praktisch, weil man die Bindeweise, die ich jetzt benutzte, nicht aufknoten muss, sondern sich einfach umlegen kann. Bin dann oft im Einkaufszentrum damit unterwegs und muss mich nicht mit dem Kinderwagen in niemals beikommende Aufzuege quetschen ...
Sylvia

hallo sylvia

wie groß bist du denn?
Ich möchte mir nämlich auch ein Tragetuch bei didymos bestellen, und weiß nicht welche größe.
möchte natürlich auch alle bindeweisen anwenden können und mein mann auch.
ich bin 1,62 und mein mann 1,70, beide nicht dick.
welche größe würde denn reichen?
gruß, rosamund und kind (6 wochen)

Re: hallo sylvia

dein kind ist ja schon aelter, ich wuerde also die groesse 5 oder 6 nehmen (ich bin 1,73 m, aber ich wollte unbedingt auch die wickelkreuztrage binden koennen, deshalb habe ich das laengste genommen). guck doch mal bei http://www.didymos.de, die haben da so eine tabelle. wie gesagt, bei der kreuztrage habe ich jetzt trotz einiger "rettungsringe" einen knappen meter "uebrig". meine tochter ist jetzt fast 6 monate alt, und ich glaube nicht, dass ich diesen meter irgendwann wegen ihrer groesse noch in anspruch nehmen muss

Re: hallo sylvia

also, so alt ist mein Kind ja noch nicht. Den Kopf kann er nämlich noch nicht halten, sodaß ich unbedingt auch die Wickelkreuztrage binden möchte. Welche Größe hast du genommen, bei der dann der eine Meter immer übrig bleibt? Du bist ja ungefähr so groß wie mein Mann.
Gruß, Rosamund und Zwerg (6 Wochen)

Re: hallo sylvia

ich habe groesse 7 :-) laewnger geht nicht. ich benutze zur zeit die kreuztrage. die kann man aber auch so binden, dass der kopf gestuetzt wird. wegen der wickelkreuztrage wuerde ich mir jetzt kein langes tuch mehr kaufen. kennst du niemanden mit tuch, bei dem du mal probieren kannst? gruss sylvia

Re: hallo sylvia

Hallo, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht kann ich bei meiner Schwägerin mal ausprobieren. Leider sehe ich sie erst in 10 Tagen.
Denkst du, die Wickelkreuztrage ist gar nicht zwingend nötig?
Gruß, Rosamund

Re: hallo sylvia

nee, wenn dein kind schon 6 wochen alt ist, kannst du auch die kreuztrage nehmen. Ist auch einfacher zu binden, finde ich, und du musst den knoten nicht aufmachen. wenn du das einmal gebunden hast, kannst du es dir abnehmen und weghaengen und beim naechsten mal einfach wieder "anziehen". das mache ich zb, wenn ich mit dem auto unterwegs bin - ich lege mir das ding vorher an und kann die luette dann gleich vom maxicosi ins tuch verfrachten. ausserdem musst du nicht in parkhaeusern, tiefgaragen u.ae. mit einer 5-m-stoffbahn hantieren :-)

Re: Tragetuch? Hab keine Ahnung!

Hallo,
ich hatte am Anfang ein Tragetuch, das war mir aber dann zu "blöd" zum Binden. Irgendwie habe ich es nie richtig festgezogen und der Kleine hing dann ziemlich drin.
Bekam dann von einer Freundin den Babybjörn und bin total zufrieden damit. Der sitzt richtig im Rücken, mein Zwerg hat einen guten Halt und ich kann ihn auch mit dem Gesicht nach vorn oder zu mir drehen.
LG Grit

Re: Tragetuch? Hab keine Ahnung!

Hallo Amy,
wir - Rebecca und ich - sind auch begeisterte Tragetuchverwenderinnen. Ich habe sie eigentlich jeden Tag ein bißchen drin (zuhause), wenn sie gar zu quengelig ist und lieber gucken möchte. So komme ich im Haushalt wenigsten zu ETWAS - Wäsche legen oder ein/ausräumen (es sollte nur ohne bücken sein...)
Für "draußen" habe ich den Babybjörn, wenn es um KURZE Wege, KiA oder kleine Besorgungen, geht. Allerdings ist die "Lastenverteilung" im Babybjörn m.E. sehr viel schlechter, länger als max. 1 h möchte ich Rebecca schon lange nicht mehr drin haben, denn sonst verzieht man sich elend die Schultern - während das Tuch auch länger noch bequem ist! Außerdem hast Du mit dem Tuch eine ganze Reihe von Bindemöglichkeiten, die Du nach und nach erlernen kannst (am besten immer schön vorm Spiegel üben - geht auch ohne Baby, nimm doch einfach einen großen Teddybären o.ä.).
Also ich kann so ein Tuch nur wärmstens empfehlen!
Liebe Grüße
Meiki

Re: Tragetuch? Hab keine Ahnung!

Hallo Amy!
Ich trage viel, ich habe allerdings auch ein Fliegengewicht (7 Monate, 6,5 Kilo). Der Körper gewöhnt sich wohl mit der zeit daran, allerdings bin ich Altenpflegerin von Beruf und an "Lasten" gewöhnt. Meine Last ist jetzt allerdings viel süßer *grins*
wir haben zunächst einen Glückskäfer, den ich in der Wohnung auch heute noch benutze, für draußen sind wir aufs Tragetuch umgestiegen. Fürs Tragetuch gilt Üben, Üben, Üben - da muß man Geduld mitbringen, finde ich, aber wenns klappt, dann geht nichts drüber. Starthilfe bekamen wir bei der Stillberatung, aber wenn man weiß, wies richtig geht, muss mans halt immer wieder selbst probieren.
Nichts ist so angenehm und verteilt das Gewicht so optimal wie ein Tragetuch. Es ist herrlich, mit dem Kind vor dem Bauch gemeinsam "Abenteuer" zu erleben. Und es beruhigt die Kleinen ungemein, ich weiß nicht, was wir in den ersten Wochen ohne unseren Glückskäfer gemacht hätten.
Ich mache das Reinsetzen immer alleine, hab hier niemand zum helfen, reine Übungssache, wie gesagt. mittlerweile sind wir fix.
Allerdings schiebe ich draußen meist dann auch einen leeren Kinderwagen mit mir herum, denn wenn sie denn schläft, lege ich sie gerne ab. Das Tuch kann in einem Beutel immer mit von der Partie sein, du wirst sehen, mit Kind schleppt man eh immer einen halben Umzug mit sich herum ;o)
A propos Bewegungsfreiheit: Ich war damit in den ersten Wochen auch auf Klo, wenn die Kleine drin schlief. Beim Tuch ist es oft so, dass die Kleinen zu

Re: Tragetuch? Hab keine Ahnung!

locker eingebunden sind, dann haben die Mütter ständig die Hände am Kind und das Gefühl, es könne "herausfallen" - wenn das Kind richtig und fest genug eingebunden ist und nicht zu jung ist für die Trageweise, dann hat man beide Hände völlig frei und das Kind sitzt immer sicher. LG und viel Spass beim Tragen wünscht tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen