Suchen Menü

Tränen-Nasenkanalstenose bei den Kleinen.

Hallo Ihr Lieben,
hat zufällig jemand von Euch Erfahrung damit? Bei meiner Kleinen (11,5 Wochen)wurde der Verdacht geäussert. ICh weiss das die Meinungen sehr auseinadergehen, was das durchstechen oder durchspülen dieses Kanals in dem frühen Alter angeht, daher würde ich gerne mal hören wie ihr das ggf in den Griff bekommen habt mit oder ohne Eingriff, denn ich möchte den Eingriff gerne umgehen falls möglich.
LG
Katrin, die gleich einen Termin beim Augenarzt mit Annabelle hat.
Bisherige Antworten

Re: Tränen-Nasenkanalstenose bei den Kleinen.

hallo,
das hat mein kleiner auch gehabt.
sicherlich tränt das auge deiner maus so sehr, das es sich entzündet hat.
wische es mit abgekochtem wasser sauber und massiere das auge von aussen nach innen , besonders in der ecke, wo der tränensack ist.immer massieren, dann geht es meistens von alleine weg.
gruß
s.

Re: Tränen-Nasenkanalstenose bei den Kleinen.

Hallo,
danke für die Antwort, das ist doch schonmal fein zu hören. Das Problem ist noch nicht mal das es permanent tränt, denn wir hatten 6 Wochen Ruhe udn keinerlei Probleme damit, nur jetzt ist es halt wieder entzündet. Denke auch man sollte da warten, nur die KÄ wollte uns gestern deshalb direkt ins KH einweisen zu dem Eingriff und das wollte ich dann nicht, daher auch heute der Termin beim Augenarzt.
LG
Katrin

Re: Tränen-Nasenkanalstenose bei den Kleinen.

Hi,
Anna hat auch einen verengten TRänenkanal und ich muss mehrmals täglich mit dem Finger das Eiter von der Nase weg ausdrücken. Ist kein Problem, obwohl Anna es nicht so gern mag. Nun ist sie 22 Wochen und hat kaum noch Probleme damit, weil mit dem Wachstum sich auch der Kanal weitet und so alles wieder durchgängig wird. Mein KiArzt hält überhaupt nichts von Durchspülen oder -stechen, das macht nur mehr Schaden. Also lass dich nicht vom Augenarzt zu irgendwas "überreden", die machen sowas angeblich gern (lt.Aussage meines KiA)
LG Doreen

Re: Tränen-Nasenkanalstenose bei den Kleinen.

hallo nochmal,
da kann ich nur zustimmen. erstmal das kh ausschließen.
ist nicht angenehm fürs baby, weil es ja auch in narkose versetzt wird.muss nicht sein, finde ich.
probier es konstant mit dieser augenmassage, sicherlich kann es wiederkommen, achja,ich habe auch fürs entzündete auge tropfen bekommen. die waren wirklich hilfreich.
Kanamyrex von Alcon
ist für bakterielle infektionen
du kannst dir in der apotheke es mal durchlesen.
gruß
s.

Re: Tränen-Nasenkanalstenose bei den Kleinen.

Danke Euch beiden,
ich denke auch, das ich den Eingriff nicht machen lassen möchte, zumal die das hier in der Klinik wohl bis zum 4. Monat ohne Narkose machen!!!! Und eine 2 malige Entzündung ist doch noch keine Indikation für so eienn Eingriff, zumal es ja schon beschwerdefreie Intervalle gab...Bin gespannt was der Doc gleich sagt.
LG
Katrin

Re: Euphrasia D3 Tropfen....=>

Juhu!!
Elsi hat da auch Last mit- der KiA hat auch Antibiotikatropfen verschrieben, die im 3. anlauf gut geholfen haben! Wenn dann der Eiter weg ist, aber das Auge tränt oder rot wird oder ich denke, dass wieder was im Anmarschist, tropf ich ihr die Euphrasia Tropfen (homöopathisch)- gibts von Wala in Einzeldosen (praktisch, da länger haltbar) oder von Weleda- kosten so 5-6 Euro. Seither ist es VIIIel besser geworden. Mein KiA hat viel Erfahrung und sagte, es ist sehr selten indiziert, den Kanal zu durchstechen, das wächst sich aus. Massage an der Nasenwurzel tut auch gut
Gute Besserung wünscht Vicky

Re: Euphrasia D3 Tropfen....=>

Super, danke Dir für die Antwort.
Werde mir mitlerweile immer sicher, das ich den Eingriff nicht machen lasse, derzeit jedenfalls nicht. Werde mir die Tropfen mal besorgen, bin ja eh gleich unterwegs. Bin trotzdem mal gespannt was der Augenarzt gleich meint.
LG
Katrin

Re: Tränen-Nasenkanalstenose bei den Kleinen.

Hallo! Cornelia hatte das auch beim linken Auge. Vom KiA habe ich Augentropfen bekommen falls es sich entzündet und den Rat, neben der Nase leicht zu massieren, ev. mit MuMi. Jetzt ist sie 16 Wochen alt und hat seit ??? (ich weiß nicht wann es genau das letzte Mal war) kein verklebtes Auge mehr. An Deiner Stelle würd ich abwarten, habe gehört, daß sowas sich im ersten Jahr auswächst ohne daß man was tun muß.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen