Suchen Menü

Tomatensauce fürs Baby?

Hallo zusammen,
heute war ich auf dem markt und habe u.a. 6 kg tomaten eingekauft. Jetzt bin ich mit der deppenarbeit (kochen und passieren) fertig.
Nun ist mir eingefallen, ob ich nicht Benni auch an den teilhaben lassen sollte. :-)
Kennt ihr ein rezept f. tomatensauce, die auch babytauglich ist?
lg
claudia
Bisherige Antworten

Re: Tomatensauce fürs Baby?

Hallo Claudia - lt. meinem Babykochbuch sollten Kinder vor dem 1. Lebensjahr gar keine Tomaten kriegen! Tomaten gelten als extrem Allergieauslösend!
Ansonsten würd ich sie für ihn einfach pur lassen (ich würd sie aber lieber nicht geben)
Lg

Re: Tomatensauce fürs Baby?

also ich würde es auch erstmal lassen, aber wenn Tomate so extrem allergieauslösend ist, warum gibt es in so viele Gläschen Tomate. Wir geben jedenfalls die ersten 2 Jahre (oder solange wir es schaffen*gg*) keine Tomate, obwohl es unser Lieblingsgemüse ist, dafür gibts bei uns z.Z. Zuchini, sehr lecker allergenarm.

Re: Tomatensauce fürs Baby?

Jamie (27 Wochen) ißt kaum etwas, worin KEINE Tomate enthalten ist!! Er reagiert auf Brokkoli, Kohlrabi, Karotte, Apfel und Birne allergisch. Bei Tomate ist alles ok! Kein Ausschlag, keine Pickel...
Habe das jetzt auch schon selbstgekocht, und zwar:
Nudeln schön weichkochen, Tomatensauce (Du hast sie ja schon fertig) dazugeben, Kochschinken kleinschneiden und etwas frische Petersilie dazu. Pürieren und LECKER!!!
Du kannst aber auch Reis weichkochen, pürieren und dazugeben, das liebt Jamie auch ohne Ende! (Natürlich nicht vergessen Öl oder Butter dazuzugeben) Probiere es einfach mal aus - ich merke ja, das man die Allergieauslöser nicht pauschalisieren kann!!! LG Anja

Re: Tomatensauce fürs Baby?

Wenn wir schon bei dem Thema "Verzicht im 1. Lebensjahr" sind. In Kochschinken ist Nitritpoekelsalz enthalten. Das wuerde ich zumindest am Anfang des Zufuettern ersteinmal nicht verfuettern, weil kleine Kinder Nitrit noch nicht so gut abbauen koennen, und Nitrit den Sauerstofftransport im Blut behindert. (Ich muss aber sagen, dass ich nicht genau weiss, ab wann die Kinder Nitrit abbauen koennen, lasse mich aber gerne belehren! Glaub das klappt erst etwa mit 6 Monaten...)

Re: Tomatensauce fürs Baby?

Hallo Anja,
wow, klingt ja echt lecker! *hmmmmmmm*
Blöde frage: wieviel öl oder butter muß man dazugeben?
Bisher hab ich nur karotten selbst gekocht, die wurden strikt verweigert! Die von hipp oder alete werden aber gegessen! *sauerbin* :-)
Gibt es eigentlich eine art *baby-kochbuch* oder kreirst du deine rezepte selbst?
Jamie ist wirklich arm dran, wenn er so gute sachen wie brokkoli und birne nicht verträgt. Benni hat anscheinend meine *rossnatur* geerbt und hat bis jetzt alles vertragen. Hoffentlich bleibt das so!
Ist Jamie nun IMMER auf diese sachen allergisch, oder vergeht das wieder??
lg
claudia

Re: Tomatensauce fürs Baby?

Hallo Claudia!
Ich gucke mir immer an, was auf den Gläschen so draufsteht, kaufe dann dementsprechend ein (lasse auch einiges weg, z.B. Zwiebeln + Salz!!!) und koche das dann nach. Habe vorhin einen Beutel Reis gekocht (ca. 45 min)- hatte keinen losen Reis mehr -, eine Dose Schältomaten genommen (neulich hab ich frische Tomaten genommen, hatte da aber leider nicht so viel Saft über - und in den Dosen ist sehr viel Saft enthalten und ansonsten ist da auch nix zugesetzt, wie z.B. Gewürze) und etwas frische Petersilie. Habe dann die Tomaten kurz aufgekocht, mit Petersilie "gewürzt" und alles püriert. Dann in Gläschen abgefüllt. In seine Mittagsportion hab ich einen "Würfel" Putenfleisch gegeben und Jamie hat das weggeputzt wie nix! Öl oder Butter soll nur ein wenig dazu (mache ich auch immer erst kurz vorm essen, wird nicht mit eingefroren!!), bei Karotten dient das Fett zur Aufnahme von Vitamin A, ansonsten ist es aber auch wichtig für die Verdauung, glaube ich.
Der KiA sagt, das es in den nächsten Monaten alles wieder anders aussehen kann, da sich bei den Kleinen ja ständig was verändert. Möglicherweise bleibt er nicht allergisch gegen diese leckeren Sachen und kann sie dann später essen.
Willst Du denn jetzt Tomate füttern? Kannst ja mal schreiben, wie's war und ob's geschmeckt hat! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen