Suchen Menü

Toller Tipp von Hebamme - brauche Rat!

Gestern bei der Rückbildung kam es auf das Thema durchschlafen. Unsere Zwerge sind alle ca. 3-4 Monate alt. Sie meinte dann, man solle sie nachts schreien lassen, da hätten wir uns ja was tolles angewöhnt mit nachts stillen. Hä???? Leon kommt einmal pro Nacht udn ich denke das ist o.k. Habt Ihr sowas auch schon gehört von wegen, man solle die Kleinen zum Durchschlafen ZWINGEN???? Es seien ja keine Neugeborenen mehr. Also ich weiss nicht....
Gruß von einer verwirrten Carmen
Bisherige Antworten

wetten, die hat keine Kinder...?o.T.

Re: wetten, die hat keine Kinder...?o.T.

leider doch!

Re: wetten, die hat keine Kinder...?o.T.

arme Kinder!

Re: Toller Tipp von Hebamme - brauche Rat!

Wow, das ist ja eine klasse Hebamme...Du brauchst ganz bestimmt nicht verwirrt zu sein!
Natürlich kann man ein Baby schreien lassen und natürlich ist es dann irgendwann so frustriert, daß es nachts nicht mehr schreit...
Nur ist damit auch ein Großteil an Vertrauen, Geborgenheit hin :-(
Bin der Meinung, die Kleinen finden schon ihren Rhythmus- die einen schlafen früher durch, die anderen später.
LG,
Anke

Re: Toller Tipp von Hebamme - brauche Rat!

Hallöchen Carmen!
Ich habe mein Kind gestillt, wenn es danach verlangt hat. Kann mir gut vorstellen, daß die Kleinen sich alleingelassen fühlen, wenn man sie einfach schreien läßt. Und sie brauchen ja auch die Milch für die weitere Entwicklung. Finde die Ansicht der Hebamme äußerst seltsam. es tut den Kleinen bestimmt nicht gut, ihnen 1. die Nahrung vorzuenthalten, wenn sie Hunger haben und 2. alleine zu lassen, wenn es ihnen nicht "gut geht" bzw. sie irgendwelche Bedürfnisse (Zuneigung, Wäre, Nahrung usw.) benötigen. Sicherlich ist das Nachts-Aufstehen nicht angenehm, aber wenn man den kleinen Wurm dann im Arm hat, macht man es gerne. Habe die Zeit sehr genossen und vermisste das Stillen sofort, als Dorian nicht mehr an die Brust wollte. Tja. Geh so mit Deinem Kind um, wie Du es für richtig hälst. Vertrau Deinem Gefühl. Meine Hebamme hat mir nie solche Tips gegeben! VLG Mausi + Dorian

Re: Toller Tipp von Hebamme - brauche Rat!

Hallo Carmen!
Das ist ja das Blödeste, was ich je gehört habe. Wir haben Pauline grausamerweise einmal schreien lassen. Hat aber nichts gebracht, außer dass sie danach total verängstigt war und ihr Vertrauen einen (hoffentlich nur) kleinen Knacks hatte. Das mach ich nieeeee wieder. Lieber still ich sie auch mit 6 oder 7 Monaten oder so lange sie will in der Nacht noch, als dass ich sie brüllen lasse. Natürlich hat deine Hebamme recht, wenn sie meint, dass sei eine Angewohnheit, denn ich denke, oft ist es nicht der Hunger sondern das Verlangen nach Körperkontakt, das die Kleinen aufwachen lässt (ich glaube auch, dass deshalb Flaschenkinder in der Regel schneller durchschlafen). Wenn Pauline nach 1-2 Std. schon wieder kommt, dann still ich sie normalerweise auch nicht, aber 1x pro Nacht finde ich schon ok.
LG von Katja, die nie ihre Kinder zum Durchschlafen gezwungen hat und überhaupt findet, dass das Thema Durchschlafen viel zu sehr überbewertet wird.
P.S.: Du machst das schon richtig!

Re: Toller Tipp von Hebamme - brauche Rat!

Öhm, soll man also das hungrige Kind brüllen lassen bis es vor Erschöpfung wieder einschläft?????
Ich habe Leon immer dann Nahrung gegeben, wenn er sie verlangt hat und irgendwann (mit 7 Wochen) hat er von allein durchgeschlafen. Ich denke das ist auch die richtige Lösung. Andere Mßnahmen kann man ab 6 Monaten ergreifen, denn dann ist jedes Kind soweit, dass es Durchschlafen *könnte*.....
Mel *empört*

Re: Toller Tipp von Hebamme - brauche Rat!

Muss ich wiedersprechen: Gordon hat von Geburt an durch geschlafen (5-8h am Stück, tags muss er nur alle 3h ohne trinken aushalten). Ich bin der festen Überzeugung (und wollte es auch in der SS niemandem glauben), dass die Säuglinge von Geburt an daran gewöhnt werden können, wann Nacht und Tag ist. Nachts wird geschlafen und nicht gesprochen, geschmust oder gespielt. Das weiss er sehrwohl!
Ich habe ihn nie "gezwungen", habe ihn allerdings bei nur 5h durchschlafen jammern lassen und immer den Beruhungs-Nuckel gegeben und mich vergewissert, dass nix anderes ist (Schmerzen oder volle Windel). Das haben wir so ca. 7 Tage gemacht und dann klappte es super, dass er allein 6-7h durch schläft. Länger soll er gar nicht, dann wecke ich ihn.
Ab 6 Monaten damit anzufangen ist umso schwerer, denn dann erzwingt man es erst recht, was sie 6 Monate vorher gewöhnt waren. Aber wie ich schon schrieb, ich wäge ab, ob Gordon abends nicht genug getrunken hat und Hunger haben muss oder nicht. Ich muss ihn meist 7 Uhr wecken, damit er seine Mahlzeit nicht verschläft, tagsüber ist er ca. 4-6h wach und mopsfidèl.
LG, Diana (mit Gordon, heute 7 Wochen alt)

Re: Toller Tipp von Hebamme - brauche Rat!

Dazu haben wir ja schonmal diskutiert...
Leon schlief jedenfalls seit er 7 Wochen alt von alleine durch, ohne jammern und weinen. Hat dafür Vertrauen etc.
Ich denke jedes Kind braucht seine Zeit....

und ausserdem!

sind für unsere zwerge 6-7 stunden schon " durchschlafen" laut den hebammen! daher sollten wir uns nicht beschweren, wenn sie nur einmal die nacht kommen - andere eltern leiden da viel mehr!
wollte ich nur noch mal gesagt haben!
danke euch allen für eure kommentare!
gruß carmen

Re: Toller Tipp von Hebamme - brauche Rat!

Simon wird morgen 5 Monate alt und hat seit 2 Wochen einen recht festen Rhythmus gefunden - ist aber vom Durchschlafen noch weit entfernt. Er geht nach der Abendmahlzeit zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und kommt dann gegen Mitternacht und gegen 5, manchmal auch erst 6 Uhr noch mal. Ich finde das völlig in Ordnung so - wenn er Hunger hat, muss er doch was bekommen. Ich glaube auch,dass das Vertrauen erschüttert wird, wenn man die Kleinen schreien lässt, wenn sie ein Bedürfnis haben. Da Simon bis jetzt immer mindestens 4 Stunden aushält, gebe ich ihm nachts den Schnuller, wenn er früher kommt. Dann schläft er meistens wieder ein bis er wirklich Hunger hat. Und wenn er das nicht tut, hat er Bauchweh - da kann man ihn doch nicht schreien lassen. Laß Dich nicht verunsichern und mach einfach weiter so wie bisher. Irgendwann schlafen die Zwerge doch durch und so lange halten wir das mit dem Aufstehen doch gerne aus :-).
LG Antje

Re: Toller Tipp von Hebamme - brauche Rat!

Hi, sag mal ist die über 60 oder unter 20? Früher war es tatsächlich so oder kommt es jetzt neu wieder? Jedenfalls kommt ds für mich und meine Kinder nicht in Frage!
Viele Grüße
Katrin

Re: Toller Tipp von Hebamme - brauche Rat!

die ist so um die 40,. aber ne total ätzende frau ohne gefühl, wenn ihr mich fragt!
danke für eure zustimmung. ich lasse meinen leon jedenfalls nicht schreien, denn soooo schlimm finde ich das nächtliche stillen auch nicht!
lg von carmen

Re: Toller Tipp von Hebamme - brauche Rat!

Hach, da kann ich ja mal wieder was dazu sagen, auch wenn mir wieder jeder böse ist ...
Ich habe Gordon die ersten Nächte schreien lassen, aber immer mal den Nuckel rein geschoben, dass er eingeschlummert ist ... das klappte prima und er schlief seine 7h durch. Dann kam ne Zeit, da trank er abends nicht genug und schrie schon nach 6h vor Hunger - da gab ich ihm auch was (er bekommt 23 Uhr die letzte Mahlzeit und 7 Uhr die erste, dazischen nix!). Jetzt machen wir es so, dass er 19 Uhr rel. wenig bekommt, damit er 23 Uhr (habe 4h-Rhythmus) mehr Hunger hat und mehr trinkt - das klappt und er schläft wieder seine 7h durch! Hatten in der Hinsicht nie Probleme. Aber ich stimme der Hebamme nur teilweise zu: man muss abwägen, wieviel die Kleinen abends trinken, denn ist das nicht genug, ist es klar, dass sie nachts Hunger haben und sie dann schreien zu lassen empfinde ich als unmenschlich und falsch. Trinken sie aber ausreichend und man hat sie auch an das "Nachts wird geschlafen" gewöhnt, habe ich kein Problem damit, meinen Kleinen auch mal 1-2h jammern zu lassen, denn manchmal hat er Langeweile und keinen Hunger und knatscht eigentlich nur. Ich kuck trotzdem nach ihm und gebe immer Schnuller, da ist er zufrieden. Grundsätzlich bin ich für "mal schreien lassen", aber man muss abwägen wann und aus welchem Grund Baby schreit. Vor Hunger nachts brüllen lassen würde ich nicht!! Ich seh zu, dass Gordon abends wirklich satt wird!!!
LG, Diana (mit Gordon, heute 7 Wochen alt

Re: Toller Tipp von Hebamme - brauche Rat!

was für ein quatsch!
die kleinen wissen schon, was sie brauchen. malte hat mal sechs bis sieben stunden durchgeschlafen, dann zwei wochen nur 2,5 bis 3 und heute nacht wieder 5,5 stunden und nochmal 3,5. hätte ich ihn in den zwei wochen schreien lassen sollen? nö, das pendelt sich so schon wieder ein. außerdem schlafe ich ja dann noch schlechter als wenn ich ihn kurz stille und dann weiterschlafe. er weiß nämlich auch von anfang an, wann tag und wann nacht ist, aber er hat eben hunger. was soll überhaupt das ganze getue mit dem durchschlafen, ich finde, bei nur einmal stillen ist man trotzdem recht ausgeschlafen.
liebe grüße von einer heute wieder ausgeschlafenen franziska

Was ist denn so schlimm daran, nachts zu stillen?

Hallo,
ich kann verstehen, dass es Muttis fertig macht, wenn die Kleinen nachts alle zei Stunden kommen. Aber, ob ich meine Tochter n un 1x in der Nacht stille (oder manchmal auch 2X) oder ob sie nun durchschläft ist mir ziemlich egal.
LG
Wilu

genau! o.t.

Alo Philip (9 Monate)...

hat bis vor 10 Tagen nie durchgeschlafen. Ich habe Ende Januar noch alle 2 h gestillt und war niemals frustriert deswegen. Es gab für mich keine Gründe ihm das Essen abzugewöhnen (und mir das Kuscheln und Stillen;-).
Ich geb ihm nun doppelt Abendessen, um 18 Uhr Brei und um 19.30 die Flasche, die er braucht (200ml auf EX ;-)
Und er schläft klasse. Und heute nacht kam er um 3 Uhr NA UND?????? Er bekommt die Flasche trinkt 150 ml (das deutet auf Hunger hin), er ist glücklich, muß nur weinen, weil es nun die Flasche gibt und nicht den Busen und das dauert etwas länger.
FAZIT: Philip ist ein so glückliches zufriedenes Kerlchen, er ist sehr lustig, hat viel Spaß, kuschelt (ja, das schiebe ich auf nachts) viel. Ich würde es immer wieder so machen, auch wenn es Monate waren, in denen ich wenig geschlafen habe. 1-2 h Knüttern gabs bei mir NIE.
Wenn er nun Mittags zu kurz pennt, gut, dann lass ich ihn knüttern, er ist fast 9 Monate er muß seinen einzigen Schlaf vernünftig halten, wenn es aber nach 10-15 MINUTEN nicht funktioniert, dann gehe ich halt spazieren, aber dauerknüttern bzw schreien, nein nein nein, das will ich nicht.
Liebe Grüße
Britta

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben

Ich verfolge die Diskussion nun schon das zweite Mal und kann nur wieder den Kopf schütteln.
Es ist mir schleierhaft, wie eine Mutter es fertigbringt, ihr Kind 1-2 (!) Stunden schreien zu lassen! Also mir blutet immer das Herz, wenn mein Kleiner brüllt, ich würde es niemals 2 Stunden aushalten, nur um ihn für kommende Nächte zu disziplinieren ... da stehe ich lieber auf und kümmere mich um ihn. Und er kann für seinen Leben lernen: Meine Mama ist für mich da, wenn ich sie brauche.
Mein Schatz ist jetzt auch 7 Wochen alt und seit 4 Tagen schläft er nachts ca. 7 Stunden am Stück. Freiwillig! Und wenn er in kommenden Nächten mal wieder Hunger hat, ist das auch kein Problem. Ich lasse ihn doch nicht im Stich nur um meiner Bequemlichkeit willen.
Ich hatte immer gedacht, die Zeiten von "Mahlzeiten streng nach Zeitplan" sind inzwischen vorbei, unglaublich dass manche Mütter heute immernoch so egoistisch sind. Wir Erwachsenen essen doch auch, wenn wir Hunger haben und nicht streng nach Zeitplan.
So, hab meiner Seele Luft gemacht.
Jetzt gehe ich erstmal meinen Kleinen knuddeln.
Ganz liebe Grüße an die, die nachts freiwillig aufstehen ;-)))
Annett & Jakob
P.S. Mädels, auch wenn es nicht immer leicht ist, nachts aufzustehen, ich bin mir ganz sicher: Wir tun für unsere Kinder das Richtige!!!

danke Annett!

schön, dass es noch ECHTE Mütter mit Gefühlen gibt! Ich weiss auch nicht, was da abgeht. Kann Leon null schreien lassen, er ist ja nicht 5, sondern erst ein paar MONATE alt und Disziplin in allen Ehren - irgendwo hört es eben auf. Und 7 Stunden am Stück schlafen ist ganz schon lang für die Zwerge! Und ich persönlich finde das nächtliche Aufstehen gar nicht so schlimm, der Tag ist viel anstrengender.
Also - seien wir wie wir sind - Mütter mit Gefühlen und Intuition!
Danke für Deinen Beitrag!
LG von Carmen

Ich kann sie auch nicht weinen sehen und hören...

....und steh lieber 100x auf,wenn LUISA nach Essen ist! Kann das andersrum auch nicht nachvollziehen - jedem seins, mir völlig wurscht - wie der Bayer sagt, hähähä!!!LG Martina&Luisa, die scheinbar kein Wunderkind ist und nullinger Rhythmus hat, ihre Eltern gestern wieder bis 11.00 h nachts auf Trab hielt - die selbst wohl müder waren, als Kind!*ggg*

Re: Welcome back, Carmen!

Hi Carmen,
na, Umzug endlich geschafft und aklimatisiert! Kaum zurück und gleich wieder "zündeln", was? *scherz*
Die Hebamme ist prima! Mit der Ansicht hätte sie bei meinen Hebammen auf Granit gebissen!
Du weißt ja bereits, daß Katharina ohnehin eher zur Marke "ich-mache-meiner-Mami-wenig-Streß" gehört. Aber so richtig durchgeschlafen hab ich seit dem 8 SS-Monat nicht mehr. Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, daß so kleine Babies nachts noch Hunger haben. Und außerdem halte ich "schreien lassen" für eben so schlimm und überflüssig wie "auf die Finger hauen" oder "in die Ecke stellen".
Natürlich meint in solchen "Glaubensfragen" jeder, die allein seelig machende Antwort zu kennen (siehe "Die Erde ist eine Scheibe!" und "Männer sind intelligenter als Frauen"). Aber verlaß Dich auf Deinen Instinkt. Wenn Du Krümel nicht schreien lassen kannst, kein Problem -> Millionen Mütter sind mit Dir!!!!! Die könne so falsche nicht liegen.
In diesem Sinne,
Sabine

@safi

genau - kaum zurück, wieder online und gleich drauf kloppen :))
bin halt kein diplomat - deshalb reg ich mich so extrem auf -wie übrigens andere auch!
kann leider nicht anders....
ich sag auc hnicht, dasss ich die alleinige wahrheit kenne, aber manche kommentare machen mich einfach rasen!
lg von carmen die immer ihren senf dazu geben wird!

Re:was das schlafen betrifft

Mein Lukas ist jetzt 11 Wochen und nach dem stillen und ein bisserl schmusen, oder höchstens ner viertel-stunde krabbeldecke schläft er auch schon wieder! Eigentlich den ganzen Tag, und nachts ca. 9std. aber da er schon um 18.00 uhr das letzte mal trinkt kommt er um ca. 3.00 oder 4.00 Uhr wieder zum trinkrn. Das macht aber nix aus das ich da aufstehen muß, ich still doch nach bedarf, und viele mamas hier doch auch, das ist doch der optimale weg ,oder? wenn das baby schlafen will, darfs schlafen, wenns hunger hat kriegts was und wenns schmusen oder spielen will dann das. es sind doch babys!! LG mio
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen