Suchen Menü

Tips gegen Spucken ?

Hallo,
Gibt es irgendwelche Tips wie man Spucken verhindern bzw. mindern kann ? Henrik (6Monate) ist ständig am spucken. Er macht während der Trinkmahlzeiten aber leider auch kein Bäuerchen. Sobald ich ihn zwischendurch hochnehme zum Bäuerchen machen fängt er sofort an zu schreien und läßt sich erst mit der flasche wieder beruhigen. Liegt es allein nur am nicht Bäuerchen machen ? oder gibt ews noch andere Gründe ?
Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Gruß Melanie
Bisherige Antworten

Re: Tips gegen Spucken ?

Meiner läßt sich zwischendurch auch nicht hochnehmen, aber dafür bin ich am Schluß sehr konsequent und nehm ihn hoch oder leg ihn übers Knie und massier ihm kreisförmig den Rücken bis das Bäuerchen kommt. Ist er zu müde, kannst Du ihn auch auf die Seite legen mit ner Stützt im Rücken, da flutscht es automatisch raus, auf die linke Seite ist da etwas besser. Ansonsten mußt Du Dein Kind wie ein rohes Ei nach den Mahlzeiten behandeln, nix ruckartiges...
Meine Hebamme sagt: Speikinder sind Gedeihkinder! Spukt er aber schwallartig und viel solltest Du zu Arzt.

Re: Tips gegen Spucken ?

hallo!
mein sohn ist 9 wochen alt und von anfang an ein extremes spuckkind (er ist 4 wochen zu früh geboren). sein magen und seine nieren wurden auch schon per ultraschall untersucht, alles ok. er spuckt viel und auch schwallartig ob während der mahlzeit oder kurz vor der nächsten (ca. alle 4 std.),ob vor dem bäuerchen oder danach, deshalb wollte ihn die KÄ auch schon ins KH einweisen zur beobachtung, wegen dem ständig schwallartigen spucken (das sie sich nicht erklären kann,denn viel luft mitschlucken tut er nicht), aber wir wollten es nochmal so versuchen (zunehmen tut er aber wie verrückt, geburtsgewicht: 2510g und 46cm, letzten donnerstag nach genau 2 monaten: 4800g und bei der U3 53cm). nun hat sie uns Nestargel von Nestle(johannisbrotkernmehl) zum andicken der milch verschrieben und es ist deutlich besser geworden. man kann auch mit absprache des KA Aptamil AR füttern. ansonsten kann man halt nicht viel machen. möglichst vor dem füttern wickeln und nur nicht zu viel "rumwurschteln". ach ja, und das kopfteil etwas erhöhen (hat mir die KÄ empfohlen).
du siehst also, es liegt nicht immer am nicht bäuerchen machen oder zu viel luft schlucken. meist ist die ursache, das der muskel am mageneingang, der den rückfluß verhindert noch nicht voll ausgereift ist und immer wieder was rauslaufen läßt. das gibt sich aber mit der zeit, denn der magen entwickelt sich ja noch weiter und bis zum 1. lebensjahr ist dieser entwicklungsprozeß dann meist abgeschlossen. ... 2. Teil...

Re: 2. Teil

hoffe natürlich für dich, für mich und alle anderen mamis mit spuckkindern, das das nicht so lange dauert, da es doch ganz schön an den nerven zehrt und vom ständigen sachen (bzw. lätzchen, hab mir extra 6 stk. gekauft, die man über den kopf zieht, reichen aber auch noch nicht aus)waschen mal abgesehen. also du siehst, du bist nicht alleine. LG Doreen (mit Spuckkind Tobias)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen