Suchen Menü

Tipps und Tricks...

Hallo, ihr alle!
Ich hab mir gedacht, vielleicht könnten wir uns mal so über kleine Tricks und außergewöhnliche Ideen austauschen, dir ihr bei euren Kleinen erfolgreich anwendet. Z.B.: Wenn Nico quengelt, weil er beschäftigt werden will, und ich aber gerade was Wichtiges zu tun hab (z.B. Essen koche), dafür hab ich mir was Witziges ausgedacht, ich nenn es "Babyfernsehen". Ich stecke ein großes buntes Windrad in einen Blumentopf, stelle einen Fön in einen großen schweren Bierkrug, schalte ihn kalt auf die niedrigste Stufe und puste das Windrad an. Dann setz ich meinen Süßen in seine Babywippe und stell ihn vor die ganze Apparatur. Er ist total fasziniert davon, und das Rauschen vom Fön beruhigt noch zusätzlich. (Klappt aber auch nicht immer!)
Und noch eine Sache für Babys, die oft Blähungen haben: Turnübungen auf dem großen Gymnastikball! Ich leg Nico bäuchlings darauf und auf den Boden etwas Spelzeug, damit er was zu gucken hat. Dann wipp ich ihn auf dem Ball oder mach kreisende Bewegungen. Was meint ihr, wie er dann immer pupst und aufstößt :-)!!!!!
Braucht ihr auch manchmal drei Hände nach dem Stillen? Baby halten zum Bäuerchen machen, Brust einpacken,...?
Ich leg Nico häufig auf dem Bauch auf meine Oberschenkel, da macht er sogar noch schneller Bäuerchen und ich hab die Hände frei. Außerdem beschwert er sich auch oft, wenn ich ihn an die Schulter nehme zum Bäuerchen machen.
Ich würde mich über große Resonanz freuen!!! LG Janet u. Nico, der gerade "fernsieht" :-)
Bisherige Antworten

Re: Tipps und Tricks...

*gröhl* schade, dass wir keine Bierkrüge haben. Das hört sich superlustig an!

Re: Tipps und Tricks...

Mein Trick ist, wenn Ida unter ihrem Trapez liegt und keine Lust mehr hat, dann steck eich in einen Ring eine leere Brötchentüte, oder durch beide Ringe eine Baguettetüte, das mag sie viel lieber als nur die Holzdinge und sie hält locker nochmal ne halbe Stunde durch, auch wenns vorher nur 10mins ging, es raschelt halt so schön und wenn mans in den Mund nimmt, weicht es auf *lecker
LG yul und Ida (19 Wochen)

Re: Tipps und Tricks...

genial, diese ideen!!!
ich hab grad zum papa von marie gesagt, dass dieses forum hier goldes wert ist, und ich tipps bekomme, wie in keinem buch auf dieser welt.und das immer prompt.ein grosses DANKESCHÖN mal an dieser stelle!!!!!!!!! ich hoffe, ich kann auch was beitragen.=)
wenn marie durch den schnuller allein nicht zu beruhigen ist ( z.B. schon sehr müde), dann klopfen wir vorne eine zeitlang auf ihn drauf. das liebt sie sehr, und schläft sofort ein.
selbst erfunden hat sie den tuchtrick.irgendwie brauchen die kleinen entweder rythmus oder etwas zum festhalten zum einschlafen.sie hat sich einmal eine stoffwindel genommen, sie über den kopf gezogen und mit beiden händchen festgehalten, und auch so die äuglein gut zu gemacht.jetzt hält sie sie nur mehr fest, und braucht das beim einschlafritual.
eine freundin von mir hat eine zeitlang ihr baby beim kochen in die abwasch gesetzt, diese vorher gut gesäubert, dann eine decke zum sitzen hinein.so hatte das baby mal einen andere sicht, und hat fasziniert bei den tätigkeiten zugesehen.aber achtung! das baby konnte nur sitzen , noch nicht krabbeln.dann ist es vielleicht schon zu gefährlich wegen der höhe.
ach ja, thema spieluhren, die man andauernd aufziehen muss.wir haben eine schlafcd mit schlafliedern ohne text, die sehr schön ist.ohne die können sogar mama und papa nicht mehr einschlafen.
wenn mir noch was einfällt, melde ich mich!
marie hat gerade die brotverpackung am babytrainer entdeckt =)lg,stanzi

Re: Tipps und Tricks...

ah ja,
wer ein aquarium hat, so wie eine bekannte von mir, das ist das beste babyfernsehen, wo gibt auf der welt =)
langsame bewegungen können sie lange fesseln =)
alles liebe,stanzi

Aquarium

Aquarium

Ja, das stimmt. Baby und Katze sind gleichermaßen sofort ruhig, wenn es Fischfernsehen gibt. Das ist das beste Babyfernsehen ohne Werbeunterbrechung ;)
LG Steffi

*schäm* zuoft draufgeklickt

gilt als Entschuldigung, Baby im Arm?
LG Steffi und blähender Jonas

Aquarium

Ja, das stimmt. Baby und Katze sind gleichermaßen sofort ruhig, wenn die Fischsendung gibt. Das ist das beste Babyfernsehen ohne Werbeunterbrechung ;) und ohne bisher bekannte Nebenwirkungen.
LG Steffi

Re: Tipps und Tricks...

Hallo!
Das mit dem Tuch hab ich auch schon festgestellt, allerdings hab ich immer Angst, dass Nico darunter erstickt. Jetzt hab ich ihm so ein kleines dreieckiges Spucktuch (gleicher Stoff wie Mullwindel) in die Hand gegeben und prompt schläft der Kleine ganz alleine ohne Schaukeln und sonstige Sperenzchen in seinem Kinderwagen ein. Nicht zu fassen!!!
Das mit der Brottüte hab ich auch gleich ausprobiert und es hat auch (wenigstens für ein paar Minuten) funktioniert!!! Janet

CATS

Wenn Elena nölig ist, lege ich die CD vom Musical cats ein. Die findet sie klasse und entspannend.
LG Teddy

Werbung

Die Sache mit dem Fön im Bierkrug ist echt der Hit.
Meine Kleine mag so Sachen wie eine Tempo-Hülle und drin noch ein Tempo, das knistert, sie versucht immer an das Tempo ranzukommen, speichel es ein, kriegts aber nicht raus. Ganz beliebt sind auch kleine Make-Up Proben und die bunten Zeitungsbeilagen ( lösen sich nicht so schnell auf ). LG Gala

Re: Die Dunstabzugshaube....

....ist bei uns der Renner! Summt und surrt konstant und wird von meinem übermüdeten und quengeligen Menschenkind heiß und innig geliebt. Resultat: Ruhe!!!!
Wenn sie soooo müde ist, daß selbst die Dunstabzugshaube nicht hilft: Mit dem Finger ganz sanft von der Stirn her zwischen den Augenbrauen über die Nase streicheln.
Selbstgebaute Babyrasseln: Die gelben Plastikteile aus den Ü-Eiern lassen sich prima mit allerlei Zeug füllen (Achtung: Mit Tesa zukleben!)
LG,
Sabine

Danke für die tollen Ideen!!! o.T.

Re: Rührgerät

Hallo wenn Carina (3Mo.) tagsüber nicht einschlafen kann und ich genau weiß das sie müde ist, dann stelle ich für ein paar Minuten das Rührgerät an und dann schläft sie ein. Meine Oma hat sich kaputt gelacht aber es hat auch da geklappt. Gruß Angelika

Leo machte mich einfallsreich...

Bei uns ist der Fön der Hit und das nicht nur nach dem Baden. Ist Leo mal recht nölig, schmeiß ich auch schon mal den Staubsauger an, hat auch schon bei meiner Großen geholfen. Und der Haushalt ist auch wieder sauber. Will er nicht einschlafen, streichel ich ihm auch über die Stirn nach unten zum Näschen, so streichel ich ihm nach und nach die Augen regelrecht zum Schlafen zu. Klappt auch das noch nicht, klopf ich ihm noch regelmäßig zart auf sein Windelpaket. Und dazu zische ich ein pschschscht, ganz regelmäßig. Auf dem Hüpfball habe ich die Anfangszeit manchmal Stunden mit ihm verbracht, aber nicht zu dolle und am Besten im Takt eines Liedes. Ich packe ihn mir auch oft in meinen Tragesack oder Tuch. Mein zweiter Vorname ist Känguru. Und noch was für die Allerkleinsten. Da Leo sehr unruhig war, hätte der Stubenwagen nichs gebracht. Aber eine Hängewiege war mir zu teuer. Ich hab einen Stubenwagenoberteil genommen, untendran zwei Bretter angebracht und daran Seile verankert, diese 4 Seile habe ich an der Decke an einem Haken angebracht. Hat super beim Einschlafen geholfen. Sein Bett jetzt ist leider zu schwer. Dafür hängt in der Stube ein Hängesessel (fast wie ne Hängematte, nur nicht zum Liegen), da kommt er rein, wenn er quengelig ist, wird geschubst und Clownereien dabei gemacht, da schmeisst er sich dann bald weg vor Lachen. Im Supermarkt geb ich ihm ne Tüte Gümmibärchen, die knistert so schön, da ist er dann auch beschäftigt.

Leo machte mich einfallsreich... Teil 2

Ins Laufgitter hab ich so ein Windspiel (oder ist das ein Türgong?) gehangen, den Klöppel gebe ich ihm in die Hand oder pack es in sein Söckchen. Da kann er dann super Musik machen. Wenn er wieder mal im Kinderwagen Terrorist spielt und nicht einschlafen will, leg ich ihm ein Lätzchen auf das Frätzchen, schaukel eine Runde mehr und er kneift die Augen endlich zu. Leo mag es über alle Maßen, wenn seine große Schwester zu den neuesten Liedern vor ihm herumtänzelt. Das Gitterbett steht genau neben meinem Bett. Da er sehr unruhig schläft und ich oft nach ihm schauen muss und dann oft die Prozedur: Äuglein zustreichel, Stirn tätscheln, Nuckel tätscheln (ich beweg das Ding mit einem Finger, das beruhigt ihn), wäre es doof, wenn ich jedesmal hoch müsste und meine Fratz rüber übers Gitterbett schwingen müsste. So habe ich die letzten 6 Gitterstäbe herausgemacht, genau in Kopfnähe, so rutsch ich nur mit meinem Kopf rüber zu ihm und gut ist. Oft schlafe ich auch so ein.
So, das solls erstmal gewesen sein, bin nämlich müde, mein Kind zahnt und ist noch mehr unruhig als sonst.
Sonnenblümchen mit 2 Ablegern
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen