Suchen Menü

Tipps gegen Windelausschlag gesucht

...wieder mal die leidige Frage: Was gibts noch gegen Windelausschlag. Seit mehr als 5 Wochen kämpfen wir jetzt schon gegen diesen blöden Ausschlag (das ist fast ein Viertel seines ganzen Lebens - hört sich echt viel an). War deswegen auch beim KA und habe eine Creme bekommen, die sofort Besserung gebracht hat, aber leider - nach nunmehr 3 Wochen - immer noch nich ganz geheilt.
Hat denn noch wer spezielle Geheimtipps auf Lager. Sollte ich vielleicht doch die Stoffwindeln lassen (obwohl der KA meinte die wären besser, weil mehr Luft an den Po kommt)?
Und noch eine Frage: Meine Freundin meinte, dass es Globulis gäbe für Babys, wenn sie sehr unruhig schlafen (oder gar nicht schlafen können). Schon mal was davon gehört? Was haltet ihr von sowas?
Bisherige Antworten

Re: Tipps gegen Windelausschlag gesucht

Ich habe mal eine Woche mit Höschenwindeln gewickelt (sonst Stoff), das hat zwar nicht direkt geschadet, aber ich war docvh erstaunt, wie darin die Haut aufquillt, obwohl sich die Windel trockener anfühlt als eine Stoffwindel.
Was mir dazu einfällt: Anderes Waschmittel, gründlicher ausspülen, kein Weichspüler (stattdessen ein bischen Essig), Windeleinlagen aus Seide, Heilwolle in die Windel, oft Wickeln, bei Stuhlgang sofort wickeln, oft nackt strampeln lassen, Po gut abtrocknen (evtl. trocken föhnen).
So richtigen Windelausschlag hatten wir noch nicht. Wenn es anfängt rot zu werden nehme ich Calendula-Creme, damit ist es normalerweise schnell wieder gut.
Viele Grüße,
Christine

Re: Tipps gegen Windelausschlag gesucht

Hallo,
Du schreibst nicht wie der Windelausschlag aussieht. Mein Kind hatte auch mal Pickelchen im Windelbereich. Ich habe das beobachtet und habe festgestellt, dass die Pickelchen immer dann auftreten, wenn mein Mann den Kleinen wickelte. Er benutzt(e) nämlich immer diese Öltücher. Das Problem dabei war, glaube ich, dass der Bereich dann feucht war und es nach dem Wickeln zu einer Stauwärme kam. Ich kann Dir empfehlen, Dein Kind morgens (nach der langen Nacht) im Windelbereich naß unterm Waschbecken zu waschen und immer jede Falte gut abzutrocknen! Die Haut mit Olivenöl zu säubern und zu massieren ist auch total gut (Richtig gut einmassieren, sodass das Öl einzieht und die Haut wieder trocken ist). Ich hoffe die Tipps helfen Dir auch.
Zum Schlafproblem weiß ich leider nichts.
Gruß++

Re: Tipps gegen Windelausschlag gesucht

Hallo dea! Gegen Windelausschlag habe ich immer die Ringelblumensalbe von Weleda benutzt, hat immer super geholfen und den Ausschlag regelrecht ausgetrocknet. Ich bin überhaupt nicht dafür, durch Globulis das Schlafverhalten des Babys zu verändern, besser wäre, alle sanften Methoden die es gibt auszuprobieren, bevor ich meinem Kind irgendwas verabreiche! Wenn nichts hilft, würde ich mich beim Kinderarzt gründlich informieren, wie ich meinem Kind beim Schlafen helfen kann und niemals so etwas ohne Arzt entscheiden! Ich benutze nur Wegwerfwindeln und mein Bübchen ( heute 10 Wochen) war noch nicht einmal wund! Stolz bin. Mein Großer Sohn nur ganz selten. Ich finde Wegwerfwindeln praktisch und hygienisch, verbrauche noch nicht mal viele, denn egal wie voll die Windel ist mit Urin, der Po ist immer trocken! Ich wickel manchmal alle 6 Stunden, bei Stuhlgang natürlich sofort. Was Du machst, mußt Du natürlich selber entscheiden, Du kannst es natürlich mit den anderen Windeln ausprobieren. Benjamin verträgt super die AS Windeln vom SCHLECKER, muß ja nicht immer PAMPERS sein, denn soviel Geld für Windeln ausgeben, wer will das schon ! Alles Gute! Angela

Re: Tipps gegen Windelausschlag gesucht

Ist das sicher kein Soor? Dann könnte Joghurt in der Windel helfen und beim waschen im letzten (!!) Spülgang Essig zusetzen.
Von Globuli zum schlafen halte ich genausowenig wie von anderen Mittelchen. Ich will das meinem Kind wenn's geht schon selbst überlassen. (Ist natürlich strikt meine Meinung) Und wenn du Globuli geben willst, frag auf alle Fälle einen Homöopathen. Das ist schliesslich Medizin.
LG
Ike

Re: Tipps gegen Windelausschlag gesucht

Jogurt einfach auf den Po schmieren oder wie? Du schreibst weiter oben, dass du den Waschlappen auch mit Essig nass machst, brennt denn das nicht, wenn er einen Ausschlag hat??
Ich weiß nicht was es ist, aber es geht einfach nicht weg.

Re: Tipps gegen Windelausschlag gesucht

Das wrikt aber nur bei Pilzbefall. Also Joghurt einfach auf den Po. Klappt erstaunlich gut. Ich tu essig ins Waschwasser. Da brennt nichts. Versuchen kannst du es ja. Schaden tuts nicht (ich nehme billigen Öko Apfelessig aus dem ReWe).
LG
Ike

Re: Tipps gegen Windelausschlag gesucht

Hallo Dea! An Deiner Stelle würde ich auf keinen Fall die Stoffwindeln weglassen. Wir nehmen auch Stoffwindeln und es klappt sehr gut, nachdem unser Sohn anfang auch Ausschlag hatte.
Meine Tipps: flüssiges Waschmittel verwenden, das wäscht besser wieder raus. Außerdem kein Weichspüler verwenden (nimmst Du wahrscheinlich eh' nicht, sonst saugen die Windeln ja nicht mehr gut). Anstatt Weichspüler 2 Eßlöffel "Essig-Essenz" in das Fach für den Weichspüler geben. Keinen normalen Essig, nur Essig-Essenz!
Deinen Sohn beim Wickeln immer möglichst lange nackig strampeln lassen, zumindest untenrum. Ich ziehe unserem immer die Windel aus, schalte den Heizlüfter ein und dann einfach mal strampeln lassen. Meistens macht er das eine halbe Stunde lang... die Haut kann so gut trocknen und bekommt richtig Luft. Cremes würde ich komplett weglassen! Falls Du Creme verwenden willst, nur pflanzliche Creme ohne Paraffin-Öl (ist nämlich mineralisch und verstopft die Poren!). Z.B. Calendula-Creme von Weleda. Zwischendurch öle ich auch immer mit ganz wenig Öl den Windelbereich ein. Z.B. mit Calendula-Öl von Bübchen oder einfach mit Sonnenblumenöl, vermischt mit ein bißchen Arnika-Öl von Weleda, das duftet gut und ist auch rein pflanzlich. Diese Ölmischung nehme ich auch immer zum reinigen!
Hast Du Überhosen für die stoffwindeln? Die sollten NICHT aus Nylon sein (sind nämlich luftdicht!), sondern aus Microfaser, z.B. von Popolini!
Alles Gute! LG, Anja

Re: Tipps gegen Windelausschlag gesucht

Hallo Dea,
ich lese gerade ganz interessiert deinen Beitrag, da mein Sohn seit ein paar Tagen auch einen Ausschlag hat, rote trockene Stellen. Wie äußert sich denn bei Deinem Kind dieser Ausschlag? Meine Hebamme hat mir Zinksalbe empfohlen, aber helfen tut die auch nicht. Wäre nett, wenn due antworten würdest. Gruß Pia

Re: Tipps gegen Windelausschlag gesucht

Trockene rote Stellen und überall kleine Pickelchen. Kämpfe schon ewig damit. Der KA sagt zwar es wäre kein Pilz, bin mir mittlerweile aber nimmer sicher.

Re: Tipps gegen Windelausschlag gesucht

Ich weiß nicht ob ich Dir schonmal darauf geantwortet habe... Hat Dein Arzt auch im Mund nachgeschaut, ob da eventuell ein Pilz ist? Dann kann der Po nämlich nicht heilen. Unser Leon hatte das nämlich. Mittlerweile ist der Pilz im Mund weg, und der Po sieht auch wieder rosig aus. Trozdem bekommt er noch ca. 1 Woche die Mykoderm (gegen Pilz) auf den Po, damit auch ja der Pilz nicht wieder kommt. Rotlichtbestrahlung soll auch ganz gut sein. Ach so, mein Arzt gab mir den Tip über die Mykoderm noch eine dünne Schicht Zinksalbe (z.B. von Penaten) aufzutragen, das hat echt Wunder gewirkt. Zum Thema schlafen kann ich leider nix sagen, außer das bei Babys die Aktiv-Schlafphase im gegensatz zu Erwachsenen viel länger ist. Es kann durchaus sein, das die Krümel im Schlaf fast aktiver sind als im Wachzustand ;-)
LG Melle

Re: Tipps gegen Windelausschlag gesucht

Ja, hat er und er sagt, da ist nichts. Die kleine weiße Stelle im Mund habe nichts zu bedeuten. Ich weiß nicht, wie hat den das bei deinem Sohn ausgesehen? Arthur hat schon seit Wochen eine kleinen weißen Punkt (stecknadelkopfgroß), der sich aber nicht verändert - könnte theoretisch auch angeboren sein, nur dass es mir erst jetzt aufgefallen ist. Bitte bitte erklär mir ganz genau, wie das bei euch war! Ich möchte ihm endlich helfen. Mache ja schon alles was es gibt - lange nackt strampeln lassen, nie Öltücher, immer gut trocknen lassen, alle möglichen Heilsalben, Zinksalbe...... - ich mag nicht mehr und ich glaub er hat auch langsam genug davon! Frustrirte Grüße von dea und klein-arthur mit dem roten Pobsch

Re: Bei mir hat folgendes super geholfen

Nur mit lauwarmen Wasser den Po reinigen, danach trockenfönen, dass keine Feuchtigkeit mehr da ist, dann Zinksalbe aus der Apotheke drauf (ich glaube Dialon hieß die), dann Stoffwindeln. Vielleicht hilft Dir dies auch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen