Suchen Menü

Tipps gegen Blähungen - dringend!!

hallo, habt ihr noch tipps gegen blähungen für mich (ausser lefax, sab, kirschkernkissen, bauchmassage)??????
bin dankbar für jede anregung! lg diana
Bisherige Antworten

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Hallo Diana,
meine Süße hat (obwohl schon 3 Monate alt) immer noch mit Koliken zu kämpfen (aber es wird besser.
Bei uns haben eigentlich nur sab-Tropfen (allerdings auch nur bedingt) geholfen. Außerdem hab ich mir einen Gymnastikball zugelegt (Pezziball). Da setz ich mich nach dem Essen, oder wann auch immer die Krämpfe kommen, mit ihr rauf und wippe. Dabei beruhigt sie sich meist gut und schläft auch relativ schnell ein. Und vor allem finde ich es weniger anstrengend als rumtragen.
LG Jula

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

in Bauchlage tragen, KiWa fahren, Auto fahren... mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Hab bis jetzt ein Kind ohne Bauchweh...
LG Callina

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Hi!
Callina hat recht, tragen und fahren. Ich hab so ein Blähkind (es wird wirklich langsam einfach so besser) und wenn es hart auf hart kommt, hilft letztendlich nur tragen oder ausfahren. So isses nun mal anscheinend. ganz liebe Grüße, tjenne

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Hallo Diana!
Stillst du?
Wenn ja,ich habe vor ca 5 Wochen meine ganze Ernährung umgestellt,da unserer Kleinen nichts geholfen hat.Und siehe da,ihr geht es seit dem wirklich super.
Ich muß trotzdem noch sehr vorsichtig sein,denn sie merkt sogar kleine Zwiebelchen in Fertigsoßen(Maggi,...)
Sie ist ganz empfindlich.
KAnnst mich gerne nochmal fragen,falls du auch stillst und was wissen möchtest.
GLG Mona

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Hallo Diana,
Mona hat Recht. Falls du stillst kann ich das Stillkochbuch vom Kösel Verlag empfehlen. Da sind leckere Rezepte drin und alle blähenden Zutaten werden außen vor gelassen. Das ist ganz praktisch, da muss man sich nicht selbst den Kopf zerbrechen. Bei mir und Timo hat es geholfen, es ist seit dem besser geworden.
LG Anja

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

hi anja, danke für den buchtipp. ich werde mir das buch besorgen. da meine kleine (ich vermute w/dem bauchweh) weniger trinkt, bekomme ich jetzt auch noch
stillprobleme :-(.
lg diana

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

hi mona, ja ich stille. momentan trinkt sie total wenig (ich denke w/dem bauchweh) und somit kommen halt noch probleme diesbezügl. dazu. z.zt. streiche ich die übrigbleibende milch aus.
einen beitrag unter dir gab es buchtipp zur stillernährung. das werde ich mir wohl besorgen. lg diana

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Sollte trotzdem mind. ne Stunde, besser zwei zwischen den Mahlzeiten sein. Sonst bekommt deine Kleine deshalb auch noch Bauchweh, wenn die frische Milch auf die Reste trifft.
LG Callina

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Das soll angeblich ein Ammenmärchen sein. Untersuchungen sollen gezeigt haben, dass es kein Problem ist, auch in kürzeremn Abständen zu stillen. Stimmte bei uns auf jeden Fall, allerdings hatte ich auch keine Blähkinder (obwohl die kleine schon recht viel rumpupst)
LG
Ike

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Pupsen und Rülpsen kann Jasmin auch wie ein Weltmeister - hihi - aber sie hat dadurch anscheinend keine Beschwerden :) Und ihr kleiner Magen macht immer einen Radau... Hat sie wohl von ihrem Papi, dessen Magen macht auch immer einen Lärm als würde er Steine verdauen. Vielleicht hat sie dann genau so wenig Probleme mit Übergewicht wie er. Im Gegensatz zu mir, ich nehm ja schon zu wenn ich nur das Wort Schokolade denke *seufz* Mal sehn
LG Callina

Stillst Du denn? Oder...

bekommt sie Fläschchen?
Wenn Du Deiner Kleinen Fläschchen gibst, kannst Du ja mal unter
http://kind.qualimedic.de/F-1617784.html
nachschauen, wie wir es in den Griff bekommen haben.
LG, Nicole & Michelle

Re: Stillst Du denn? Oder...

danke für deine info! lg diana

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Ein paar Schluck Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (gibt es fertig in der Apotheke von "Sidroga") vor den Mahlzeiten geben und immer mal wieder zwischendurch, gerade während der Bauchweh-Phasen.
Leon kann dann immer ganz schön in die Hose blubbern und das Bauchweh ist dann auch meist danach weg.
Hatte den Tipp von meiner Hebamme und es scheint zu helfen.
Zusätzlich kommen bei uns in die Nachmittags- und Abendflasche sab-simplex-Tropfen und regelmässig abends massiere ich etwas Windsalbe (Kümmelöl in Vaseline) auf´s Bauchi. Soll vorbeugend sein und die Verdauung unterstützen. Statt der Windsalbe kannst Du auch pures Kümmelöl mit Salatöl mischen und auf den Bauch einreiben.
Da Kümmelöl aber sehr teuer und die Windsalbe verhältnismässig preiswert ist und auch noch die Matscherei mit dem Salatöl entfällt, hatte ich mich dafür entschieden.
Alles Gute!
Mel & Leon (4 Wochen und 2 Tage alt)

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

danke mel! war schon in der apotheke und habe den tee und die windsalbe besorgt. mal schaun ob es hilft. normalen fencheltee trinkt sie nämlich nicht :-(
lg diana

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Hallo Diana!
Ich habe nach 5 langen Wochen endlich das Heilmittel für unsere Maus Giulia gefunden: CARMINATIVUM heißen die Tropfen, rein pflanzlich, allerdings ist da Alkohol drin.Hane mir aber von zwei unabhängigen Kinderärzten bestätigen lassen, daß man sie ohne Bedenken geben kann!!!Ich gebe ihr 5 Tropfen in jede Flasche, sie ist seitdem wie ausgewechselt!Sie hatte sehr schlimme Krämpfchen und Blähungen.Ich hab echt oft mit ihr geweint, weil sie mir so leid tat.Überlegs Dir mal...
Liebe Grüße!!
Meike und Giulia

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

schon notiert, danke für deinen tipp!
lg diana

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Dann wünsch ich Euch mal viel Glück, dass ihr der Fenchel-Anis-Kümmel-Tee schmeckt (Mir schmeckt er...und das soll schon was heissen *lol*).
Leon trinkt ihn ohne Murren. Bei Fencheltee hat es ein paar Versuche und ein paar ausgespuckte Schlucke gebraucht, bis er ihn getrunken hat. Immer wieder probieren lassen! Irgendwann trinken die Lütten den Tee schon.
Übrigens hatte meine Hebamme von den Fertig-Baby-Tees abgeraten (hatte vorher Hipp-Baby-Fencheltee ab der 1.Woche), weil diese immer Zucker oder Zuckerersatzstoffe enthalten. Lieber normale Aufgußbeutel aufgiessen und ungesüsst anbieten.
Habe einen Tupper-Wichtel (diese kleinen Döschen) mit dem Hipp-Tee jetzt nur noch in der Wickeltasche zur Not für unterwegs und gebe zu Hause nur noch den Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Für unterwegs nehme ich eigentlich auch immer eine Flasche mit diesem Tee (heiss in Thermobox) mit und den Hipp-Tee echt nur in Notfällen.
Von der Windsalbe hat mir übrigens meine Tante unheimlich vorgeschwärmt. Sie hat 2 Koliken-Kinder (mittlerweile 12 und 6 Jahre alt) und schwört darauf.
Was bei uns den Ausschlag gegeben hat, weiss ich nicht. Nehme ja Sab, Windalbe und den Tee gleichzeitig :-)
Mel

Rotbuschtee und Tragetuch

Viel tragen hilft, daher würde ich dir ein Tragetuch empfehlen (tue ich aber sowieso bei fast allem). Und was ganz toll helfen soll ist Rotbusch- (oder Rooibos-)tee. Gibts im dm, im Reformhaus oder Bioladen. Ich trinke den auch ganz gerne.
Meine Kleine pupst ziemlich viel rum hatte aber nie so richtig Blähungen. Ich tage sie auch fast die ganze Zeit rum (im Tuch). Ob's das ist/war weiss ich auch nicht.
LG
Ike

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Versuche es mit einer auf die Fersen geschmierte Windsalbe (Apotheke)

Häääää ?!?! Wieso auf die FERSEN ??

Ich dachte immer, die Windsalbe gehört aufs Bäuchlein ... quasi dahin, wo es auch wehtut !!!
Wieso denn auf die Fersen; was ist das denn für ein Trick ??
**neugierigbin**
Liebe Grüße
Bine

Re: Häääää ?!?! Wieso auf die FERSEN ??

Den Tip habe ich von meiner Stiefmutter bekommen. Bei meiner Marlene hat er toll geholfen.

Re: Häääää ?!?! Wieso auf die FERSEN ??

Ich massiere sie immer im Uhrzeigersinn auf den Bauch....

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

fersen? der "trick" würde mich auch interessieren!
habe windsalbe eben kreisförmig auf den bauch verrieben.
lg diana

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Hi!
All diese Sachen die angeführt wurden, habe ich auch. Meistens helfen sie auch. Aber wenn ganz schlimm weint, weil er aufgebläht ist, dann hilft nur ein Baby-Darmrohr!!Hab ich aus der Apotheke und da gehen die Pupsis weg wie nix!!
Lg, G.

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Liebe Diana!
Alle diese Tips kenne ich. Und dann noch 1 Löffel Kümmel vor dem Essen für die stillende Mami, Wärme (Kirschkernkissen), an Tropfen hätte ich außer Carbumativum auch noch Chamomilla-Komplex und diverse Homöopathische MIttelchen......der langen Rede kurzer Sinn.......nix hat geholfen. Ihr Armen! Ich fühle mit dir.
Celina hat dann auch das Essen aufgehört. Ich habe mir soooooo gewünscht, dies Kind zu stillen. Sie hat gestreikt, dreimal insgesamt. Ich hatte soviel Milch.......ich konnte dann auch gar nicht mehr essen aus sorge um mein weinendes Kind und aus Schmerz. Dann bekamen wir auch noch Soor dazu, d.h. dann wurde er endlich entdeckt. Ach, es ist eine lange Geschichte. wie oft hab ich mich unfähig gefühlt......war bei mehreren Kias, Stillberatung und und und, aber es half alles nix, mein Kind wollte keine Brust mehr und mit acht Wochen habe ich dann völlig erschöpft abstillen müssen.
Jetzt, mit 13 Wochen, weint sie (fast)nur noch beim Essen, weshalb ich sie nie in der Öffentlichkeit füttern würde. Sie schreit, und dennoch muß ich weiterfüttern. Was soll ich sonst tun? Immerhin gebe ich ihr nicht mehr, als sie will, sie nimmt nur langsam zu. Bleibt mir weg mit größeren Saugerlöchern und so einem Kram, wo komme ich denn da noch hin? Ich gebe aber auch kein Saab und gar nix mehr, auch keinen Tee, da sie dringend Kalorien braucht und mit der Flüssigkeit immer auch nahrung aufnehmen soll.
Es ist mühsam und frustrierend. Und dann kommt noch die Schwiemu von wegen

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

die viele rumtragerei, die sei total verwöhnt und esse deshalb nicht, ich solle sie mal liegenlassen vier Stunden lang. Die spinnt in meinen Augen!!!!!!!!!!!
Achja, hat auch mal gutgetan, das einmal mehr loszuwerden, ich wünsche Euch zweien, das irgendwas hilft und ihr weiter stillen könnt - die KiA meinte auch neulich zu mir, so heftig wie bei Celina, das gäbe es nicht oft.
Immerhin, mein Kleines mußte nicht ins Krankenhaus, damit tröste ich mich, das ich vielleicht doch keine so schlechte Mami bin. Und atme tief in den Bauch, füttere geduldig weiter und grüße Euch zwei ganz lieb, tjenne

Re: Tipps gegen Blähungen - dringend!!

Hallo Diana!
Ich habe kein stillbuch,da ich noch dazu Vegetarierin bin.Und da sind ja dann bestimmt auch Fleischgerichte drinnen.
Ich Esse halt viele Sachen trocken(Nudeln,KArtoffeln,...)da unsere Kleine so einen empfindlichen Magen hat.:-((
Aber seit ich darauf achte,gehts ihr wirklich super.Gestern und heute allerdings,hatte sie wieder mal starke Blähungen,da sie gestern etwas vom essen nicht vertragen hatte.Daher hatte sie auch heute noch damit zu kämpfen.:-((
Achja,ich trinke noch viel Tee."Kümmel-Fenchel-Anis" aus der Apotheke.
Hoffe das ich noch gaaaaanz lange stillen kann,aber unsere Kleine ist kein guter Esser.Sie hat noch nicht viel zugenommen,und mag die letzten paar Tage nicht sonderlich gut an die Brust.*sotraurigbin*
Hoffe aber das sich das wieder gibt.Denn ich muß schon heulen wenn ich nur ans Fläschchen geben denke.Bin nämlich eine absolt begeisterte Stillmama.:-))
Aber noch gehts.Sie ist halt im allgemeinen eine Zierliche Maus(bis jetzt).
Wünsche eurer Maus eine GUTE BESSERUNG und dir gutes Durchhaltevermögen! Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen