Suchen Menü

Tipps für Babykochbücher

Hallo zusammen,
habt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps für gute Babykochbücher. Unser Kleiner ist jetzt 5 Monate und so in 4 Wochen oder so würde ich dann gerne mal mit Beikost anfangen. Und wenn er dann mal so halbwegs vernünftig was wegfuttert, dann würde ich auch gerne selbst kochen. Gibt es noch gute Bücher außer von GU "Kochen fürs Baby" ( das kenne ich halt, finde es aber nicht sooo supertoll ). Danke und LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Tipps für Babykochbücher

Ich finde das "Babykochbuch" von MOnika Arndt recht interessant. Es beginnt sogar bei der Zubereitung von Milch und hat bereits für die ersten Beikostlöffelchen Vorschläge parat.

Re: Tipps für Babykochbücher

Hallo
Ich hab das GU-Kochbuch auch und find`s auch nicht überragend. Aber in der Bücherrei hab ich ein altes GU-Kochbuch gefunden. Das ist viel besser. Außerdem hab ich noch "3 Teller und ein Baby" ist aber auch nicht so klasse. Die Frau empfielt Mandelmilch... Ich finde Säuglingen sollte man entweder Muttermilch oder Babynahrung in der Flasche geben.
VG Claudia

Bei 3 Teller und ein Baby ....

gibt es auch Rezepte mit Zwiebeln, Lauch habe ich gehört. Das wäre ja nicht das ware.
Ich habe das neue GU und das von Monika Arndt. Beide sind gut und auch wiederum nicht. Gourmets sind die Kleinen ja nicht, von daher braucht man kein Menü zaubern und Abwechslung muß es dann auch nicht so sein. Im Grunde braucht man kein Buch, habe ich im nachhinein festgestellt. Die Rezepte hier auf 9monate http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte.html sind gut und ausreichend. Abwechslung gibt es genug: bei uns gibt es den vegetarischen Brei mit Möhre, Möhre mit Pastinake, nur Pastinake, Kürbis, Blumenkohl, Brokkoli, Fenchel, Kohlrabi vielleicht demnächst Kürbis mit Brokkoli, oder was auch immer (Kartoffeln sind natürlich immer dabei). Wenn ich möchte, kann ich demnächst einmal die Woche Nudeln nehmen. Mal nehme ich Haferflocken mal Hirseflocken (sind beides die eisenhaltigsten), mal Orangensaft, mal Sanddornsaft. Und dann koche ich die Breie mit Fleisch anstatt Haferflocken oder Hirseflocken. Und da kann ich wechseln zwischen Rind, Schwein, Pute, Huhn. Und wenn ich möchte kann ich demnächst mit ein wenig Petersilie vorsichtig würzen. Und die Getreide-Obst-Breie variieren auch zwischen Weizenflocken, - gries, Haferflocken, Hirseflocken, demnächst Dinkelgries, etc. an Obst: Birne, Banane, Birne mit Banane, Apfel, Apfel mit Banane, Apfel mit Kirsche (gibt es von Bioland Martin Evers - lecker) Birne mit Apfel, etc. Normalerweise nehme ich frisches Obst ausser bei Apfel mit Kirsche.
Teil zwei

Re: Bei 3 Teller und ein Baby .... Teil zwei

Ist das nicht Abwechslung genug? Da brauchen wir ehrlich gesagt doch kein Buch mehr. Und Robin schmeckt es. Wenn Du erst anfängst zu kochen, probier doch erst diese Rezepte und dann kannst Du immer noch ein Buch kaufen, wenn Dir das nicht mehr reicht.
LG,
Anja

Re: Klasse Buch..........................

Hallo,
also ich kann nur "Das schmeckt den Kleinen! Gesunde Ernährung für Babys und Kleinkinder" empfehlen.
Die rezepte sind immer für 4Portionen und die Mengenangaben wirklich super beschrieben.
Vom Inhalt her, geht das Buch über die Ernährung für Stillmamis, erstes zufüttern, selber herstellen von BAbymilch, bis hin zu Rezepten bis zum 3.Lebensjahr und noch einigen guten tipps.
Achja, das Buch ist von Sonja Carlsson und Gaby Schwarz und kostet so um die 25DM. (habs im Weltbild gefunden)
Viel Spass beim probieren. LG, Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen