Suchen Menü

Tim schläft so wenig ...

tim ist jetzt gerade mal 2 wochen alt und er hat unglaublich lange wachphasen. heute war er von 8:00 bis 15:00 wach. 2 mal hat er in dieser zeit eine halbe stunde geschlafen (eher gedöst). in dieser zeit quengelt er meistens herum, weil er bauchschmerzen hat - blähungen schätze ich mal (er strampelt und verzieht sein gesichtchen) - er tut mir so leid. ich weiß nicht was ich tun soll - ich trinke nix mit kohlensäure, esse nix blähendes und hab seit seiner geburt kein koffein mehr zu mir genommen. rauchen tu ich auch nicht. könnt ihr mir vielleicht tips geben, wie ich seine verdauung verbessern kann? bzw. wie ich ihn zum schlafen bringen kann?
vielen dank schon mal im voraus!
lg, julia + (schlafloser) tim (13 tage alt)
Bisherige Antworten

Re: Tim schläft so wenig ...

Hallo Leidensgenossin,
ich habe bei meiner Kleinen, die jetzt schon vierzehn Wochen alt ist sehr guten Erfolg mit der Kombination Lefax zum in den Mund spritzen und Fenchel-Kümmel-Anistee und aber vor allem Wala-Kümmelzäpfchen, die den Stuhlgang , bei uns zumindestens, sehr erleichtert haben.
Ich habe auch das Gefühl. das meine Kleine in ihrer Blähzeit fast überhaupt nicht geschlafen hat, jetzt wo dies fast ganz vorbei ist klappt es gut.
Erst mal habe ich gemerkt, dass sie sehr viel lieber auf dem Bauch leigt und ihr das für ihre Blähungen viel beser hilft.
Dann habe ich mir für jeden Abend ein " Ritual" ausgedacht, d.h. ich bade sie, ziehe Schläfanzug und Schlafsack an, mache Licht aus, nur eine kleine Funzel, damit man gerade noch was sieht, und füttere sie dann, aber ohne noch groß mit ihr zu reden. Dann lege ich sie ins Bett, steichel ihr über den Kopf, gebe ihr noch einen dicken Kuss und mache die Spieluhr an. Ich nehme sie dann auch nicht mehr raus, es sei denn es gäbe ein Riesengeschrei, aber auch dann nur kurz zum beruhigen.
Das hat sie mittlerweile so gut angenommen, dass sie nach fünf Minuten schläft.
Aber so leid es mir tut, auch ich habe in der Blähzeit mit all den Mittelchen nur Linderung erreicht, ansonsten galt : Augen zu und durch:
Viel Glück
Conny

Re: Tim schläft so wenig ...

Hallo Julia,
Jan hat auch, vor allem an Anfang, tagsüber extrem wenig geschlafen. Ich habe manchmal den Eindruck, daß er jetzt mehr schläft. Wieviel schläft Tim denn so in der Nacht und wieviel insgesamt?
Strampeln und Gesicht verziehen würde ich noch nicht unbedingt auf Blähungen schieben. Bei Blähungen ziehen die Kleinen die Beinchen eigentlich mehr verkrampft an und das Gesicht verziehen so Kleine doch auch oft. Die müssen ja erst noch mit ihrer Mimik üben. Ich denke, wenn ihn Blähungen so sehr quälen würden, würde er schreien.
Es ist natürlich für Dich als Mutter super streßig, wenn Tim tagsüber so wenig schläft und Du somit nicht mal zur Ruhe kommst zwischendurch. Aber das Schlafpensum kann sich täglich und vor allem immer mal wieder ändern. Da wirst Du sicher noch viele Überraschungen erleben.
LG Andrea

Re: Tim schläft so wenig ...

Hallo! Besorg Dir ein Tragetuch, Du kannst ihn schon jetzt in der sehr eng gebundenen Wickelkreuztrage tragen. Durch das Tragen (Körperwärme, Bewegung) wird sein Bauch gut massiert und er genießt die Sicherheit an der Mama. Getragene Kinder schreien viel weniger. Cornelia schlief praktisch immer im Tragetuch am Anfang, und ich hatte die Hände frei.
LG, Angi

Re: Tim schläft so wenig ...

Hallo Julia. Ich kann dir sagen, dass du mit diesem "Problem" nicht alleine bist. Ich hatte gar nicht gewusst, dass Babys soooooooo wenig schlafen können! War deshalb anfangs ziemlich verzweifelt, weil Maximilian auch noch viel geweint hat. Ich hab mir dann aufgeschrieben, wie viel er pro Tag schläft. Das waren insgesammt 12 1/2 - 13h. Das zerrt dann ganz schön an den Nerven. Ich kann dir aber sagen, dass es irgendwann besser wird. Zwar schläft er jetzt auch nicht enorm viel aber auf seine 14 Stunden pro Tag (12 in der Nacht, 2 am Tag) kommt er schon.
Liebe Grüße und alles Liebe an Tim!
Gabi & Maximilian (9 1/2 Monate, uiiiiiiiii.... wie schnell die Zeit vergeht) ;-)

Re: Tim schläft so wenig ...

tja. das ist schon sooo lange her... hast du versucht,ihn zu beruhigen mit singen und musik? ruhige umgebung zu schaffen? evtl. sab simplex geben, wenn du denkst, es seien blähungen? fencheltee?
verstehe ich nicht...... leon hat in der zeit super viel geschlafen, aber bringt dich ja auch nicht weiter....
frag halt man den kinderarzt...
lg von carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen