Suchen Menü

These zum 'Plötzlichen Kindstod'

Hallo Ihr Lieben
was sagt Ihr zu folgender These:
Alle 5 Jahre ändert die Empfehlung, wie man das Baby lagert, um das Kindstodrisiko zu minimieren. Die Änderung der Empfehlung beruht ja wohl auf Erkenntnissen der jeweils vergangenen 5 Jahre. Das heisst: Man hat beispielsweise von 1995-2000 empfohlen, die Babys auf den Bauch zu legen. In diesem Zeitraum haben also die meisten Babys, die dennoch am PK gestorben sind, auf dem Bauch gelegen (wegen Empfehlung). Wenn also 90% der Kleinen auf dem Bauch liegen, ist es ja klar, dass die Sterberate bei diesen Babys höher ist, nicht wahr?
Also ich finde das irgendwie logisch..
LG von Moni
(die heute Nacht Frederik auf den Bauch gelegt hat und zum ersten Mal 6 Stunden am Stück schlafen durfte!)
Bisherige Antworten

Re: These zum `Plötzlichen Kindstod`

Also in 95-2000 hat man garantiert nicht empfohlen, die Kinder auf den Bauch zu legen ! In der Zeit wurde nämlich mein erster Sohn geboren und da mein Bruder am Kindstod gestorben ist (in den 70er, da hat man nämlich die Bauchlage empfohlen, da die Babies dann angeblich schneller den Kopf halten können), habe ich sehr darauf geachtet, dass er auf keinen Fall auf dem Bauch liegt. Inzwischen wird die Rückenlage oder eben immer noch die Seitenlage empfohlen, auf keinen Fall die Bauchlage.
Klar, wenn Dein Kleiner auf dem Bauch am besten schläft, dann ist man natürlich dazu geneigt, ihn so auch liegen zu lassen, versteh ich schon, ich hätte aber zuviel Angst.
Gruss, Sandra.

der Zeitraum war nur ein Beispiel! o.T

ach so !

Re: These zum `Plötzlichen Kindstod`

Hi. Das Gleiche sagte meine Hebamme: "Kein Wunder, dass alle Babys, die an PK gestorben sind, auf dem Bauch liegend gefunden werden, wenn man sie vorher so hingelegt hat." Sie sagte, dass sei damals so eine Welle gewesen, zu behaupten, es läge daran - allerdings könne das doch niemand wissen, wenn seinerzeit *alle* Babys so gelagert wurden. Ich weiß auch nicht.... LG, Joan

Re: These zum `Plötzlichen Kindstod`

Also ich bin total panisch mit dem plötzlichen Kindstod und muss das mal irgendwie in den Griff bekommen. Meine Hebamme hat aber was dazu gesagt, egal ob Bauchlage oder sonstige Gründe, im ersten Jahr sei die Seele mit den Babys noch nicht so verwachsen. Und da wo sie herkommen sei es so wunderschön und manchmal wenn sie träumen erinnern sie sich daran und gehen wieder dorthin zurück wenn sie flach atmen. Sie ist schon ein bisschen älter und hat alle Lageinfos mitgemacht... Trotzdem liegt mein Krümel im Chicco-Kissen in der Seitenlage (-: LG Annina

VORSICHT

Vorsicht,
im allgemeinen und in der Wissenschaft und bei Statistiken im Besonderen ist es wichtig immer die Gesamtheit der Ergebnisse und alle Rahmenbedingungen abzuklaeren.
Das bedeutet hier: Wenn ich 5 Jahre lang Bauchlage empfehle und es sterben in diesen 5 Jahren 100 Kinder (alle in Bauchlage der Einfachheit halber), daraufhin empfehle ich Rueckenlage und es sterben in 5 Jahren 20 Kinder (alle in Rueckenlage), dann sind zwar immer 100 Prozent aller Kinder in der empfohlenen(!) Lage gestorben, aber in Rueckenlage waren es halt nur ein Fuenftel, gelle?
Meine Hebamme kam uebrigends mit dem gleichen Spruch :-)
LG, Lari

Re: VORSICHT

Liebe Lari
das leuchtet widerum auch ein. Gibt es denn diese Gesamtstatistik irgendwo?
LG Moni

Re: VORSICHT

Hi Moni, ich weiß nur, das seit die Babys nicht mehr in Bauchlage liegen, Schaaffelle vermieden werden, und die Tempteratur im Kinderzimmer nicht zu hoch ist, die Sterberate deutlich zurückgegangen ist.
LG Melle

Hab die Bauchlagenempfehlung noch nie gehört oT

Re: These zum `Plötzlichen Kindstod`

Klar, und als man dann empfohlen hat, sie aufden Rücken zu legen, starben weniger Kinder am plötzlichen Kindstod, also sterben mehr in der Bauchlage! Für mich ist das logischer! VG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen