Suchen Menü

Thema Stillen: Brüste tun saumäßig weh!!!

Hallo!
Heute hab ich mal wieder ein anderes Problem. Und zwar tun mir seit gestern meine Brüste saumäßig weh. Pia hat 1 Nacht schon mal 7 Stunden am Stück geschlafen und da hatte ich dann am nächsten Morgen einen Super-Milchstau und gestern Nacht hat sie 1 Brust getrunken und die andere wollte sie nicht mehr, weil sie eingeschlafen war und war auch nicht mehr wachzukriegen. Heute Morgen tat mir diese Brust dann megaätzend weh und bei jedem Stillen könnte ich heulen und an die Decke gehen. Jetzt hab ich schon mal überlegt, ob ich nicht ab und zu mal abpumpen soll. Was ratet ihr mir? Und welche Milchpumpen könnt ihr empfehlen? Lieber elektrische oder Handpumpen? Habe wirklich keine Ahnung davon. Bitte helft mir!
LG, Anja und Pia (4w)
Bisherige Antworten

Re: Thema Stillen: Brüste tun saumäßig weh!!!

Hi,
mein Sohnemann hat mich auch so geschafft. Mal eine Brust, mal lange schlafen und einfach nur Ausstreichen hat nicht gereicht. Ich habe dann wenn ich es gar nicht mehr aushalten konnte etwas aus der Brust abgepumpt und das hat sehr gut getan.
Ich benutze dafür die AVENT ISIS Handpumpe. Kostet ca. 50 ? ist aber ganz klasse. Außerdem kann man sie später wieder gut verkaufen. Sie läßt sich mit einer Hand bedienen und ist größtenteils spülmaschinenfest.
Hast Du mal überlegt die Milch dann einzufrieren? Dann kann jemand anderes mal den Zwerg füttern wenn Du mal einen ruhigen Abend haben möchtest.
Lieben Gruß
meinereiner

Re: Thema Stillen: Brüste tun saumäßig weh!!!

Hallo Namensvetterin :-),
wenn Pia jetzt Phasen bekommt, wo sie länger schläft, dann würde ich die Milch ausdrücken. Somit stellt sich Deine Brust auf das veränderte Trinkverhalten um. Trinkt sie ab und zu nur eine Seite, kannst Du die Milch abpumpen, damit sich an dieser kein Milchstau bildet. Ich habe mir eine Handmilchpumpe gekauft, da ich nur unregelmäßig abgepumpt habe. Ich habe die von Medela - und bin zufrieden damit. Du kannst verschiedene Saugstärken einstellen, allerdings brauchst Du beide Hände zum Abpumpen. Eine Milchpumpe ist auch praktisch, weil Du so mal im voraus Milch abpumpen kannst und die Mumi kannst Du schön einfrieren. Noch ein Tipp für schmerzende Brüste: Kühlen hilft super gut! Damit habe ich öfter mal einen Milchstau bekämpft bzw. eine Entzündung verhindert.
Alles Gute beim Weiterstillen
Anja und Lisa (7 Monate alt, stille immer noch, allerdings nur noch morgens!)

Re: Thema Stillen: Brüste tun saumäßig weh!!!

Hallo Anja, wenn die Brust zu voll ist, dann würde ich es zuerst mit Ausstreichen und kühlen versuchen. Wenn Du mit Ausstreichen nicht genug raus bekommst um die Schmerzen zu lindern, dann würde ich doch mal pumpen. Allerdings würde ich nur so viel abpumpen, dass der Druck und die Schmerzen weg sind. Wenn Du nämlich zu viel abpumpst, dann regst Du die Milchbildung noch mehr an und hast dann noch mehr Probleme. Wenn Du beim Stillen so starke Schmerzen hast, dann hört sich das schon fast nach Brustentzündung an. Kaufe Dir möglichst schnell einen Quark und streiche diesen auf die Brust, aber nicht auf die Brustwarzen und lege ein Tuch (z.B. Mullwindel) drauf und lass das dann gute 30 Minuten drauf. Das zieht die Entzündung und Bakterien aus der Brust. Danach die Brust gut abwaschen. Das Ganze wirkt wirklich Wunder. Wegen der Pumpe, wenn Du nur ganz selten abpumpst, dann tut es auch eine Handpumpe. Ich musste wegen einer Trinkschwäche die ersten 9 bis 10 Wochen pumpen, und habe deshalb die Mini elektric plus von Medela. Die ist wirklich super, aber eben elektrisch, kann aber auch mit Batterie betrieben werden. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. LG Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: Thema Stillen: Brüste tun saumäßig weh!!!

Hallo,
hast du immer noch Schmerzen? Dann wuerde ich es mal deiner Hebamme oder dem Arzt zeigen, mit einer Brustentzuendung ist nicht zu spassen. Ansonsten schoen kuehlen nach dem Stillen.
Zum Abpumpen: in so einem Notfall waere das schon eine Loesung, aber nur soviel pumpen, dass du keine Schmerzen mehr hast. Deine Brust muss sich jetzt erstmal an die veraenderte Nachfrage anpassen, das dauert eine Weile, aber dann wird nicht mehr soviel produziert.
Wenn du eine Pumpe nur in solchen Faellen brauchst, kannst du sie auch tageweise in der Apotheke ausleihen. Soweit ich weiss, kann einem der FA sogar ein Rezept dafuer ausstellen.
Gute Besserung!
Berit

Re: Thema Stillen: Brüste tun saumäßig weh!!!

Hallo Anja, ich habe mir vom Frauenarzt eine elektrische Pumpe auf Rezept verschreiben lassen. Die sind sehr effektiv und werden auch in den Krankenhäusern oft verwendet. Oder man kann sie ausleihen, mit der mechanischen bin ich nicht zurechtgekommen, irgendwie hätte ich eine dritte Hand gebraucht. TIP: am besten Gelkissen besorgen, zwei Stück, eines wird warm gemacht und auf die Brüste gelegt, das öffnet die Milchgänge und du kannst die Milch leichter ausstreifen, das zweite Kissen kommt in das Eisfach, damit kühlst du den Busen nachher ab damit sich die Milchgänge wieder schließen. Ich habe leider nur bis zur 12 Woche gestillt aber ich hatte so nie Problem mit Milchstau und die Milch kann man bis zu drei Monaten einfrieren. LG Claudia

Re: Thema Stillen: Brüste tun saumäßig weh!!!

die einfachste Lösung wäre, die Kleine nachts an beiden Brüsten trinken lassen. Erst wenige Minuten an einer Seite, und dann an der anderen Seite. Das ist für Dich nachts am einfachsten und Du kannst im Bett bleiben. Abpumpen würde ich auf keinen Fall, denn damit steigerst Du die Milchproduktion. Ausstreichen ist da viel besser und schonender. Die schmerzende Brust kannst du vor dem Stillen mit warmen Tüchern bedecken oder warm abduschen, so daß der Milchfluß schon in Gang kommt. Dann tut das Stillen wesentlich weniger weh. Falls Du doch mal einen "Knoten" in der Brust hast, also eine gestaute Stelle, versuche, die Kleine so anzulegen, daß ihr Unterkiefer zu dieser Stelle zeigt. Sieht zwar manchmal spektakulär aus, aber so saugt sie an der entsprechenden Stelle am kräftigsten. Du kannst während des Stillens mit dem Daumen die Stelle leicht ausmassieren und die Schmerzen sind ruckzuck weg. Ich habe mittlerweile fast 37 Monate Stillerfahrung (ich habe 3 Kinder) und brauchte noch nie eine Milchpumpe. Eine Brustentzündung hatte ich auch noch nicht.
LG - Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen