Suchen Menü

Thema Fluor! Heute dpa Nachrichten

Trotz Fluor-Verbots in Belgien: EU stellte Stoff auf Positivliste
Brüssel (dpa) ? Trotz des belgischen Verbots von Fluor in bestimmten Produkten will die EU den umstrittenen Mineralstoff im kommenden Jahr ausdrücklich für Nahrungsmittel zulassen. Fluor stehe auf einer so genannten Positivliste der neuen EU-Richtlinie für Nahrungsmittelzusätze, sagte ein Sprecher der Europäischen Kommission am Mittwoch in Brüssel. Diese Richtlinie trete in genau einem Jahr in Kraft. Sie erlaube dann die Verarbeitung aller dort genannten Vitamine und Mineralien in Lebensmitteln.
Der Sprecher von Verbraucherschutzkommissar David Byrne räumte ein, dass starker Fluor-Konsum für den Menschen ungesund sein kann. ?Wenn man Fluoride in großen Mengen zu sich nimmt und zu Osteoperose neigt, dann geht man ein gewisses Risiko ein?, sagte Byrnes Sprecher Thorsten Münch. Die EU-Staaten hätten jedoch die Aufnahme von Fluor auf die Positivliste im zuständigen Ausschuss gemeinsam beschlossen. Die Entscheidung sei wissenschaftlich überprüft worden.
Bisherige Antworten

teil 2

Der Kommissionssprecher ließ offen, ob das belgische Verbot von Fluor in frei verkäuflichen Tabletten, Zahnwässern und Kaugummis der EU-Richtlinie widersprechen könnte. Für Arzneien gelte eine andere Richtlinie, sagte der Sprecher. Die belgische Gesundheitsministerin Magda Aelvoet will nach Medienberichten eine Rezeptpflicht für die entsprechenden Erzeugnisse einführen. Fluorhaltige Zahnpasta soll von dem Verbot aber nicht betroffen sein, erklärte ihr Ministerium.
Belgische Zahnärzte reagierten überwiegend zustimmend auf das bevorstehende Verbot der fluorhaltigen Produkte. ?Sie sollten nur noch auf Verschreibung in seltenen Fällen und jedenfalls nach bestimmten Regeln verkauft werden?, erklärte die Zahnmedizinische Gesellschaft in der Zeitung ?La Dernière Heure?. Andere Ärzte kritisierten den Vorstoß der belgischen Gesundheitsministerin hingegen. Von einer ?absurden Entscheidung? war die Rede.

Re: Thema Fluor! Heute dpa Nachrichten

Untersuchungen darstelle. Belgien ist laut Medienberichten weltweit das erste Land, das fluorhaltige Produkte aus dem freien Verkauf verbannt. Der entsprechende Erlass wird im August im belgischen Amtsblatt erscheinen und tritt zehn Tage später in Kraft. Zahnpasta mit Fluor ist von dem Verbot nicht betroffen, stellte das Ministerium klar.
In der Zeitschrift ?Humo? bezeichnete Aelvoet das Mineral als ?schleichendes Gift?. Fluor härtet dem Bericht zufolge zwar den Zahnschmelz, entziehe Zähnen und Knochen aber Kalk und mache sie so brüchiger. Kinder könnten bleibende Schäden erleiden. Die Zeitschrift wies auch auf wirtschaftliche Folgen der Maßnahme hin: In der Aluminium- und Kunstdüngerindustrie falle Fluor als Abfallprodukt an. Die Unternehmen verkauften es dann zur Herstellung von Tabletten, Kaugummi oder als Trinkwasserzusatz.
Der Zahnheilkunde-Professor José Vreven von der Katholischen Universität Louvain-la-Neuve warnte unterdessen vor Panik. ?Es gibt nichts über Nervenkrankheiten bei den empfohlenen Dosierungen?, sagte Vreven in einem Interview der Zeitung ?Le Soir? vom Mittwoch. ?Wenn man natürlich fünf Gramm einnimmt, ist die Dosis tödlich. Aber das wären 5000 Pillen zu 0,1 Milligramm.
Viele grüße katina

Re: Thema Fluor! Heute dpa Nachrichten

Das sind alles alte Hüte, wer sich etwas mehr informiert als nur die Packungsbeilage von den Flouretten zu lesen, der weiß das alles. Umsonst kriegt meine Kleine nicht reine Vit.D Tabletten!
Und die deutsche Gesellschaft für Zahnmedizin und noch irgendwas rät ebenfalls von den Flourtabletten ab, weil die für die Zähne nicht wirklich viel bringen. Besser ist es, auf regelmäßiges Zähneputzen mit flourhaltiger Zahnpasta zu achten, die lokale Anwendung von F. bringt wesentlich mehr, als das Zeug zu essen...
tiny

Re: Thema Fluor! Heute dpa Nachrichten

hallo!
auch mal interessant zu wissen, wie die deutsche Presse darüber schreibt, hab bisher nur belgisches Radio gehört. LG!

ISt das nicht alles eine Frage der richtigen Dosis

Es kommt doch auf die richtige Dosis an oder ??
Ein zuviel an Vitaminen und Mineralstoffen ist schädlich,
ein zuviel von allem ist schädlich. Und mein Baby nimmt
außer Milch nichts anderes zu sich, also weiß ich genau,
wieviel Fluor sie täglich zu sich nimmt.
Jetzt ist die Frage, ob die Fluoretten zu hoch dosiert sind !! Meiner Meinung nach nicht, aber das muß wohl jeder für sich entscheiden.
LG
Brigitte

Re: Thema Fluor! Heute dpa Nachrichten

aus belgien ist noch nie was gescheites gekommen! ;-)
lg
claudia, die fluor nimmt und es auch dem baby gibt

Re: Thema Fluor! Heute dpa Nachrichten

hallo ihr zwei, das war natürlich nicht so gemeint das jetzt alle frauen flour absetzen sollen, es sollte nur mal ein denkanstoß sein. wenn ihr es für gut haltet, solltet ihr es weiter tun!!!
lg katina

Re: Thema Fluor! Heute dpa Nachrichten

hallo,
ja, ja, ich weiß schon! :-) Ich laß mir eh nix vorschreiben - schon gar nicht von den belgiern. ;-))
Wenigstens haben sie nicht erreicht, daß das verbot EU-weit gilt!
lg
claudia

was bist du arm ;-) ot

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen