Suchen Menü

Tee für Stillkinder?

Habe meinem Sohn ( 2 1/2 Wochen) gestern einfach Tee gegeben, weil er ständig ganz hektisch an die Brust will und wenn er dann dran ist daran herumreißtund wieder ausspuckt. Meine Brust ist auch schon ganz wund davon) Er hat auch gleich 50 ml Tee getrunken und ist dann seelig eingeschlafen. Die nächste Mahlzeit hat er dann ganz ruhig getrunken und auch entsprechend viel. Jetzt habe ich aber Gewissensbisse, weil meine Hebamme meinte Stillkinder brauchen keinen Tee, daß würde sie nur verwirren genauso wie ein Nuckel. Habt ihr Erfahrung damit? Ab wann habt ihr Nuckel oder Tee gegeben. Habe auch erst versucht ihm Wasser mit nem Löffel zu geben wie mir im Krankenhaus bei Hitze empfohlen wurde aber das ist ja super schwierig und hat ihm überhaupt nicht gefallen.
Laßt mich bitte an euren Erfahrungen teilhaben!
LG Dru
Bisherige Antworten

Re: Tee für Stillkinder?

Tee mag Eva überhaupt nicht aus der Flasche, nur aus dem Glas und den Schnuller hat sie von Geburt an bekommen. Trotzdem trinkt sie sehr gut an der Brust, auch wenn wir uns bei der Hitze dazu hinlegen müssen. Finde einfach selbst raus, was Dein Kleiner am liebsten mag, jedes Kind ist schließlich anders!!
LG Susan

Re: Tee für Stillkinder?

Hallo Dru,
Du brauch viel Geduld und Ruhe, dann klappt es auch. Ich habe meine Tochter immer gleich abgenommen, wenn es mir weh tat. Die Kleinen lernen sehr schnell. Eigentlich ist für vollgestillte Kinder Tee/Wasser nicht nötig.
LG Marieta

Re: Tee für Stillkinder?

Also mir haben sie noch im Spital empfohlem dem Kleinen etwas Tee zu geben, vor allem wenn er nach dem er aus beiden Brüsten getrunken hat noch etwas will. Er ist nähmlich ziehemlich groß, und laut den Kinderschwestern haben manche Kinder eben etwas mehr durst. Im Spital bekam er den mit einer Pipette, beim "Entlassen" hab ich gefragt was ich zu Hause tun soll, und sie haben mir gesagt ich könne jetz ruhig ein Fläschen verwenden,und Kamillen oder Fencheltee geben. Das mach ich auch, hab (fast)immer etwas Tee fertig, und wenn er was will bekommt er einen (das ist aber nicht täglich). Habe mit dem Stillen null Probleme (verwende aber auch einen Schnuller, beides scheint ihn nicht zu verwirren, habe Avent Flasche und Schnuller).
lg Astrid

Re: Tee für Stillkinder?

Hallo,
deine Hebi hat nicht ganz unrecht - einem vollgestilltem Baby reicht eigentlich die Muttermilch, vielleicht solltest du eine Stillgruppe kontakten??? Dein Problem ist ja nicht, dass du zuwenig hast, also verzichte auf Tee und lass dich lieber zum richtigen Anlegen beraten. In Kliniken wird gerne Tee gegeben, bevorzugt von Kinderschwestern. Es ist für sie oft bequemer , als jungen Müttern bei Anfangsschwierigkeiten des Stillens behilflich zu sein !!!!!
Liebe Grüße
Angelique
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen