Suchen Menü

Tausend Fragen....2. Teil

6. Wenn man dann ein Fläschen gibt: wieviel muß man denn aufwärmen, d.h. wiviel trinkt denn Kleine bei 1 Mahlzeit (ich hab ja beim Stillen keine Ahnung, wieviel Gramm da getrunken werden...?)?
7. In welcher Portionsgröße friert ihr ein? Kann man aufgetaute Mumi wieder einfrieren?
8. Wann pumpt ihr ab: direkt nach dem Stillen oder zwischen 2 Stillmahlzeiten? Wieviel kann man denn so abpumpen (nicht dass ich gleich in Panik gerate, wenn nicht so viel kommt)?
Vielen Dank für erfahrende Ratschläge!
Antje und Luuk (4 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Tausend Fragen....2. Teil

Hallo Antje, vielleicht stellst Du Deine Fragen mal im Stillforum. Da bekommt man sehr kompetente Antworten. Ich versuche mal ein paar zu beantworten. Mein Süßer ist schon 4,5 Monate und wird voll gestillt. Ich weiß nicht mehr, wann meine Brust weicher geworden ist. Meine ist schon lange weich und mein Süßer leidet keinen Hunger. Mein Süßer hat auch eine Lieblingsbrust, ich lege ihn aber immer an beiden Seiten an und irgendwann hat er dann auch die andere gut akzeptiert. Zum ersten Mal Fläschchen gegeben haben wir auch so mit 6 Wochen. Ist aber auch heute noch nicht der Brüller und nimmt er nur vom Löffel, da er den Sauger doof findet :-). Ich pumpe immer nach dem Stillen ab und meistens so um die 30 ml, da ich auch die Produktion nicht durcheinander bringen will. DIe friere ich dann in den vorsterilisierten Avent-Beuteln ein. Einmal angetaute Mumi darf man nicht mehr einfrieren und die Mumi auch nicht zweimal aufwärmen, da sich sehr schnell Keime bilden. Wieviel man für eine Mahlzeit braucht ist halt immer schwierig. Als Faustformel gilt, daß Dein Kind sein Gewicht durch 6 in ml am Tag trinkt. Wiegt es also 6000g, trinkt es 1000ml am Tag. Wenn Du 5 mal stillst, bräuchtest Du dann ungefähr 200ml. So habe ich immer ungefähr gerechnet, wobei mein Süßer nicht immer gleich viel trinkt. Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.
vlG Susanne

Re: Tausend Fragen....2. Teil

http://kind.qualimedic.de/Stillen.html
ich hab dir auch noch ein link gemailt weil er nicht von hier ist übers stillen und mumi einfrieren
also ich muß garnicht abpumpen weil bei mir immer an der andern brust furchtbar viel milch rausläuft wenn sie an der andren trinkt deshalb fang ich das in meleda auffangschalen auf da hab ich pro stillen 60 ml drin
probiers doch mal ist super und man bringt nicht alles durcheinander mit der abpumperei
ja vor 6 wochen soll man mit dem abpumpen nicht anfange
das deine brüste weich sind ist sehr gut :-)
das heißt nur das sie sich daran gewöhnt haben aber nicht das weniger milch da wäre wie du dir das ja auch schon dachtest
nach der la leche comission kann man ja mumi 5 tage im kühlschrank lassen und dann einfrieren
aber ich laße sie immer höchstens 24 std drin dann frier ich ein
irgendwie ändert sich das mit der fließgeschwindikeit von der brust von mal zu mal hab ich bei mir gemerkt
mal läuft die eine besser dann die andre
lg luna + emely
ps: viel spaß beim stillen es ist superschön :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen