Suchen Menü

Taufe

Hallo, scheinbar hattet Ihr erst vor kurzem das Thema Taufe, aber mich würde trotzdem interessieren, was Ihr meint. Wir überlegen die ganze Zeit, ob wir unsere Kleine taufen lassen sollen oder nicht. Mein Mann und ich sind zwar beide in der Kirche (ev.) aber ganz ehrlich nicht gerade die fleißigsten Kirchgänger. Glauben drückt sich meiner Meinung nach auch nicht unbedingt in der Anzahl d. Kirchgänge aus. Auf d. einen Seite will ich sie taufen lassen, denn ich kann d. Kind ja nicht die Möglichkeit verwehren, durch KiGa-Besuch eine schönere Einstellung zum christl. Leben zu bekommen wie wir sie haben (ich denke nicht, d. ich d. d. Kind vermitteln könnte) Auf d. anderen Seite besteht ja d. Möglichkeit d. Taufe später immer noch, bloß will ich später nicht, d. sich d. Kind taufen läßt, um konfimiert werden zu können um Kohle einzusacken. Hört sich blöd an, hab ich damals aber mehrfach erlebt. Weiß im Moment nicht so recht weiter. Laßt Ihr alle Eure Kinder früh taufen oder gibt´s noch jemanden d. sich nicht entscheiden kann???? LG Luzie
Bisherige Antworten

Re: Taufe

Liebe Luzie!
Taufe - im Moment offenbar ein heißes Thema hier im Forum!
Ich selbst bin sehr gläubig, war aber in den letzten Jahren selten in der Kirche (bin übrigens evang.). Das liegt ehrlicherweise nicht nur daran, daß ich zwei kleine Kinder habe. Aber ich bin wie du der Meinung, daß man einen echten und tiefen Glauben nicht unbedingt daran erkennen kann, wie oft jemand in die Kirche geht. Glauben findet an erster Stelle im Herzen statt!
Ich verstehe gar nicht, daß das Thema Kindergarten eine so große Rolle bei vielen spielt. In unserer Stadt nehmen viele kirchliche Kigas auch Kinder an, die überhaupt nicht getauft sind (oder Moslems usw.).
An deiner Stelle würde ich das Kind taufen lassen, ihm religiöse Werte und Ansichten vermitteln, aber nicht aufdrücken und abwarten, was passiert. Mein Großer wird nächstes Jahr konfirmiert, aber wenn er nicht oder nur wegen der Geschenke gewollt hätte, hätte ich ihn nicht dafür angemeldet.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Herzliche Grüße, Ellen

Re: Taufe

Hallo Luzie,
wir warten ! unsere Tochter ist jetzt 17 Wochen alt und nach langen Überlegungen haben wir uns entschlossen zu warten. Unsere Ältester ist 8 und er ist getauft (weil meine Eltern damals auf dem Standpunkt waren, das gehört dazu ). Heute habe ich allerdings eine andere Einstellung : wir warten so lange, bis
Leonie alleine entscheiden kann, ob sie getauft werden will oder nicht. Ich kann meinen Kindern keine christliche Erziehung bieten da ich selber nicht an die Lehre der Kirche glaube. Natürlich stelle ich mich nicht quer, wenn meine SM mit meinem Ältesten in die Kirche gehenwill oder mit Ihm vor dem Einschlafen betet. Wenn meine Tochter nur wegen der fetten Geschenke zur Kommunion oder Konfirmation gehen will würde ich mich glaube ich quer stellen. Aber wozu die Eile, die Kinder haben hier keinen vor oder nachteil (Kiga etc. )wenn sie nicht getauft sind. Wozu also die Eile ?
Gruß
Claudia

Re: Taufe

Wir sind gläubig, haben uns aber entschieden David nicth taufen zu lassen sondern ihn später selbst entscheiden zu lassen. Eine religiöse Erziehung können wir ihm auch so bieten, aber ich denke, Glauben kann man nicht erzwingen und es ist für ihn dann auch schöner, wenn er selbst dazu ja sagen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Taufe

Hallo!
Ich persönlich finde Taufe OK, wenn man selber religiös ist und wenn man daran glaubt. Ich lese hier oft z.B. KiGa als mitunter Grund für die Taufe, was für mich absolut unvorstellber ist und den eigentlichen Sinn der Taufe verfehlt. Mein Mann und ich stammen zwar aus röm-kath. Familien, sind aber schon länger aus der Kirche ausgetretten und werden unseren Sohn nicht taufen lassen. Wir lassen ihm die Möglichkeit offen, selbst diese Entscheidung zu treffen.
LG, Gloria

Re: Taufe

Hallo, wir lassen Silas taufen (sind beide evangelisch) und verstehen das als Anfang eines Weges für das Kind. Eine eigene Entscheidung nehmen wir ihm ja damit überhaupt nicht ab, im Gegenteil. Die muß er als Konfirmand und später als Erwachsener sowieso für sich treffen (und kann sich natürlich dann auch gegen den christlichen Glauben entscheiden). Entscheiden kann er sich aber nur, wenn er etwas liebevoll kennengelernt hat, und dafür ist für uns die Taufe der Anfang. Und zur Frage: Institution Kirche ja oder nein: Ohne eine Form von Gemeinschaft, die die Kirchen ja sind, wäre das Wissen um christliche Werte schon längst ausgestorben. Und es ist für mich auch überhaupt nicht die Frage, ob man jeden Sonntag in die Kirche geht. Ich finde, das ist je nach Lebenszeit ganz verschieden, und ein Kind ist wieder mal eine Gelegenheit, über Sinn und Segen nachzudenken. Alles Gute für Euch und - vielleicht - eine schöne Taufe wünscht Mala

wow, ich bin begeistert!!!!!!!

danke für eure tollen beiträge! wenn ihr mal nach unten blättert, seht ihr, dass es gestern und heute morgen heftige beiträge gab. ich hatte mich ja sehr intensiv mit eingebracht!!
nun habe ich eure beiträge gelesen. und egal, ob ihr euer kind taufen lasst oder nicht, freue ich mich über das, was ihr schreibt. nach den beiträgen von gestern und heute morgen war ich ganz schön schockiert, nun weiss ich, dass es auch noch andere ansichten gibt.
DANKE!!!
andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen