Suchen Menü

Taufe

Hallo, hat jemand Erfahrung in Sachen Taufe? Mein Mann und ich sind nicht in der Kirche; kann man sein Kind trotzdem taufen lassen? Das die Taufpaten in der Kirche sein müssen, habe ich schon gehört. Aber was ist mit uns, den Eltern. Vielen Dank für jeden Beitrag.
Gruß Claudia
Bisherige Antworten

Glaube schon...

Claudia, dass du dein Kind taufen lassen kannst, auch wenn dein Msnn und du nicht in der Kirch sind. WIchtig ist, dass der Taufpate einer Kirche angehört; ich bin evangelisch und mein Mann ist ( aus Überzeugung) schon vor Jahren ausgetreten. Jetzt lassen wir Miles im Mai, mit folgenden "Kuriosum" taufen: Seine Schwester, wird direkt vor der Taufe konfirmiert und ist danach dann seine Patin-das geht auch!!
Am besten, du erkundigs dich noch mal in eurem Pfarramt-die wissen es genau!
Alles Gute und ein schönes Fest
wünscht
Linda

nö...glaub nicht

Ich denke daß das nicht geht. EINER von beiden Elternteilen
muß wohl in der Kirche sein. Macht ja auch sonst gar keinen
Sinn die ganze Veranstaltung, denn man verspricht ja vor
Gott und der Gemeinde das Kind im christlichen Glauben zu
erziehen. Schlecht möglich wenn man gar keinem angehört....
Liebe Grüße Silke
****************

Re: nö...glaub nicht

Als unser Kleiner getauft wurde, wurde auch ein Mädchen getauft, deren Mutter nicht in der Kirche ist und der Vater (war katholisch) nicht mehr lebt. Ich vermute also, daß es reicht, wenn die Paten in der Kirche sind und mind. einer der Paten der entsprechenden Konfession angehört.
LG, Ulrike

Es geht!!!

Hallo Claudia, mein Mann und ich sind auch beide nicht Mitglied der Kirche. Marina wird trotzdem evangelisch getauft. Bei uns muß nur ein Taufpate mitglied der Kirche und gleicher Konfession sein. Traditionell ist es ja auch die Aufgabe der Paten, das Kind in Kirchenangelegenheiten zu führen und anzuleiten (hört sich toll an). Sonst bräuchte man sie ja nicht. Ihr solltet Euch allerdings gute Argumente für das Vorgespräch einfallen lassen, z.B. daß Ihr nicht aus Glaubensgründen ausgetreten seid, und daß Ihr dem Kind nicht unnötig Steine in den Weg legen wollt (Religionsunterricht).
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Beatie

Re: Es geht!!!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde auf Nummer Sicher gehen und bei uns im Kirchenbüro noch einmal nachfragen. Habe nämlich erfahren, dass es von Ort zu Ort verschieden ist. Trotzdem vielen Dank. Gruß Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen